Sportswashing-Vorwürfe: British Cycling präsentiert Shell als neuen Partner

Schwierig Thema, du hast selbstverständlich recht dass wir als Mountainbiker nicht gerade einer besonders Emissions-sparsamen Beschäftigung nachgehen. (Der eine mehr der andere weniger natürlich) und ich freue mich über jeden der seine co2 Reifenspur so klein wie möglich halten will.
Aber man muss da schon die großen Konzerne mehr in die Verantwortung nehmen als die privaten Individuen. Und ein Sportverband hat da halt auch noch eine gewisse Vorbildfunktion. Da hat ein Sponsoring eines Ölmultis schon ein gewisses G'schmäckle
Ich hab vor Jahren unserem lokalen CDU Mann mit Mandat im Bundestach gesagt: Junge: Die Privatisierung von Energie und Wasser. Das muss rückgängig gemacht werden. Grundbedarf soll und darf keine Spekulationswiese darbieten.
Er hörte interessiert zu... aber na ja. Ihr kennt ja den Politikverlauf der letzten 15-20 Jahre.
Weiter so als ob es nie n Ende gibt.
Mit mehr Stellschrauben und staatlichen, SINNVOLLEN Eingriffen wären wir heut schon sehr viel weiter.
Ich träume halt gern ab und an.
 
Ist zum Spaß Auto fahren und über reduzierten CO2-Ausstoß konfabulieren eigentlich kongruent?
Es ist mMn eine Übergangsphase.
Da müsste ich weit ausholen.
Und das will hier bestimmt niemand.
Fakt ist, dass die nächste Evolutionsstufe in Konzernen was den VW Skandal anbelangt so saubere Abgase produziert hätte, dass wir die Vergiftung unserer Mitmenschen hätten vernachlässigen können.
Meine Oldschoolmeinung hierzu ist wie vor 20 Jahren:
Lasst uns alles Öl herausballern und aufbrauchen.
Denn wenn das geschehen ist, werden die Alternativen nur so aus dem Boden spriessen.
Das liegt alles bereit.
Ob ich das zynisch oder blöd finde? Ganz sicher.
Aber es ist nachvollziebar und einfach dem vermalledeiten "Markt" geschuldet, der uns global am Sack hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns alles Öl herausballern und aufbrauchen.
Das war schon vor Jahren meine These: Solange Geld mit Öl + Gas verdient wird, wird es verkauft und verbrannt oder weiterverarbeitet werden. Die Lobby ist stark.

Das traurige, perverse daran: die Konzerne wissen und wussten schon lange genau was sie anrichten.

Exxon 1982:
1665642431511.png


Solange wie elektrischer Strom und Heizwärme aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird und Autos noch mit Verbrennungsmotoren betrieben werden, von jedem einzelnen genutzt, sind alle Missfallensbekundungen dazu reine Bigotterie.

Sobald es an die eigene Geldbörse geht oder man gar im Winter frieren müsste, kümmert es keinen Arsch mehr, wo die Energieträger dafür herkommen oder gar wer sie verkauft.
Wer in diesem Faden ist unabhängig von fossilen Brennstoffen? Also ich nicht so wirklich...
Sollte ich Firmen wie Shell nicht eher dankbar sein, dass sie mir ein so bequemes Leben ermöglichen?
Und jetzt wird auch noch meine Lieblingssport gesponsert, ist doch top :daumen:
 
Warum nicht, bei der Tour de France fahren z.B. mehr Autos und Motorräder mit als Fahrräder. Fahrt ihr alle mit dem Fahrrad in den Bikeurlaub oder segelt nach Übersee zum Biken?

Finde da jetzt nichts verwerflich dran, irgendwie müssen die auch schauen wo Sie bleiben, Red Bull Rampage schauen auch die meisten und es beschwert sich keiner das das Zeug ungesund ist und dick macht
 
Ob die Leute die in Großbritannien darüber shitstormen auch diejenigen sind, die mit bei Shell vollgetankten Autos in Bikeparks fahren, Teams zujubeln die mit drei Trucks und Mobilehomes für zwei Fahrer zu den Rennen gondeln und sich an Videos ergötzen, in denen Freerider mit dem Flugzeug um die Welt und mit Hubschrauber in die entlegensten Ecken fliegen um für RedBull TV coole Filmchen zu drehen ?
Es ist doch so. Profiradsport ist zwar nicht der Formel-1-Zirkus. Wenn hier aber Fahrer und Teams praktisch ganzjährlich um die Welt tingeln für Wettkämpfe, Trainingslager und auch lokal mit Bussen und Trucks an die Spots fahren sehe ich keinen Grund, warum gerade dieser Sport einen auf Nachhaltigkeit machen soll. Das wäre schlicht verlogen und ist einfach nicht zutreffend.
 
auch die hängen am Öl, kann man kombinieren. In jedem Fall gut geschmiert

ups, stelle gerade fest, dass mich das gar nicht interessiert
fahr ja rad
 
Oh Mann, würde mich durchaus interessieren, was die Leute in 100 Jahren über so eine Diskussion denken würden... (wenn jemand dann diesen Thread "ausgraben" würde).
Meine Vermutung: "Wie faszinierend, alle wussten irgendwie Bescheid und trotzdem..."


(Jetzt vielleicht noch "faszinierend" durch einen etwas weniger neutralen, eher emotionaler geprägten Ausduck ersetzen. Aber ich will ja hier nicht ausfällig werden.)
 
Meine Vermutung: "Wie faszinierend, alle wussten irgendwie Bescheid und trotzdem..."
Kannst du heute schon sagen: Es gab vor bereits ca. 100 Jahren eine wissenschaftliche Arbeit einer Afro-Amerikanerin, die die Folgen des Einsatzes von fossilen Energieträgern prophezeit hat - ich hoffe, ich habe den Artikel zuhause gespeichert.
Aber da es nur eine Frau war, fand das schon damals keine Beachtung.

Jetzt sind wir schon zu weit in der Geld-Spirale drin, und dass Selbstverwirklichung um jeden Preis erreicht werden muss, wird seit Jahren auch erfolgreich prophezeit, nach dem Motto:
"Ich fliege ja nur 2 mal im Jahr nach Mallorca."
"Ja, ich fahre 6 km zur Arbeit mit dem Auto, aber der Nachbar macht das auch!"
 
Shell kann es nur Ernst meinen, wenn ab jetzt wieder alle Kompressoren an den Tankstellen:

  • Funktionsfähig sind
  • Zumindestens zu den Öffnungszeiten frei zugänglich sind
  • Kein Geld kosten

Ansonsten können Sie Radsportsponsoring einfach bleiben lassen.
 
mein strom kommt vom dach und vom örtlichen wasserkraftwerk, meine wärme auch. mobilität zu 100% öffis (generalabonnement). musste dafür aber in die schweiz ziehen. ist also möglich wenn man will…
wenn dein Haus nicht grad aus veganen Tierhäuten besteht, hast du nicht viel eingespart, allein für den Bau deiner Bleibe hättest du auch woanders auf der Welt ein halbes Jahrhundert heizen können.
 
Warum gehts hier eigentlich immer ums Auto? Das Ablenkungsmanöver Auto hat wirklich voll eingeschlagen, wenns um Umwelt geht.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten