Springen üben in / um Köln?

Registriert
4. September 2011
Reaktionspunkte
64
Ort
Pulheim
Moin,

zunächst bitte ich (m, 49 J.) vielmals um Entschuldigung wenn das Thema hier deplaziert ist oder bereits gepostet wurde..

Weiss jemand einen Spot wo man mal Tables etc springen üben kann ohne gleich 50km Anfahrtsweg?
Freu mich über Nachrichten, wenn wer Intersse hat mitzuüben oder sogar anzuleiten freu ich mich noch mehr ;)...

Grüsse und allen viel Spass beim biken!
 
Es gibt doch irgendwo 'ne offizielle und öffentliche BMX-Strecke in Köln, oder? Ich kenne die aber nicht. Kann jemand was dazu erzählen? Ich habe dasselbe Anliegen wie @steiner6869

Edit: Die Dirtstylers-Seite öffnet bei mir nicht sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Google Maps findet man ein Video von Oktober 2018. Kein Bike-Video, aber man kriegt vermutlich einen kleinen Eindruck vom Gelände. Sieht tauglich aus, finde ich.

https://www.google.com/maps/@50.9635498,6.8808726,3a,75y,90t/data=!3m8!1e5!3m6!1sAF1QipOjxAE0KApNzE1m_nsxZV1sdbhO31HtN-j2-Q3V!2e10!3e10!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipOjxAE0KApNzE1m_nsxZV1sdbhO31HtN-j2-Q3V=w365-h648-k-no!7i720!8i1280?hl=de-DE

Hier ist noch'n Video mit Kids beim hüpfen. @steiner6869 : Ist das ungefähr das, was du suchst?

https://www.google.com/maps/place/B...a362f74!8m2!3d50.9635498!4d6.8808726?hl=de-DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Norden von Köln, von der Arbeit nach Hause häufig unterwegs bin, habe ich auch einige Filmchen gedreht...
Springen ist ja immer relativ, aber ich finde eigentlich dass man da Trails fahren und springen relativ gut kombinieren kann ...
Der nächste Film ist sehr lang, zeigt aber im Kölner Norden einen großen Teil der Trails die man am Stück fahren kann...
Ride On Captain Drop
 
Hmmh ... die meisten Trails kenne ich. Hätte ich jetzt nicht als das ideale Gelände zum springen lernen gesehen. Aber das wird an mir altem Klemmi liegen. Ein kleiner Table wäre mir persönlich lieber. Den Drop im Niehler Ei bin ich aber schon ein paar mal gehüpft.

Wie dem auch sei: Hier ist erst mal noch verletzungsbedingte Pause. Aber in ein paar Wochen fahre ich da nochmals mit anderer Perspektive hin. Und dann suchen ich und mein Cotic BFe Spielkameraden :D
 
Hey Ovibos, den drop am Niehler Ei kenne ich noch nicht, muss ich mal suchen gehen. Auch wenn das vielleicht nicht das ideale Gelände zum springen lernen ist, so liegt es halt in der Nähe und gibt viele Möglichkeiten bestimmte Sprünge zu machen, gelegentlich treffe ich hier den Nachwuchs und kann ein paar Tipps geben, schön zu sehen wie die angenommen werden und wie die jungen Fahrer Fortschritte machen und Spaß haben. Dann wünsch dir gute Besserung und vielleicht treffen wir uns ja auch mal und können zusammen ein wenig zusammen hüpfen.
Ride on...
Viele Grüße und schöne Feiertage

Captain Drop
 
Moin,

zunächst bitte ich (m, 49 J.) vielmals um Entschuldigung wenn das Thema hier deplaziert ist oder bereits gepostet wurde..

Weiss jemand einen Spot wo man mal Tables etc springen üben kann ohne gleich 50km Anfahrtsweg?
Freu mich über Nachrichten, wenn wer Intersse hat mitzuüben oder sogar anzuleiten freu ich mich noch mehr ;)...

Grüsse und allen viel Spass beim biken!

Hi, hast Du inzwischen Mithüpfer gefunden? Den Bereich wollte ich für mich auch noch etwas "ausleuchten".
 
Hey Ovibos, den drop am Niehler Ei kenne ich noch nicht, muss ich mal suchen gehen. Auch wenn das vielleicht nicht das ideale Gelände zum springen lernen ist, so liegt es halt in der Nähe und gibt viele Möglichkeiten bestimmte Sprünge zu machen, gelegentlich treffe ich hier den Nachwuchs und kann ein paar Tipps geben, schön zu sehen wie die angenommen werden und wie die jungen Fahrer Fortschritte machen und Spaß haben. Dann wünsch dir gute Besserung und vielleicht treffen wir uns ja auch mal und können zusammen ein wenig zusammen hüpfen.
Ride on...
Viele Grüße und schöne Feiertage

Captain Drop

So, nach langer, langer Weile hab ich's jetzt endlich mal hingekriegt, eine Runde durch den Kölner Norden zu drehen und ein Wenig zu hüpfen. Alles sehr, sehr sachte ... bin noch nicht wieder völlig fit. Und außerdem geht's ja um Springen üben.

Den Drop im Niehler Ei gibt's in der Tat nicht mehr. Es liegen umgesägte Baumstämme drin und die kurzen Trails sind zugewachsen. Früher war die Kante auf der westlichen Seite mal mit einer Euro-Palette, bzw. mit ein paar Ästen befestigt.

Ich habe dann mal diesen Spot ( "Jumping an d Riding ...") aus Haraldus' Videos aufgesucht. War mir bekannt - hatte mich bloß nie getraut ... :rolleyes: Bike wie hier beschrieben - also alles andere als eine Enduro-Waffe. Klickies und in der ersten Runde die Gabel aus Versehen noch auf Lock-Out. Nochmal :rolleyes:

Es gibt dort eine schöne Anfänger-Runde mit zwei Kickern und einem Berm drin. Lässt sich IMHO mit wirklich jedem MTB fahren. Die Kicker dürften auch mit tiefem Tretlager überrollbar sein. Die Landungen, verzeihen auf jeden Fall etwas Vor- oder Rücklage und sind so sanft, dass das selbst mit Starrgabel keine Probleme geben würde - wie gesagt, Gabel zuerst auf Lock-Out.

Schön an dem Spot ist v.a., dass man einfach Runde um Runde drehen kann, und daher eine hohe Übungsfrequenz hinkriegt. Irgendwann wird's dann auch fluffig :hüpf:- sofern die Kondi reicht. Die Runde ist kurz genug, dass man auch keine Variostütze braucht. Die Anfahrt fährt man eh am Besten im Wiegetritt, um Dampf zu machen. Sonst verhungert man ggf. sogar vor dem ersten Kicker. Also Sattel runter - und gut ist für die nächste Stunde. Bei feuchten - aber nicht nassen! - Bedingungen hatte ich selbst mit Conti RaceKing 2.2 hinten mehr als genug Grip.

Toller Spot! Besonders für Anfänger und Klemmies wie mich, was das Springen angeht. Werde ich bei Gelegenheit jetzt öfter mal besuchen.

Ah ja, und dann habe ich auf der Heimfahrt noch ein Plätzchen im Nordpark an der Hochbahn gefunden. Nix Dolles, aber der Fahrtechnik tut's sicher gut, wenn man's einfach mal einbaut.


Sportlichst, Ovibos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrigiert! Sorry. Keine Ahnung warum ...

Das Video hat im Zweifel den Titel "Jumping & Riding Last Forward". Für alle Fälle ist dieser Laden von dort auch fußläufig erreichbar ;)
 
Es freut mich zu hören dass du den Platz gefunden hast und ein wenig Spaß hattest!

Allerdings hatte ich da Spaß! Und mit mehr Kondi hätte ich auch noch mehr Spaß gehabt ;)

Wie gesagt, eigentlich kannte ich die Ecke gut von Touren durch die Grünbereiche außerhalb des Militärrings, bzw. sogar vom Weg zu Arbeit. Ich hab' mich bislang einfach nicht durchringen können, was das Springen angeht, bzw. ich hatte mich bislang eher darauf beschränkt auf meinen Touren von eher flachen Wellen abzuziehen. Oder im Trailpark über Drops zu hüpfen. Braucht mehr Speed - aber seltsamer Weise dennoch weniger Überwindung. Vermutlich weil einem bei einem Kicker/Table die Sicht fehlt.

Den Klingentrail in Solingen fand ich letztes Jahr auch noch ganz passabel zum Springen üben. Aber die Umlaufzeiten und die Höhendifferenz sind einfach zu groß für hohe Umlaufzahlen. Und da sollte man dann doch schon eher 'n ordentliches Fully mitbringen. Außerdem Tagesausflug von K aus.
 
Ovibos / Haraldus (hatte dich ja schon mal angesprochen)...können gerne mal eine Runde zusammen drehen....bin aus Pulheim...würde mich freuen...
 
Zurück
Oben Unten