Sprindex Feder für 200x57

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
2
Servus! laut Sprindex wäre für meinen Dämpfer (DHX2 200x57) folgende Feder kompatibel:
https://www.maciag-offroad.de/sprindex-feder-fuer-daempfer-126-mm-55-mm-hub-sid121845.html
siehe:
https://sprindex.com/pages/compatibility
Meine Frage: wie sehr wirken sich die 2mm weniger Hub -negativ- auf den Dämpfer / Feder aus?
Oder kann ich wirklich bedenkenlos die Feder kaufen und ich habe einen Denkfehler und mir fehlen gar keine 2 mm am Ende?

PS: die 142 mm (65 mm Hub) hab ich bereits gekauft und ist leider doch 2cm zu lang.
Bitte um Hilfe...
 
Nicht die Feder generiert 55mm Hub, sondern sie ist für Dämpfer mit 55mm Hub. Wenn Sprindex sagt sie passt auch bei 57mm Dämpfern, dann ist das so. Zumal man auch sieht, das man die feder locker um 3/4tel komprimieren könnte bis die Windungen komplett aufeinander liegen.
Würde mir da null Gedanken machen.

Wenn die Feder nur 55mm Hub hätte, könnte man sie ja auch garnicht mehr vorpspannen um evtl. andere Lastzustände auszugleichen. (Vom Sprindex-System mal abgesehen)

Logisch, oder?


BTW: die Feder wäre dann immernoch 4mm zu lang?


Grad mal nachgemessen bei einer RS Feder die für 65mm Dämpfer ist: die würde bis 74mm gehen.
 
Zurück
Oben Unten