Reden wir von diesem Diverge?
https://www.specialized.com/de/de/diverge-expert-carbon/p/199966
Also für 6.000€ bekommst du bei Trek das sportlichere und besser ausgestattete Gravel. Statt ner rival etap mit NX!!! Kassette eine eine Force etap. Dazu würde ich sagen, dass der Bontrager Carbon LRS auch der bessere ist. Macht ordentlich Musik mit seinen 108 Rastpunkten
Der fährt sich super und ist ohne Gewichtsbeschränkung, also auch für eventuelle Gepäckfahrten geeignet.
Für den Komfort hat Trek mit dem iso Speed auch eine hauseigene Lösung, wobei das Diverge mit der Federung vorne mehr Komfort bieten wird.
Das Trek hat zwar nur eine Freigabe bis 45c oder 2,1 bei 650b, hat aber eigentlich immer recht großzügig Platz im Rahmen.
Wenn dein Kumpel z.B. den Pirelli Gravel M in 45 nimmt, ist der Gewiss 47mm breit. Die Breite hatte der bei mir schon auf einer Felge mit 21mm MW.
Mit dem erwähnten Headlands und 47mm
Reifen wird das nichts. Zumindest hinten. Bin den erwähnten Pirelli mit 45mm gefahren. Hat gepasst, aber mehr würde nicht gehen.
Die Gabel ist sehr großzügig gebaut. Da würde bestimmt auch 50mm reinpassen.
Ist ein sehr interessantes und geiles Bike. Da hätte man sich einiges an Geld gespart und könnte es noch mit einem Carbon LRS upgraden.
Sollte es mal mit Schutzblechen gefahren werden, muss man bestimmt auf 35mm
Reifen gehen. Durch die kurzen Kettenstreben ist im hinteren Rahmendreieck nicht viel Platz.
Hier ist noch ein Checkpoint in 54 und 58 verfügbar. Ebenso diverse Headlands
https://radlshop.de/products/trek-checkpoint-sl-7-etap