Springen & Treppen fahren mit meinem eBike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted474502

Guest
Hallo Forum,

mein Name ist Eric und ich bin neu hier und auch im Thema MTB, also nimmt mir bitte mein unwissen nicht für übel :).
Ich habe mir vor zwei Wochen nach langer Suche ein eBike gekauft. Ich hatte leider kein riesen Budget, wollte aber keinen Baumarkt Schrott und entschied mich letztendlich für ein Conway emr 429 in der Hoffnung das es was gutes ist. Zuerst wollte ich damit nur Touren mit meiner Tochter fahren im Fahrradkindersitz, was auch gut klappt, habe aber nun gefallen am Mountain Biken im Wald gefunden.
Jetzt hat mir allerdings einer der Händler bei dem ich nach Fahrrädern geguggt habe gesagt, das in diesem Preissegment ich nur "normal" fahren darf, also keine Sprünge oder Treppen runter fahren.
Jetzt wollte ich mal hier die Leute fragen, die nix verkaufen wollen, ob das stimmt. Denn ein Preis von UVP 2700€ ist ja jetzt nicht allzu wenig. Die Gabel die verbaut ist falls jemand was damit anfangen kann ist eine RockShox Recon TK.

Noch eine kurze Frage zu dieser Federung: ich kann an einem Drehschalter die Federung "sperren" wenn ich zB auf der Straße fahre, wenn ich dies mache und dann beim fahren doch mal das Vorderrad hochziehe, taucht die Federung trotzdem ein wenig ein und macht ein komisches Geräusch. Ist das normal oder ist die Federung schon defekt? Den ich dachte geschlossen heißt geschlossen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Frag am Besten im E-Bike-Forum nach was ein E-Bike aushalten muß und was nicht.

Denn ein Preis von UVP 2700€ ist ja jetzt nicht allzu wenig.
Für ein Nicht-E-Bike mag das zutreffen. Aber ein E-Bike kostet halt von Haus aus schon mal gleich mehr wegen Elektronik, Akku und Antrieb. Da kommt man dann in ganz andere Dimensionen.

Die Gabel die verbaut ist falls jemand was damit anfangen kann ist eine RockShox Recon TK.
Solange du innerhalb des verfügbaren Federwegs bleibst dürfte nix passieren. Wenn du 100mm Federweg hast dann darfst du sie auch nutzen.

Ist das normal oder ist die Federung schon defekt? Den ich dachte geschlossen heißt geschlossen.
Ist sehr wahrscheinlich normal. Da wird außerdem nicht die Federung gesperrt sondern sehr wahrscheinlich die Druckstufe der Dämpfung geschlossen. Aber halt nicht ganz zu 100%. Deswegen auch die Geräuschentwicklung.
 
TK ist die billigste Dämpfung von Rock Shox. So ne Recon ist halt bei günstigen 700€-Einsteigerbikes üblich.
 
E-Bikern kann man einfach alles verkaufen. :lol:

Das Teil hat eine Ausstattung, wie sie bei MTBs um die 700 € üblich ist. EK entsprechend tiefer.

Gehen wir davon aus, dass der Boschmotor + Akku im EK nochmal 500-600 € kostet.

Macht summa summarum 1.500 € Reingewinn.

Bravo, Bike-Industrie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch der "Test" der Mountainbike..

Handling unrund
Trail Handling nur Mindestpunktzahl
un konfortabler als die anderen getesteten

Trotzdem Testurteil "sehr Gut"

übrigens gemäss Test "Faire Ausstatung" welche auch auf dem "Klassenniveau" liegt.

Mit tuts für den TE leid (ja wirklich!) aber ich finde das Teil echt grottig:oops:

Bin ja weis gott nicht der Geometrie experte aber die Werte klingen nun wirklich auch nicht gerade berauschen
 
Und so'n 6061er Rahmen ist jetzt auch nix Besonderes. Wahrscheinlich (bzw. hoffentlich) aus Sicherheitsgründen viel schwerer als ein guter Stahlrahmen.
Ui, Schnellspannernaben aus der Acera-Gruppe.

Wird ja immer schlimmer, je näher man hinschaut... :( (so gesehen auch wiederum völlig normal)
 
Conway emr 429 in der Hoffnung das es was gutes ist
...Die Geo taugt wirklich nur für Forststrasse........
Zuerst wollte ich damit nur Touren mit meiner Tochter fahren im Fahrradkindersitz
.....kannst ja so alt nicht sein.....schon gebrechlich, oder nur bequem? ........
habe aber nun gefallen am Mountain Biken im Wald gefunden
......dann kauf dir ein richtiges MTB, also für´s Gelände und ohne E.....
 
Kann mich den Vorredner nur anschliessen, das Gerät ist definitiv kein MTB. Ewig lange Kettenstreben, kurzer Reach, hoher Stack und steiler Lenkwinkel. Das Ding ist maximal für Forstwege geeignet. Es ist unglaublich wieviel Geld die Leute für Schrott ausgeben, wenn ein Motor dabei ist. Für 2700 Euronen bekommt man richtig gute bikes... Ohne Motor werden die Leute schon ab 'nem Tausender knauserig und verstehen nicht, dass man dafür kein vernünftiges bike bekommt. Und mit 'nem Motor wird gutgläubig das dreifache für 'ne deutlich miesere Ausstattung auf den Ladentisch geknallt...
 
Kannst doch überall runterfahren u. runterspringen . Die Jungs hier palavern doch nur und du kannst davon ausgehen dass alles sind doch nur :
giphy.gif
 
Früher hieß es immer, daß Komplettbikes weniger kosten als selbst aufgebaute Bikes. Schon krass wie sich der Markt entwickelt.
 
Erstmal ist der TE schon lange weg... und zum anderen hat doch klare Aussagen bekommen... er hat überteuerten Elektroschrott gekauft. Das ist sein persönliches Pech und steht nicht in der Verantwortung der Forenmitglieder... da kann ihm keiner Weiterhelfen. Es sei denn du als Gutmensch möchtest ihm ganz NETT seinen finanziellen Schaden ausgleichen...
 
Wenn der TE einen netten Spruch vom Gutmenschen braucht, dann kann er ja 'zum Händler seines Vertrauens' gehen.

Ausserdem ist der TE 100%ig im falschen Forum.
 
E-Bikern kann man einfach alles verkaufen. :lol:

Das Teil hat eine Ausstattung, wie sie bei MTBs um die 700 € üblich ist. EK entsprechend tiefer.

Gehen wir davon aus, dass der Boschmotor + Akku im EK nochmal 500-600 € kostet.

Macht summa summarum 1.500 € Reingewinn.

Bravo, Bike-Industrie!

Glaube die 5-600Euro sind schon hoch gegriffen. Die Gewinspanne ist schon sehr sehr hoch bei den Dingern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten