Spritzig und schnell durch die Wälder. Hardtail bis 1500€

Registriert
3. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem MTB-Corss/Country- Hardtail.
Vorweg: Ein Gravel Bike soll es nicht werden.

Ich will hauptsächlich Tagestouren von ca. 25 bis 50 km fahren.
Ehr schnell und spritzig durch die Wälder schießen. Also auch Climbing orientiert. Ein Trail der
vor meiner Nase liegt, wird aber trotzdem mitgenommen! :)

Meine Daten:
177cm groß
~ 80cm Schrittlänge
~ 82 Kg

Ich denke folgendes sollte Pflicht sein:
-29er Laufräder
-Lockout-Gabel
-Vario Sattelstütze (bzw. nachmontieren halt) ((Jaaa, bei meinen Anforderungen brauche ich die nicht, aber ich WILL die halt haben)) :D

Preislich habe ich in Richtung 1500 Euro gedacht. (inkl. Vario)

An liebsten hätte ich das Bike gern in den nächsten 2-4 Wochen. Die Lieferzeiten sind ja leider Katastrophal!

Der Fachhändler in meinem Ort hat derzeit folgende Bikes in meiner Größe da:
-Cube Race ONE Cube für 1050€ + Vario
-Cube Reaction Pro Cube für 1250€ + Vario (Von den 3 mein derzeitiger Favorit, vor allem in Blau/Grün)
-Scott Scale 940 Scott für 1700 + Vario (Ist mir eigentlich schon viel zu teuer, da müsstet ihr schon sagen das sich das Bike wirklich lohnt)

-Das Grand Canyon 9 wäre genau mein Geschmack! Aber vermutlich bekomme ich es erst im nächsten Winter... Canyon

Naja, ich wollte halt mal fragen was ihr mir noch so empfehlen könnt, auch als Online-Kauf, nur wie gesagt möchte ich gern in 2-4 Wochen los radeln und nicht bis Jahresende warten. Also im Notfall halt ein schlechteres Bike und dafür aber sofort verfügbar anstatt das Bike mit besten Preis/Leistungsverhältnis zu nehmen aber 6 Monate warten zu müssen.

Lange Rede... Kurzer Sinn... Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vorweg, ich kann dir wahrscheinlich nicht hundertprozentig helfen aber dir zumindest meine Gedanken mitteilen, denn ich habe mir auch letztes Jahr ein neues Hardtail gekauft.

Generell solltest Du dir auch mal die Geometrie ansehen. Da gibt es mittlerweile neuere Ansätze, wie z. B. beim Ghost Nirvana Tour und eher in die Jahre gekommene, wie die meisten Cubes. Deshalb würde ich Cube nicht nehmen. Ich habe ein Ghost Nirvana Tour und das fährt sich super, gegenüber einer älteren Geometrie sitzt man da richtig gut drauf - trotzdem am Besten Probefahren, ob es gefällt.

Dann würde ich, wenn die Geometrie passt immer die besten Komponenten wählen, speziell bei der Gabel. Oder halt eine gute Gabel nachrüsten. Das Grand Canyon 9 ist da schon gut ausgestattet.

Zum Einsatzgebiet: Ich hatte vorher auch Touren wie von dir beschrieben gemacht und manchmal etwas ruppigeres bergab gefahren mit dem alten Rad. Jetzt mit dem Nirvana machen leichtere Trails und auch teils etwas schwerere wesentlich mehr Spaß und so suche ich bergab eigentlich immer etwas trailartiges und nicht die Forststraße. Von daher solltest Du dir überlegen, ob Du eher in Richtung CC-Rakete möchtest oder trailtaugliches Hardtail. Das Canyon wäre schon trailtauglich, ein Orbea Alma M50 oder Specialized Chisel sind eher Richtung Rakete dagegen.
Dabei kommt es aber auch drauf an, welche Reifen du dann drauf machst, eher gut rollende oder eher gut greifende - um das Rad dann eher spritziger oder bergabtauglicher zu machen.
 
Stimme da @r4n in vielen Punkten zu.
Das Ghost kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen. Ist ein schwerer Hobel, so 14 kg+ und du bekommst für längere Touren nur eine Trinkflasche an den Rahmen montiert.
Wenn du auf die Vario verzichtest, bekommst du mehr Bike für dein Geld.
Das Chisel ist nicht nur ein Racer, sondern auch von der Geo deutlich abfahrtsorientierter als das Cube. Ist für 1500 aber eher mau ausgestattet. Besitzt aber reichlich Tuning Potential, da es einen sehr leichten Rahmen hat. Einige hier im Forum fahren das mit 9,x kg. Haben dann aber nochmal ordentlich Geld reingesteckt.
Das Alma gefält mir auch und ist ein guter Allrounder.

Meiner Meinung nach ist auch das Trek Procaliber ein super HT. Fahre ich selber in der 9.7 Version.
Als 9.5 gibt es das ab 1899. Solltest du eins der genannten Bikes bei dir in der Nähe im Shop finden, kann man anstatt eines Preisnachlass auch eine günstige Variostütze aushandeln.
 
Das Ghost kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen.
Nein, das hätte ich ihm auch nicht vorgeschlagen, es ist wie Du schreibst eher schwerer. Es war lediglich ein Beispiel, wo man die neue Geometrie findet. Wie gesagt, ich würde erstmal beantworten, ob es doch mehr Trail oder doch mehr schnell, spritzig CC sein soll.
 
Nein, das hätte ich ihm auch nicht vorgeschlagen, es ist wie Du schreibst eher schwerer. Es war lediglich ein Beispiel, wo man die neue Geometrie findet. Wie gesagt, ich würde erstmal beantworten, ob es doch mehr Trail oder doch mehr schnell, spritzig CC sein soll.
Habe ja auch nur geschrieben , dass ich es mir bei ihm nicht vorstellen kann.
Alles easy.
Bei der Geo hast du natürlich recht.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Nein, das hätte ich ihm auch nicht vorgeschlagen, es ist wie Du schreibst eher schwerer. Es war lediglich ein Beispiel, wo man die neue Geometrie findet. Wie gesagt, ich würde erstmal beantworten, ob es doch mehr Trail oder doch mehr schnell, spritzig CC sein soll.
Ehr spritziges CC und weniger Trail.

Das Ghost Nirvana finde ich optisch nicht so ganz ansprechend.
Das Orbea Alma M50 und Trek Procaliber 9.5 finde ich hingegen sehr interessant.
Gucke grad ob ein Händler im 50+ km Umkreis die Räder zur Probefahrt hat. (Bzw. ob/wann es überhaupt möglich ist wegen Lockdown)
 
Cube Reaction Pro Cube für 1250€ + Vario (Von den 3 mein derzeitiger Favorit, vor allem in Blau/Grün)

Servus,

Bei dem von dir genannten Budget ist das Cube Reaction sicher der beste Kandidat.
Das Scott ist auch ok.
Da hast halt einen Carbonrahmen, dafür aber schlechtere Ausstattung.

Warum ich das Reaction nehmen würde?
  • XT Bremse
  • XT Schaltwerk
  • Gabel OK
  • im Budget
  • und vor allem gleich zum mitnehmen!

Einzig den Schalthebel würde ich auch auf einen XT tauschen lassen.
Kostet nicht die Welt und macht in der Schaltqualität doch einen Unterschied zum Deore.

Bei der Sattelstütze bist mit 27,2mm Durchmesser allerdings etwas eingeschränkt.

Da hast beim Scott Scale mit 31,6mm einfach mehr Auswahl.

Wie du schon gesagt hast, sind die Lieferzeiten eine Katastrophe.
Deshalb würd ich eins vom Händler nehmen, wenn er schon eins in deiner Größe stehen hat.

Und ob die Geometrie jetzt vielleicht schon von vor 2 Jahren ist, wird dir nicht wirklich auffallen..
 
Zurück
Oben Unten