Spot-Check Engadin – Teil 1: Wenn Trails Michelin-Sterne hätten, sollte man hier mal essen gehen!

Spot-Check Engadin – Teil 1: Wenn Trails Michelin-Sterne hätten, sollte man hier mal essen gehen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS8zMjhBNjEyOS5qcGc.jpg
Die Schweiz! Unendliche Weiten. Zumindest, wenn man oben auf dem Berg steht. Für diesen Spot-Check war ich im August 2020 vier Tage lang im östlichen Zipfel des schweizerischen Graubünden unterwegs, rund um Scuol und Samnaun – einen Steinwurf entfernt von den bekannten Trail-Destinationen Latsch und Reschenpass. Wie es allerdings hier in Scuol, nur ein paar Kilometer weiter, trailtechnisch aussieht, wissen vielleicht noch nicht ganz so viele Leute. Also nichts wie los, entdecken wir mal diesen Teil von Graubünden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check Engadin – Teil 1: Wenn Trails Michelin-Sterne hätten, sollte man hier mal essen gehen!
 

sevenfilms_micha

sevenfilms videography
Dabei seit
29. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
473
Ort
Winterthur
@Hannes
Wirklich schöne Bilder. Cool auch der Einblick in dein Equippment.
So ne tour mit 3 (teils so schweren) Festbrennweiten zu machen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Besonders 35 mm find ich super für People, aber beim Biken tu ich mich mit 35 mm echt schwer.
Habs lieber weiter oder Enger.
Probs!
 

stuk

Basecamp: Campingplatz
Dabei seit
12. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
2.944
Ort
Draußen
Schöne Bilder
Danke für den Bericht, macht Bock auf (Trail-)Tourenfahren und Urlaub.
Wann ist endlich Sommer?
 
Dabei seit
13. Juni 2012
Punkte Reaktionen
3.052
Geile Bilder! Kommt genau passend zu dem Wetter, was seit heute beschissen geworden ist! (Wohne nochmal ganze 20km näher dran an Dänemark 😜)

Außerdem: in meinem Kopf existieren die Alpen in Verbindung mit den MTB nur als Alpencross. Sich eine Ecke auf der Karte heraussuchen und dort alles abfahren sollten wir vielleicht auch mal probieren...
 
Dabei seit
4. September 2017
Punkte Reaktionen
11
Toll geschrieben. Aber der Titel Ostschweiz ist eigentlich falsch. Die Ostschweiz ist alles am Bodensee bis nach Winterthur und runter nach Chur. Das Bündnerland gehört da nicht dazu. Und erst recht nicht das Engadin. "Spotcheck Engadin" wäre der viel treffende Titel.
 

DocB

PrivDoz
Dabei seit
19. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1.732
" aarongwineske Abfahrt" :daumen:
Sehr schöner Bericht, Fotos UND Text s.o.
Interessant, dass inzwischen Touren auf Naturtrails beworben werden müssen - war für mich immer das "Herz" des MTB. Und gerade in Graubünden... Na gut, geht doch alle in den Bikepark, dann sind die Wanderwege nicht so voll. Leider fehlt inzwischen die Selektion und das Korrektiv des "selber Hochtretens" zunehmend flach.
 
Dabei seit
29. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
494
Ort
Ilmenau
Heiligs Kettle.

Tolle Bilder. Auch sehr schön, diese Erklärungen und die Denkweisen hinter den Bildern. Danke dafür. Das macht echt unglaublich viel Lust auf Bike-Urlaub. Ist ein Enduro in jedem Falle empfehlenswert oder tät' es auch einer 29er Trailbike? Das Gepäck transportiert der Veranstalter?
 

Lenka K.

franc-tireuse
Dabei seit
21. September 2004
Punkte Reaktionen
4.122
Ort
1984
Ist ein Enduro in jedem Falle empfehlenswert oder tät' es auch einer 29er Trailbike?
Die Tour Salaaser Kopf-Fuorcla Val Gronda-Fimberpass-Sent machte vor 13 Jahren auch mit einem 80/60mm-Rennfully Spass :). Aber da dabei nicht allzuviel raufgetreten werden muss (Postauto nach Samnaun, dann Bergbahnen), wird's mit einem Enduro bestimmt angenehmer.
 

Hannes

MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
2.474
Ort
NRW
Das Gepäck transportiert der Veranstalter?
Wir sind grundsätzlich immer von Scuol gestartet und hatten dort unsere „Basis“ (Infos zu Anbietern, Bikehotels und Co. folgen im Abschlussartikel kommende Woche). Ausnahme war der Trip von Samnaun zurück – da hatten wir das Haupt-Gepäck im Auto in Scuol deponiert und sind nur mit Minimalgepäck mit dem Postauto hoch. Wenn man die Samnaun-Tour machen möchte, bietet es sich an, selber mit dem Auto in Samnaun zu parken und das Gepäck entweder danach wieder in Samnaun abzuholen (Bus aus Scuol nach oben) oder es irgendwie hinuntertransportieren zu lassen. Wir haben tatsächlich (abgesehen von einer Person, die unser Minimalgepäck für die Nacht zurück nach Scuol geshuttelt hat) ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel genutzt :)

Heiligs Kettle.

Tolle Bilder. Auch sehr schön, diese Erklärungen und die Denkweisen hinter den Bildern. Danke dafür. Das macht echt unglaublich viel Lust auf Bike-Urlaub. Ist ein Enduro in jedem Falle empfehlenswert oder tät' es auch einer 29er Trailbike?
Trailbike geht definitiv auch! Mit einem XC-Bike geht es ebenfalls, rumpelt durch das Val Sinestra allerdings hin und wieder durchaus ganz gut. Drops, Steilabfahrten und ähnliche Enduro-Dinge sind nicht zu erwarten.
 
Dabei seit
21. August 2015
Punkte Reaktionen
58
Toll geschrieben. Aber der Titel Ostschweiz ist eigentlich falsch. Die Ostschweiz ist alles am Bodensee bis nach Winterthur und runter nach Chur. Das Bündnerland gehört da nicht dazu. Und erst recht nicht das Engadin. "Spotcheck Engadin" wäre der viel treffende Titel.

.... noch genauer wäre "Spotcheck Unter-Engadin"!
 

ziploader

Marcus
Dabei seit
3. Mai 2005
Punkte Reaktionen
331
Ort
Bern/CH
Schöne Bilder und toller Bericht.
Engadin ist wirklich toll. Vor allem die Postautos mit Biketransport und die ganzen Bergbahnen, sind auch schlau und sehen Biker als Kunden und nicht als Feinde... Selbst die Wanderer sind dort entpannt. ;-)
Hier hat eine Region ein gemeinsames Konzept. Da kann sich Deutschland und/oder Österreich ein beispiel nehmen.
 

Patrice_F

SEPPcycles.com
Dabei seit
27. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
1.140
Toll geschrieben. Aber der Titel Ostschweiz ist eigentlich falsch. Die Ostschweiz ist alles am Bodensee bis nach Winterthur und runter nach Chur. Das Bündnerland gehört da nicht dazu. Und erst recht nicht das Engadin. "Spotcheck Engadin" wäre der viel treffende Titel.
Und ich dachte schon, ob ich hier was verpasst habe, als ich den Titel gelesen habe...
 

Hannes

MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
2.474
Ort
NRW
Huhu Hannes,

die GPX Dateinen lassen sich aus Strava nicht laden - hast das veielleicht eingeschränkt?

klasse Fotos & viele Grüße
Eigentlich nicht, habe die Touren aber noch nachträglich jeweils unter dem Strava-Link als GPX-Datei direkt hochgeladen. :daumen:

Toll geschrieben. Aber der Titel Ostschweiz ist eigentlich falsch. Die Ostschweiz ist alles am Bodensee bis nach Winterthur und runter nach Chur. Das Bündnerland gehört da nicht dazu. Und erst recht nicht das Engadin. "Spotcheck Engadin" wäre der viel treffende Titel.
.... noch genauer wäre "Spotcheck Unter-Engadin"!
Ist angepasst, danke für den Hinweis!
 
Dabei seit
9. Mai 2017
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Hallo Hannes, der Bericht ist Spitzenklasse! Die Videostory von Leo kannte ich ja schon und wusste dass Du auch dabei bist. Das macht echt Lust auf die nächste Bike Saison. PS. Wär ich dabei gewesen, hättest Du nicht schieben müssen. Hab mittlerweile Erfahrung mit der Reparatur von zerstörten und abgerissenen Schaltwerken auf solchen Touren - irgendwer hat immer was kaputt. MacGyver sei dank ist improvisieren nicht schwer. Beim nächsten Mal Bescheid sagen - bin sofort dabei auf so einer Tour 😉
 

everywhere.local

macht wieder Videos
Dabei seit
13. September 2008
Punkte Reaktionen
49.049
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Sehr geil, @Hannes :daumen:

Macht richtig Bock. Ich frage mich, warum ich das noch nicht gemacht hab... Naja, vielleicht nimmt mich Bigi ja mal nächstes Jahr mit :D

Ich freue mich auf Teil 2 :)


Respekt für's Schleppen der Ausrüstung. Hast du die eigentlich speziell versichert?
 
Dabei seit
4. Januar 2009
Punkte Reaktionen
982
Ort
Bamberg
Ich durfte die Tour vom Tag 2 auch schon 2x fahren und es war jedesmal einen Offenbarung!
Genau für solche Touren geht man Mountainbiken!!!
Die Landschaft, Aussicht, die Trails einfach alles sensationell.
Kann man jeden nur empfehlen, dass auch einmal zu machen.

@Hannes , toller Bericht und noch bessere Fotos :daumen:
 
Oben