Sportuhr mit GPS und Pulsmessung am Handgelenk

Registriert
5. August 2001
Reaktionspunkte
1.693
Ort
Ottendorf-Okrilla
Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig unentschlossen. Benutzte seit Jahren den Polar CS600. Allerdings ist mir das ganze Gewusel mit Radhalterung an unterschiedlichen Räder und dem Brustgurt dazu immer etwas zu umständlich geworden. Daher möchte ich gern eine Veränderung.

Der Gedanke ist eine Sportuhr mit Pulsmessfunktion am Handgelenk. Derzeit schwanke ich zwischen Garmin Forerunner 235, Vivoactive HR und Forerunner 735XT.

Ziel ist es die Uhr im Alltag als Activity Tracker und zum Radfahren zu nutzen.

Wäre über eure Anregungen und Erfahrungen sehr erfreut

Danke und Gruß
Jens
 
Hi, habe genau das selbe "Problem" . Benutze momentan noch die TomTom Multisport die eigentlich alle Eigenschaften hat die ich möchte, sie gibt aber nach 4 Stunden inkl Herzfrequenz und GPS schon den Geist auf. Die Forerunner 235 bekommt man im Moment für 230€ bei Amazon (bis zum 10.07 gibt es 50€ Rabatt der im Warenkorb abgezogen wird) aufgrund des Preises hätte ich eigentlich schon fast zugeschlagen , ich glaube aber sie ist mir zu sehr auf Läufer ausgelegt ist. Die 735 gefällt mir garnicht. Am liebsten wäre mir die Fenix3, den Preis bin ich aber nicht bereit zu bezahlen. Habe mir vorhin die Vivoactic HR bestellt, die gefällt mir zwar Designtechnisch nicht 100%, dafür soll sie aber funktional top sein. Wenn du möchtest kann ich ja meine Erfahrungen Posten.
 
Gerne doch!! Mit der Multisport hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings hört man das immer wieder von den schwachen Akkus. Die Vivoactice HR gefällt mir halt nicht so richtig ist aber funktionell genial. Die 235er ist wirklich sehr aufs Laufen ausgelegt. Allerdings habe ich noch keine Uhr gefunden die perfekt zum Radfahren passt und die Pulsmessung am Handgelenk hat.

Hattest Du Probleme mit der Messung des Pulses während des Radfahrens??
 
Nein, keine Probleme. Habe sie aber nur ein paar mal am Arm getragen beim biken. Habe sie dann an den Lenker gepackt und die Herzfrequenz Messung abgeschaltet um Akku zu sparen wenn ich lange unterwegs bin.
 
Servus @JensXTR, ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe mich dann für die suunto ambit 3 Peak entschieden und es bislang nicht bereut.
Akku hält sehr lange, alle Funktionen die ich mir gewünscht hatte sind dabei und obendrein sieht sie noch sehr gut aus.
Ich habe mir your Saphire Version geholt - ohne Saphire sparst noch einiges.
 
Ich habe die forerunner 235 jetzt seit anfang des jahres und bin sehr zufrieden.
Finde auch nicht das es eher eine laufuhr ist da man sich die Datenfelder anordnen kann wie man will.
 
Wie sind euere Erfahrung im Bezug auf Suunto?? Die bringen Ende des Jahres ja die Spartan raus, die hat dann sogar eine Pulssensor am Handgelenk. Optisch schaue die Dinger ja sehr gut aus.
 
Die Spartan liegt auch bei 649€. Sieht aber wirklich recht interessant aus. Meine Vivoactiv HR ist gestern gekommen. Habe sie jetzt ein bisschen ausprobiert. Sie ist rein Funktionell wirklich Top. Der Bildschirm gefällt mir, der Touchscreen auch. Leider ist das Design wirklich nicht schön am Handgelenk. Werde mir jetzt doch noch die Forerunner 235 und die Fenix3 (preislich nochmal eine andere Liga) ansehen.
 
Ich denke für uns als MTB Fahrer macht nur eine Uhr mit barometrischem Höhenmesser Sinn.

Daher sind momentan nur zwei Modelle in der Auswahl Garmin Fenix 3 HR oder Suunto Spartan.

Ansonsten würde ich lieber auf den Pulssensor verzichten als auf den barometrischen Höhenmesser. Bei Technik sind allerdings Kompromisse nicht meine Stärke :love:. Daher werde ich mir mal die Spartan anschauen.

Bin aber immer noch für Ideen offen.
 
Ich meine dass die HR+ ein GPS hat.

Bin gerade auch ein wenig auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung.
Meine Recherchen brachte für mich folgendes zu Tage:
Der Pulssensor muss in der Uhr integriert sein - die Plastikarmbänder brechen mit der Zeit, da die Uhr fest am Handgelenk sitzen muss um verlässliche Werte zu liefern. Und diese passen dann auch - zumindest bei Polar und Garmin.
Die Uhr sollte anständige Apps bieten können. Oft ist die Uhr Top, aber die Software Flop.
Eine Aufzeichnung sollte sie haben - ist auch von den Apps und zu installierenden Software auf dem Gegencomputer abhängig.
Kratzfestes Glas ist wichtig - haben viele nicht.
....
Am Schluß bin ich bei der Garmin Vivoactive HR Sport hängengeblieben.

Aber ich werde trotzdem noch warten bis die Apple Watch 2 da ist. Die kann alles und das zuverlässig. Auch wenn der Akku öfter als bei anderen Uhren geladen werden muss.
Und "nein" ich bin kein Apple Freak.
 
Das Problem was ich bei Apple, als Mountainbikefahrer sehe, ist der nicht vorhandene barometrische Höhenmesser.

Hatte auch schon über die Apple Watch nachgedacht. Zumal sie preislich garnicht unattraktiv ist im Vergleich zu Garmin Fenix oder Suunto.
 
Zurück
Oben Unten