Spotcheck Kitzbühel von AlpineBiking: Lange Trails mit Voralpenflair

Befragt man befreundete Mountainbiker und Mountainbikerinnen nach ihrer Lieblingsjahreszeit, um neue Trails und Destinationen zu erkunden, ist die eindeutige Antwort: im Herbst! Also haben Konstantin und seine Kollegen von AlpineBiking auch diese Jahreszeit gewählt, um der Bike-Region Kitzbühel einen Besuch abzustatten. Hier ist der Spotcheck!


→ Den vollständigen Artikel „Spotcheck Kitzbühel von AlpineBiking: Lange Trails mit Voralpenflair“ im Newsbereich lesen


 
Bezahlze Anzeige? Also, das erfährt man alles auch aus der (sogar angepriesenen) Bikekarte der Region.
Naja, anscheinend kommt man ohne Werbung in dieser Form (durch Content Producer meine ich) als Region nicht mehr aus... Passt eh, Win-Win für alle, nur eigentlich unnötig.
 
Bezahlze Anzeige? Also, das erfährt man alles auch aus der (sogar angepriesenen) Bikekarte der Region.
Naja, anscheinend kommt man ohne Werbung in dieser Form (durch Content Producer meine ich) als Region nicht mehr aus... Passt eh, Win-Win für alle, nur eigentlich unnötig.

Ich kann dich beruhigen, bezahlt wurde uns dafür keine müde Mark. Wie auch bereits im Artikel geschrieben ist die Region Partner unseres Kooperationspartners GHOST und daher wurden wir von ihnen dorthin eingeladen. Natürlich ist das für alte Bikecracks wie dich nichts neues, aber wie man vielleicht gemerkt hat boomt der Radsport und die Leute suchen vielleicht auch nach Reiseempfehlungen im Netz. Es soll auch gerade jüngere Menschen geben (wie wir es meist sind), die nicht jede Bikebravo im Abo haben. Und keine Sorge es werden dieses Jahr noch weitere Berichte folgen, die vielleicht noch nicht ganz so bekannt sind und dich daher vielleicht etwas mehr ansprechen ;)
 
Ich kann dich beruhigen, bezahlt wurde uns dafür keine müde Mark. Wie auch bereits im Artikel geschrieben ist die Region Partner unseres Kooperationspartners GHOST und daher wurden wir von ihnen dorthin eingeladen. Natürlich ist das für alte Bikecracks wie dich nichts neues, aber wie man vielleicht gemerkt hat boomt der Radsport und die Leute suchen vielleicht auch nach Reiseempfehlungen im Netz. Es soll auch gerade jüngere Menschen geben (wie wir es meist sind), die nicht jede Bikebravo im Abo haben. Und keine Sorge es werden dieses Jahr noch weitere Berichte folgen, die vielleicht noch nicht ganz so bekannt sind und dich daher vielleicht etwas mehr ansprechen ;)

wenn was boomt, sind es die Ebikes! Gerade unbekannte Gebiete auch noch breitlatschen zu müssen, halte ich für nicht sinnvoll. (siehe Bozen!)
 
Ich kann dich beruhigen, bezahlt wurde uns dafür keine müde Mark. Wie auch bereits im Artikel geschrieben ist die Region Partner unseres Kooperationspartners GHOST und daher wurden wir von ihnen dorthin eingeladen. Natürlich ist das für alte Bikecracks wie dich nichts neues, aber wie man vielleicht gemerkt hat boomt der Radsport und die Leute suchen vielleicht auch nach Reiseempfehlungen im Netz. Es soll auch gerade jüngere Menschen geben (wie wir es meist sind), die nicht jede Bikebravo im Abo haben. Und keine Sorge es werden dieses Jahr noch weitere Berichte folgen, die vielleicht noch nicht ganz so bekannt sind und dich daher vielleicht etwas mehr ansprechen ;)

Ich find an der Werbung auch nix Schlimmes.
ABER was mir total auf den Sack geht, ist, dass bei allen Österreich Artikeln die rechtlische Situation verschwiegen oder klein- und schöngeredet wird - z.B. "Konfliktpotential" o_Oo_Oo_O

Es muss ganz klar rausgestellt werden, dass jemand jederzeit auf empfindlichen Strafen verklagt werden kann, der auf nicht offiziellen Forststraßen und Trails bewegt. Sprich selbst eine Traverse von einem offiziellen Trail zum anderen kann, wenn sie über eine Forststrasse geht, ein Problem sein. Und wenn der entsprechende Bauer scharf ist und Bock hat, hilft kein Schönreden. Insbesondere, da alles Privateigentum. DA hilft dann auch der Bikeprospekt der Gemeinde nix.

P.S.: Hat Alpinebiking ne Klausel im Vertrag, dass die alle Strafen übernehmen?

P.S.S: Mir ist die Lust an Österreich vergangen - eigentlich mag ich Land und Küche. Aber Wandern tu ich nicht gerne, nur Autofahren ist auch Mist und Bike nur Ghetto habe ich auch keinen Bock
 
Ich find an der Werbung auch nix Schlimmes.
ABER was mir total auf den Sack geht, ist, dass bei allen Österreich Artikeln die rechtlische Situation verschwiegen oder klein- und schöngeredet wird - z.B. "Konfliktpotential" o_Oo_Oo_O

Es muss ganz klar rausgestellt werden, dass jemand jederzeit auf empfindlichen Strafen verklagt werden kann, der auf nicht offiziellen Forststraßen und Trails bewegt. Sprich selbst eine Traverse von einem offiziellen Trail zum anderen kann, wenn sie über eine Forststrasse geht, ein Problem sein. Und wenn der entsprechende Bauer scharf ist und Bock hat, hilft kein Schönreden. Insbesondere, da alles Privateigentum. DA hilft dann auch der Bikeprospekt der Gemeinde nix.

P.S.: Hat Alpinebiking ne Klausel im Vertrag, dass die alle Strafen übernehmen?

P.S.S: Mir ist die Lust an Österreich vergangen - eigentlich mag ich Land und Küche. Aber Wandern tu ich nicht gerne, nur Autofahren ist auch Mist und Bike nur Ghetto habe ich auch keinen Bock
Wir haben gar keinen Vertrag.

Ich bin mir relativ sicher, dass es hier mindestens genausoviel gegenwind ernten würde, wenn wir und andere ständig und bis ins kleinste darauf hinweisen würden, dass es in Ö rechtlich problematisch ist. Das mag man a) nicht mehr schreiben und b) nicht mehr lesen/hören. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich die meisten hier dieser Situation bewusst sind.
Darüber hinaus sind unsere Erfahrungen aus Tirol auch abseits der vorgestellten Reviere und sonstigen Bikeparks nahezu ausnahmslos positiv. Probleme hinsichtlich illegaler Wegenutzung, wie es weiter im Osten scheinbar üblich ist, hatten wir in Tirol bislang noch keine. Ich kenne auch niemand persönlich, der wegen biken auf illegalen wegen schon in konflikt mit den gesetzteshütern kam.

Das von Wanderern über mountainbiker gemeckert wird, dass hat man tatsächlich alpenweit. Egal ob Bikehotspot, super entlegene gegend, bikepark, fahrradweg am Inn, abends im lokal,...
 
bezahlt wurde uns dafür keine müde Mark
Dann andersrum: Musstet ihr was bezahlen außer vielleicht der Anfahrt?
Ich bin mir relativ sicher, dass es hier mindestens genausoviel gegenwind ernten würde, wenn wir und andere ständig und bis ins kleinste darauf hinweisen würden, dass es in Ö rechtlich problematisch ist.
Wieso? Das gehört als Disclaimer in jede MTB-Werbung für Österreich!
Das von Wanderern über mountainbiker gemeckert wird, dass hat man tatsächlich alpenweit.
Mag sein, ist aber erstens nicht Thema und zweitens nur dort ein Problem, wo die Rechtslage Radfahren im Wald generell verbietet.
 
somit existiert das Problem nicht ?
Hab ich das behauptet? Nein!
Ich wollte damit andeuten, dass eine große lücke zwischen theoretischer gesetzeslage und praktisch verhängter strafen klafft.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Das existierende Verbot wird in der praxis (zumindest im westen von Österreich) selten durchgesetzt. Oder nochmal anders: eigentlich kannst auch in Tirol recht entspannt biken, ohne angst vor einer anklage zu haben.
 
Wir haben gar keinen Vertrag.

Ich bin mir relativ sicher, dass es hier mindestens genausoviel gegenwind ernten würde, wenn wir und andere ständig und bis ins kleinste darauf hinweisen würden, dass es in Ö rechtlich problematisch ist. Das mag man a) nicht mehr schreiben und b) nicht mehr lesen/hören. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich die meisten hier dieser Situation bewusst sind.
Darüber hinaus sind unsere Erfahrungen aus Tirol auch abseits der vorgestellten Reviere und sonstigen Bikeparks nahezu ausnahmslos positiv. Probleme hinsichtlich illegaler Wegenutzung, wie es weiter im Osten scheinbar üblich ist, hatten wir in Tirol bislang noch keine. Ich kenne auch niemand persönlich, der wegen biken auf illegalen wegen schon in konflikt mit den gesetzteshütern kam.

Das von Wanderern über mountainbiker gemeckert wird, dass hat man tatsächlich alpenweit. Egal ob Bikehotspot, super entlegene gegend, bikepark, fahrradweg am Inn, abends im lokal,...

Und schon wieder Kleingerede. Ich rede nicht von Konflikten zwischen Wanderern und Mountainbikern.
Sondern Strafen durch Anzeigen von Grundbesitzern, weil Biken auf Forstwegen und Trails GRUNDSÄTZLICH nicht erlaubt und strafbewehrt ist und nur in Ausnahmefällen erlaubt. Und die Strafen können empfindlich sein und mehrer 1000€ betragen.

Und NEIN - ich glaube nicht, dass viele Touristen sich dieser Situation bewußt ist, weil es nämlich NICHT bekannt gemacht wird.
Wer kennt schon die Rechtslage fremder Länder im Detail.
Hier muss man sich schon im "Open Trails" Forum rumtreiben, um das mitzukriegen.
 
Und schon wieder Kleingerede. Ich rede nicht von Konflikten zwischen Wanderern und Mountainbikern.
Sondern Strafen durch Anzeigen von Grundbesitzern, weil Biken auf Forstwegen und Trails GRUNDSÄTZLICH nicht erlaubt und strafbewehrt ist und nur in Ausnahmefällen erlaubt. Und die Strafen können empfindlich sein und mehrer 1000€ betragen.

Und NEIN - ich glaube nicht, dass viele Touristen sich dieser Situation bewußt ist, weil es nämlich NICHT bekannt gemacht wird.
Wer kennt schon die Rechtslage fremder Länder im Detail.
Hier muss man sich schon im "Open Trails" Forum rumtreiben, um das mitzukriegen.

Hab ich das behauptet? Nein!
Ich wollte damit andeuten, dass eine große lücke zwischen theoretischer gesetzeslage und praktisch verhängter strafen klafft.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Das existierende Verbot wird in der praxis (zumindest im westen von Österreich) selten durchgesetzt. Oder nochmal anders: eigentlich kannst auch in Tirol recht entspannt biken, ohne angst vor einer anklage zu haben.

Ein drittes mal noch: Ja es gibt diese, wirklich empfindlichen, Strafen. Aber im Gegensatz zu Niederösterreich (und ggf. anderen bundesländern) wird dieses absurde Gesetz in Tirol nach meinen Erfahrungen nicht wirklich durchgesetzt bzw. überprüft.
=> Die Gefahr, dass ein Biketourist in einer Bikedestination eine Anzeige kassiert, halte ich führ sehr gering. Eher noch kriegst von wanderern oder almwirten eine übergebraten, egal wie du dich gegenüber denen verhältst.
 
=> Die Gefahr, dass ein Biketourist in einer Bikedestination eine Anzeige kassiert, halte ich führ sehr gering. Eher noch kriegst von wanderern oder almwirten eine übergebraten, egal wie du dich gegenüber denen verhältst.

Das nutzt bloß demjenigen nix, den es dann doch erwischt. Und das die entsprechende anzeigende Klientel durchaus vorhanden ist, beschreibst du mit deinem 2. Satz.
 
Also ich hab in Ösiland auch keinen Bock mehr auf DDRfeeling wenn ich auf eine Forststraße abbiegen will.
MTB News gehört bei dem Thema einfach zum Mitläufer der wegschaut. Eigentlich müßten sie bei jedem Artikel die Lage als, wie oben schon geschrieben Disclaimer anheften, so wie Rauchen gefährted ihre Gesundheit auf Zigarettenschachteln.

G.:)
 
mtb-news live halt mal wieder :lol: ... was wäre es fad hier ohne die oberschlauen Komentare :bier:!
Es ist ja sowieso eine Frechheit das ihr hier keine Broschüre mit 3D Karten präsentiert die automatisch durchs ansehen auf das GPS-Handy springen .... und wehe es stimmt nicht .... o_Oo_Oo_O

Also ich finde es super das sich hier User wie @Eisbein (oder auch andere) die Mühe machen und zumindest versuchen die Gegenden (oder Spots wie es so schön heißt) etwas zu beschreiben und Infos zur Verfügung stellen. Danke und weiter so! Für mich und vor allem meine Frau (als Anfängerin) ideal um vorab einen Eindruck zu bekommen!

Eine bitte hätte ich dennoch:
Ein kurzes Fazit zu den einzelnen Trails wäre noch gut/interessant. Ein Fazit aus bzw für Sicht des Bikers zu jedem Trail, in einer Art Infokasten mit: Schwierigkeit, Länge, Lift, Auffahrtsmöglichkeit, Lift-Kosten, ... je Trail. Einfach so ein "genereller" Infokasten, wenn ihr wisst was ich meine? Das Fazit ist eh schon supi, aber eben so ein Fazit/Trail *gg*

Ansonsten, Danke :daumen: von meiner Seite für die Infos
 
mtb-news live halt mal wieder :lol: ... was wäre es fad hier ohne die oberschlauen Komentare :bier:!
Es ist ja sowieso eine Frechheit das ihr hier keine Broschüre mit 3D Karten präsentiert die automatisch durchs ansehen auf das GPS-Handy springen .... und wehe es stimmt nicht .... o_Oo_Oo_O

Also ich finde es super das sich hier User wie @Eisbein (oder auch andere) die Mühe machen und zumindest versuchen die Gegenden (oder Spots wie es so schön heißt) etwas zu beschreiben und Infos zur Verfügung stellen. Danke und weiter so! Für mich und vor allem meine Frau (als Anfängerin) ideal um vorab einen Eindruck zu bekommen!

Eine bitte hätte ich dennoch:
Ein kurzes Fazit zu den einzelnen Trails wäre noch gut/interessant. Ein Fazit aus bzw für Sicht des Bikers zu jedem Trail, in einer Art Infokasten mit: Schwierigkeit, Länge, Lift, Auffahrtsmöglichkeit, Lift-Kosten, ... je Trail. Einfach so ein "genereller" Infokasten, wenn ihr wisst was ich meine? Das Fazit ist eh schon supi, aber eben so ein Fazit/Trail *gg*


Ansonsten, Danke :daumen: von meiner Seite für die Infos
Das ist ne gute Anmerkung. Danke dafür!
 
Strafen sind in Tirol tatsächlich selten, hat es aber auch schon gegeben.

Auch wenn man in Tirol im Vergleich zum Osten Gott sei Dank nur selten Probleme bekommt, ist es halt einfach kein so angenehmes Gefühl wenn man beim Biken ständig illegal unterwegs ist.

Und die Konflikte werden definitiv mehr, je mehr Biker hierher kommen. Unter diesen Spotempfehlungen im Internet leiden wir Locals, wenn wieder einmal ein Lift für Biker dichtgemacht wird weil es zu viele illegale Biker geworden sind. Siehe zB Rosshütte bei Seefeld oder eben der Kohlern in Südtirol.
 
Kohlern in Südtirol war eine geduldete Strecke soweit ich weiß. Hier in Kirchberg wollen sei ja Geld scheffeln mit den Biker, die mal so richtig ausnehmen. Da will man die doch anlocken...
 
mtb-news live halt mal wieder :lol: ... was wäre es fad hier ohne die oberschlauen Komentare :bier:!
Es ist ja sowieso eine Frechheit das ihr hier keine Broschüre mit 3D Karten präsentiert die automatisch durchs ansehen auf das GPS-Handy springen .... und wehe es stimmt nicht .... o_Oo_Oo_O

Diese überaus sachliche, hilfreiche Anmerkung trägt dagegen natürlich direkt zu einer Steigerung des Infogehaltes dieses Threads bei :daumen:
Also ich finde es super das sich hier User wie @Eisbein (oder auch andere) die Mühe machen und zumindest versuchen die Gegenden (oder Spots wie es so schön heißt) etwas zu beschreiben und Infos zur Verfügung stellen. Danke und weiter so! Für mich und vor allem meine Frau (als Anfängerin) ideal um vorab einen Eindruck zu bekommen!

Welche Infos sind in dem "Spotcheck" enthalten, die man nicht den Webseiten der Touristiker entnehmen könnte?

soweit ich weiß.

Du weißt zu wenig.
 
Diese überaus sachliche, hilfreiche Anmerkung trägt dagegen natürlich direkt zu einer Steigerung des Infogehaltes dieses Threads bei :daumen:


Welche Infos sind in dem "Spotcheck" enthalten, die man nicht den Webseiten der Touristiker entnehmen könnte?



Du weißt zu wenig.
OK, dein Post hilft aber dafür jetzt :bier:
Welche Info findest du generell hier, die du nicht auch wo anders finden kannst ? Ich für meinen Teil eigentlich nur die, ja die oberschlauen Kommentare o_O
 
ein beitrag von mtb-news in form einer umfrage oder recherche über die verhältnisse in österreich wären hilfreich. ich glaube nur das dies schwierig wird.

ich war gestern in österreich in einer mir gewohnten umgebung biken und war über die veränderungen innerhalb eines jahres leicht irritiert. auf den strecken wurden damals schon die biker gezählt.

am parkplatz hat ein ebike verleih eröffnet, es waren für einen donnerstag ungewohnte massen an autos am parkplatz und zusatzparkplätze wurden mittlerweile zusätzlich geschaffen.
unsere tour wurde mittlerweile mit den schildern forststrasse und bikeverbotsschild versehn. ich hab mein rad erst mal geschoben bis mich die ersten zwei mtb fahrer überholt haben. das waren scheinbar ortsansässige bike und hiker. was auf der tour üblich ist. das schild gilt wohl vor allem um die e biker zu lenken. kann mir nicht vorstellen das sich die bergsteigern die auch das mtb benutzen das schöne stück land wegsperren lassen. hatte dann auch kein schlechtes gewissen bei der abfahrt auf den trails.
auf meiner tour waren trotz besten wetter etwa 5 leute anzutreffen. das ganze läuft scheinbar massiv kanalisiert ab.

alles in allem aber trotzdem kein schönes gefühl. als mir ein geländewagen entgegenkam, bin ich gleich abgestiegen und zur seite. der mensch hat mich freundlich gegrüsst. aber das kann auch anders ausgehn. ich hab keine idee aber vor bikeverboten schaudert es mich.

die woche vorher bin ich seit 10 jahren mal wieder die ponale rauf. ich erspar mir hier meine erfahrungen das erzeugt nur hass. aber sowas hab ich wirklich noch nicht erlebt. ich bin ratlos. ich hab mich für meinen sport geschämt wie noch nie und teilweise für andere "biker" entschuldigt.
 
mtb-news live halt mal wieder :lol: ... was wäre es fad hier ohne die oberschlauen Komentare :bier:!
Es ist ja sowieso eine Frechheit das ihr hier keine Broschüre mit 3D Karten präsentiert die automatisch durchs ansehen auf das GPS-Handy springen .... und wehe es stimmt nicht .... o_Oo_Oo_O

Also ich finde es super das sich hier User wie @Eisbein (oder auch andere) die Mühe machen und zumindest versuchen die Gegenden (oder Spots wie es so schön heißt) etwas zu beschreiben und Infos zur Verfügung stellen. Danke und weiter so! Für mich und vor allem meine Frau (als Anfängerin) ideal um vorab einen Eindruck zu bekommen!

Eine bitte hätte ich dennoch:
Ein kurzes Fazit zu den einzelnen Trails wäre noch gut/interessant. Ein Fazit aus bzw für Sicht des Bikers zu jedem Trail, in einer Art Infokasten mit: Schwierigkeit, Länge, Lift, Auffahrtsmöglichkeit, Lift-Kosten, ... je Trail. Einfach so ein "genereller" Infokasten, wenn ihr wisst was ich meine? Das Fazit ist eh schon supi, aber eben so ein Fazit/Trail *gg*

Ansonsten, Danke :daumen: von meiner Seite für die Infos

Danke für dieses positive Feedback. Wir arbeiten seit dieser Saison hinsichtlich besserer Trail Beschreibungen und Einstufungen mit trailguide.net zusammen um unsere Spot Check dahingehend zu verbessern. Ein Beispiel findest du in unserem aktuellsten Artikel: http://alpinebiking.de/crans-montana/
 
Letztes Jahr wurde die Freigabe für den "Hahnenkamm-Trail" erteilt. Weiß da wer ob der schon befahrbar ist? In den Seilbahnprospekten wird dieser auch aktuell als Alternative zum Fleckalmtrail benannt. Nur: Wo zum Geier ist der Trail? Perfekt wäre ein Screenshot oder GPS Track wenn da wer Regionsprofi ist! :D Danke!
 
Zurück
Oben Unten