Spotcheck Aínsa, Spanien: Wie Engagement (und Bier) Berge versetzt

Es ist immer wieder überraschend, wie abwechslungsreich und wunderschön die Landschaft Europas ist. Wer schonmal in den Pyrenäen war, der weiß, welch einzigartige Vegetation die Gebirgskette, die sich an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien entlangzieht, zu bieten hat. In dem kleinen Dörfchen Ainsa, das  ca. 100 km Luftlinie von Andorra entfernt liegt, befindet sich ein ungeahntes Trailparadies mit über 1000 km gepflegten Trails, das sich über die ganze Region Sobrarbe erstreckt.


→ Den vollständigen Artikel „Spotcheck Aínsa, Spanien: Wie Engagement (und Bier) Berge versetzt“ im Newsbereich lesen


 
spinner.jpg


Allergiker sollten das Frühjahr meiden aufgrund der Milliarden an Kiefernprozessionsspinnern. Deren feine Härchen fliegen überall durch die Luft und verursachen übelst juckenden Ausschlag am ganzen Körper!!!

Ansonsten schön da, sehr anstrengend und bergab nicht zu fordernd. Siehe Berichte im Reiseforum.

Unsere Fotos - wir waren eine Woche nach dem Speci Enduro Event da, Wetter war super und nicht so düster :D:
https://flic.kr/s/aHsmfMreUx
 

Anhänge

  • spinner.jpg
    spinner.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja fast zu schön aus, um wahr zu sein :love:
Von der Landschaft, den Trails, deren Engagement bis zum Bieretikett :bier:
 
Anhang anzeigen 728098

Allergiker sollten das Frühjahr meiden aufgrund der Milliarden an Kiefernprozessionsspinnern. Deren feine Härchen fliegen überall durch die Luft und verursachen übelst juckenden Ausschlag am ganzen Körper!!!

Ansonsten schön da, sehr anstrengend und bergab nicht zu fordernd. Siehe Berichte im Reiseforum.

Unsere Fotos - wir waren eine Woche nach dem Speci Enduro Event da, Wetter war super und nicht so düster :D:
https://flic.kr/s/aHsmfMreUx
Da sind Allergiker genau so betroffen wie Nichtallergiker. Aber eher nicht betroffen. Wenn man sie nicht gerade anfasst.
 
Da sind Allergiker genau so betroffen wie Nichtallergiker. Aber eher nicht betroffen. Wenn man sie nicht gerade anfasst.
Nene, erkundige dich mal.
Anfassen ist natürlich ganz schlecht - aber es reicht, auch nur in die Nähe zu kommen. Es hängen je Baum ca 3-10 Nester (die hängen da auch noch vom Vorjahr), und es gibt dort viele Bäume. Ganz viele Bäume!
Rumlaufen tun die Biester nur März-Mai. Dann ist es am schlimmsten.

Ich selbst hatte nur 1-2 Stellen, aber die Hälfte unserer Gruppe hielt es nur mit Medikamenten aus und war am ganzen Körper von oben bis unten voller Pusteln.

Gibt es übrigens auch am Gardasee.
Ist ja kein Grund wo nicht hin zu fahren, aber man sollte nicht unvorbereitet dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, erkundige dich mal.
Anfassen ist natürlich ganz schlecht - aber es reicht, auch nur in die Nähe zu kommen. Es hängen je Baum ca 3-10 Nester (die hängen da auch noch vom Vorjahr), und es gibt dort viele Bäume. Ganz viele Bäume!
Rumlaufen tun die Biester nur März-Mai. Dann ist es am schlimmsten.

Ich selbst hatte nur 1-2 Stellen, aber die Hälfte unserer Gruppe hielt es nur mit Medikamenten aus und war am ganzen Körper von oben bis unten voller Pusteln.

Gibt es übrigens auch am Gardasee.
Ist ja kein Grund wo nicht hin zu fahren, aber man sollte nicht unvorbereitet dort hin.

Für Prozessionsspinnen muss man nicht erst bis zum Gardasee, die kann man auch schon bei uns im Vinschgau genießen ;)
 
Am nächsten Samstag startet unsere Mission Ainsa2.0. Wir freuen uns schon auf neue Routen und natürlich auch auf die Brauereibesichtigung! Wir fahren in ein Paradies.
 
Kann es nur empfehlen, waren dieses verlängerte Wochenende wieder in Aínsa und waren auf den meisten Trails fast alleine. Hat zwar kurz mal heftig geregnet aber ansonsten Sonnenschein und traumhafte Trails. Für jeden was dabei.
 
Puh, so ein alter Faden. Ich fürchte, ich muss den mal nekromancern.

Bin bis 8. April in Barcelona und da ist Ainsa ja nicht wirklich weit ums Eck (verglichen mit hier 😁 ) und könnte mir da sicher mal einen 2 oder 3 Tagestrip hin in die Remote-Arbeit planen.

So wie ich das sehe, reicht das nicht ansatzweise aus, aber egal
1709582346356.png


Gibts ein Best-Of der Trails? Ich bin nicht tret/tragefaul, muss aber allein auch nicht hochalpin unterwegs sein, schöne Stunden auf Trails geht ja auch ohne.

Bin für Tipps dankbar.
 
Hast du dein eigenes Bike dabei oder musst du irgendwo eins ausborgen? Und Auto?

Falls es eh nicht alpin sein muss, gaebe es viel bessere Optionen viel naeher
 
Hast du dein eigenes Bike dabei oder musst du irgendwo eins ausborgen? Und Auto?

Falls es eh nicht alpin sein muss, gaebe es viel bessere Optionen viel naeher
Danke dir schon mal für die schnelle Antwort 😍

Hab Bike dabei (Banshee Phantom, spritziges Trailbike) und sind mit dem Auto vor Ort.

Was hats denn noch? Rund um Barcelona gibts einiges, klar, sollte für eine Feierabendrunde gehen.

Aber Ainsa reizt schon länger, wäre mal eine gute Gelegenheit zu schauen, ob sich mit einer größeren Meute ein langer Trip lohnt.
 
Ainsa ist schon super, war jetzt 2x in den letzten 2 Jahren dort.
Würde dir aber die Gegend südlich von Girona den Ort Santa Coloma de Farners empfehlen.
Ist nur knapp ne Stunde von Barcelona weg.
Hab's persönlich letztes Jahr nicht geschafft, aber ein Bekannter und auch in den Medien hab ich nur Gutes von dort gehört.
 
Zurück
Oben Unten