Sprünge - welches Rad hält das aus ?

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Moers
Hi, ich habe da nochmal 'ne Frage - wenn ich mit'm Rad jetzt anfange von Bordsteinen zu hüpfen und vielleicht irgendwann mal mutiger werden würde (rein hypothetisch) und würde jetzt von 'nem Meter Höhe wo runterspringen, wie müsste dann mein Rad beschaffen sein um das unbeschadet zu überstehen - also sowohl beim Bürgersteig, als auch bei 'nem Meter?

Hängt das von irgendwelchen Komponenten ab die besonders gefärdet sind, oder kann das jedes Bike (jeder Rahmen) ab, oder kann alles locker brechen? Ich würde ja annehmen das gerade die Felgen sehr viel aushalten können müssen um nicht wegzubrechen, oder?

Ich gehe übrigens von 'nem Hardtail aus.

Hoffe die Frage ist nicht total dämlich. ;)
 
also die Felgen sind mal Nebensache.. selbst mit meinen ersten Baumarkträdern waren Sachen um die 1m drin ohne Probleme.


Die anderen Komponenten spielen eine größere Rolle, wie z.B. Rahmen, Gabel. Allerdings sollte wohl "alles" einen Bordstein überstehen; 1m mit Sicherheit auch.

Um welches Rad genau handelt es sich denn? Oder planst du nur eine Anschaffung im unteren Preissegment?
 
Also ganz konkret wird es dann um das Radon ZR Team 5.0 von 2008 gehen...ich wollte mich nur absichern das im Normalfall nichts dabei kaputt geht wenn ich mal zuviel Energie im Körper habe die ich rauslassen will. :lol:
 
Du solltest dir halt überlegen, was du mit dem bike machen willst... was du dir da zulegen willst, ist ein cross country bike. das hält auch ein paar sprünge aus, aber ist eigentlich nicht so dafür gedacht, sondern eher zum touren/cc-fahren. wenn deine ambitionen eher richtung springen gehen, dann solltest du dich nach nem dirt- oder freeride bike umsehen.
mal so als vergleich: man kann auch mit langlaufskiern ne alpine piste runter fahren, aber ein paar carvingskier ist dafür einfach besser geeignet.
 
Vielleicht solltest du dir in erster Linie mal Gedanken darüber machen was du fahren möchtest.
Dirt, CC, Downhill, Trial etc. und danach dein Bike aussuchen.
 
Naja, eigentlich machen die Laufräder erfahrungsgemäß als erstes die Grätsche, bevor es an den Rahmen geht, auch wenn ich immer mal wieder das Gegenteil höre, sind die Laufräder selbst bei Rennrädern das filigranere, die Carbongabel bricht auch bei derben Schlaglöchern nicht, eher die Speichen oder eben die Felge nimmt ihren Schaden.


Aber was willst du eigentlich fahren oder willst du nur von 1m Höhen runterhüpfen, das ist ja dann eher Dirten oder wie das heißt, als echtes fahren. Letzteres ist mit Dirtbikes nur begrenzt möglich
 
Das in dem Preissegment die Laufräder als erstes kaputt gehen würde ich so pauschal nicht sagen!
Vll ist das bei Rennrädern so, die haben aber auch deutlich weniger Speichen.
Das wird sich bei verschieden einwirkenden Kräften doch stark unterscheiden wie ich meine.

Ich denke dass, wenn etwas bricht, es der Rahmen sein wird.
Oben genannter sollte aber 1Meter Flatdrops schon aushalten ;)
 
Das ist ein Thema das mich auch beschäfftigt. Ich besitze ein Cube LTD Pro, mit dem ich gerne Touren fahre, aber eben auch gerne mal nach ner Tour auf nen Berg rauf, diesen auch runter brettern möchte. Auf dem Weg nach unten sehe ich immer wieder schöne Möglichkeiten für Sprünge.
Ich frage mich aber ob mein Bike das aushällt.
Ich würde eben gerne beides machen, wenn natürlich auch der "3-4m-Drops-Anteil" eher gegen 0 tendieren dürfte.
Hält mein CC Bike zb nen Bikepark wie zb, in Winterberg aus?

lg
 
Halt, nicht falsch verstehen, es ist eher wie bei Lacoon. Ich möchte schon generell Touren damit fahren - nur ab und zu lächeln einen ja mal so kleinere Möglichkeiten zum rumhopsen oder Treppen oder dergleichen Kram an und da wollte ich mich nur absichern BEVOR ich mein Bike kaputt fahre und ich mir hinterher sagen lassen muss das sowas klar gewesen wäre. ;)

Aber vielen Dank für die Antworten, da kann ich dann ja beruhigt rumhopsen ohne mir große Sorgen machen zu müssen - und wenn ich wirklich mal 'nen Meter wo runterspringen sollte wäre das für mich schon um stolz zu sein - größere Höhen werden da garantiert nicht in Angriff genommen. :daumen:
 
Hi, ich habe da nochmal 'ne Frage - wenn ich mit'm Rad jetzt anfange von Bordsteinen zu hüpfen und vielleicht irgendwann mal mutiger werden würde (rein hypothetisch) und würde jetzt von 'nem Meter Höhe wo runterspringen, wie müsste dann mein Rad beschaffen sein um das unbeschadet zu überstehen - also sowohl beim Bürgersteig, als auch bei 'nem Meter?

Hängt das von irgendwelchen Komponenten ab die besonders gefärdet sind, oder kann das jedes Bike (jeder Rahmen) ab, oder kann alles locker brechen? Ich würde ja annehmen das gerade die Felgen sehr viel aushalten können müssen um nicht wegzubrechen, oder?

Ich gehe übrigens von 'nem Hardtail aus.

Hoffe die Frage ist nicht total dämlich. ;)

Hab mit dem runter hüpfen mit meinem XC Hardtail angefangen, ein Rocky Mountain Hammer Race. Das Lebt immer noch. Wenn deine runter hüpf technik eingermassen Smooth ist sollten das die meisten XC Räder auch überleben..
Wenn du genrell grobmotoriker bist, dh jedes 2te Teil was du anpackst ist früher oder später kaputt, dann solltest du davon abstand nehmen, und erstmal darüber nachdenken warum das so ist.
 
Also ich bin bzgl. Haltbarkeit von Rahmen sehr vorsichtig geworden. In den letzten 3 Jahren sind mir 4 Rahmen geknackt.

Natürlich kann man mit den CC-Bike in den Bikepark fahren und 1m Sprünge mitnehmen. Aber ich behaupte mal nur die wenigsten Rahmen halten das auf Dauer aus, da sie für soetwas nicht konstruiert worden sind.

Mein letzter gerissener Rahmen war sogar "für gelegentliche Bikeparkeinsätze" vom Hersteller freigegeben. Bei meinem ersten Bikeparkbesuch ist die Schwinge bei einem 1m-Drop gerissen...
ich bin diesen Drop ca. 15 Mal vorher gefahren. Die Landetechnik war jedenfalls so smooth, dass der Dämpfer NICHT durchgeschlagen hat.


Ok, die Schwinge wurde auf Gewährleistung getauscht. Bei CC-Rahmen hätte das aber vermutlich jeder Händler mit dem Hinweis auf "unsachgemäßen Gebrauch" abgelehnt.
 
Wenn nichtmal der Dämpfer durchgeschlagen hat, dann wär dir das vll beim nächsten schnell gefahrenem Wurzelteppich ebenso passiert.

Vll hatte ja dein Rahmen sogar schon nen kleinen (Haar)Riss an der Stelle, der von etwas anderem entstanden ist.
 
Also ich bin bzgl. Haltbarkeit von Rahmen sehr vorsichtig geworden. In den letzten 3 Jahren sind mir 4 Rahmen geknackt.

Natürlich kann man mit den CC-Bike in den Bikepark fahren und 1m Sprünge mitnehmen. Aber ich behaupte mal nur die wenigsten Rahmen halten das auf Dauer aus, da sie für soetwas nicht konstruiert worden sind.

Mein letzter gerissener Rahmen war sogar "für gelegentliche Bikeparkeinsätze" vom Hersteller freigegeben. Bei meinem ersten Bikeparkbesuch ist die Schwinge bei einem 1m-Drop gerissen...
ich bin diesen Drop ca. 15 Mal vorher gefahren. Die Landetechnik war jedenfalls so smooth, dass der Dämpfer NICHT durchgeschlagen hat.


Ok, die Schwinge wurde auf Gewährleistung getauscht. Bei CC-Rahmen hätte das aber vermutlich jeder Händler mit dem Hinweis auf "unsachgemäßen Gebrauch" abgelehnt.

Auf ähnlichen Erfahrungen basiert meine Empfehlung auch.
Hatte diverse "Jump freigegebene"Rahmen die gerissen sind, bzw Rahmen von Bekannten. Und das ganze teilweise ohne fette Jumps, irgendwann war nen Riss drin.
Einizige gemeinsamkeit der Rahmen war, es waren alles Fullies..Rotwild, Cyclecraft, Banshee, Alutech usw.

Da kann man genauso mit einem XC Hardtail Rahmen ab und an (das sagte der Thread Ersteller) mal eine max. 1Meter kannte mitnehmen.Bekommt vielleicht auch Risse, aber dass kann einem genauso mit hochpreissegment spezial Rahmen passieren.
 
Hält mein CC Bike zb nen Bikepark wie zb, in Winterberg aus?

ich denke, die kleineren stunts in winterberg stellen für ein bike eine geringere belastung dar, als die hier als referenz oft genannten 1m flatdrops.
die stunts haben nämlich gut geshapte, steile landungen. das schont den rahmen und die knochen und du fährst schön schnell weiter und kommst nicht fast zum stehen, wie bei einer flachen landung. ich finde, z.b. der drop am rondell oder der 2m drop am slopestyle fühlen sich weniger heftig an als ein 1m flatdrop. was jetzt nicht heissen soll, dass ich hier leute ermutigen will, sowas mit nem cc-bike zu springen;) .
 
Wo ist die Grundlage für eine Diskussion? Wenn ich mir ein Cross Country Bike kaufe, bin ich mir darüber vorher im Klaren, und will net anschließend in den Bikepark.
Praktischer Weise werden die Bikes in die verschiedensten Untergruppen aufgeteilt, was ansich schon teils verwirrend ist, aber soviel Sachverstand , um einzusehen, dass man nicht mit einem Trecker bei Le mans teilnehem kann, sollte man dann doch haben:rolleyes:
 
Ich muss hobo recht geben. wenns kracht dann ists erst die felge,

mit diesem Radon solltest bei solchen jumps keine Probleme haben, nicht vernachlässigen sollte man aber die Technik die du bei einem bunny hop anwendest. dennn je besser und sauberer die sprünge desto weniger leidet auch dein Rad !!

klar gibts auch die "profis" die jährlich teurere High tech Rahmen schrotten, dir blüht höchstens mal nach ein paar Monaten eine stabilere Felge hinten....und wenn du nur springen lernen willst kauf dir ein kleines dirtbike!
 
@kuwahara

Wie hoch soll dein ein drop sein, bei dem die Felge zerstört wird? Von einem Höhen-o.Seitenschlag ist eine Felge ja nicht kaputt.
Und bei so vielen gebrochenen oder gerissenen Rahmen hir im Forum habe ich noch nie gehört, das dabei auch die Felge(n) kaputt gegangen wären.

Bei senkrechter Belastung ist selbst ein Billiglaufrad sehr stabil--> selbst bei einem 4m drop wird die Felge nicht zusammenklappen(Gegenhang o. Flateinschläge mal ausgeschlossen). Eher dann schon der Rahmen.
 
Das bedeutet ich sollte mit meine CC schön auf Waldwegen etc bleiben und die Finger von Sprüngen lassen -.- ?

Nein, nicht unbedingt. Es bedeutet das man mit CC Bikes auchmal Sprünge oder kleinere Drops drin sind, mal. Wer aber sowas regelmäßig machen will sollte sich das passende Bike zulegen. Wenn du dir schon mal ein CC Rennen angesehen hast weißt du ungefähr was alles geht mit einem CC bike.

Ich fahre Race LTD, müßte der gleiche Rahmen wie das Radon sein, und bin davon ab im Wald wild hin und her zu springen. Hab mal, durch die hohe Sattelposition beim CC Bike, beim einfedern der Beine nach einem Sprüng zur Energieabsorption, den Sattel recht schmerzhaft auf den Steiß bekommen. Daher mein Tip wer Daownhill springen will rate ich den Sattel tiefer zumachen.

Ausgehalten hat mein Bike bis jetzt alle Sprünge, Rahmen als auch LRS.
 
Wenn du dir schon mal ein CC Rennen angesehen hast weißt du ungefähr was alles geht mit einem CC bike.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Viele Händler/Hersteller schließen die Garantie für die Verwendung bei Wettbewerben/Rennen aus!

CU Immo!

PS.: Ich meine Garantie, nicht Gewährleistung! Letztere kann so ohne weiteres nicht ausgeschlossen werden.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: Viele Händler/Hersteller schließen die Garantie für die Verwendung bei Wettbewerben/Rennen aus!

CU Immo!

PS.: Ich meine Garantie, nicht Gewährleistung! Letztere kann so ohne weiteres nicht ausgeschlossen werden.

Die Hersteller schließen die Garantie nicht aus weil die Rahmen nicht für Rennen konzipiert werden, sondern man im Wettkampf schon mal über das Ziel hinaus schießen kann und gegen diese Eventualität sichern sich die Hersteller ab. Kann ich auch verstehen. Prinzipiell würde ich mir aber keine Sorgen machen wenn man als Hobbypilot durch den Wald shreddet. Wenn ich mir ansehe wie die Pros über die Würzeltrails henkern ist das schon brutal und die fahren auch nicht bei jedem Rennen ein neues Bike.
 
Also ich sag da auch mal was zu: Bin mit meinem Diamondback mal nen guten Meter tief gesprungen, einmal hats das auch weggesteck, nix kaputt gegangen, hab sowas aber nie wieder gemacht, so kleinere Sprünge, bis ca. halben Meter, kommen 1-2 mal die Woche schon vor, Bordsteinkanten hoch und runter mach ich eig. ständig, einen Laufradsatz hab ich bis jetzt verbraucht. Rigida Taurus Felgen mit HB 475 Naben, in díeser aber zig Lager. Die Felgen waren letzten Endes nicht mehr zu zentrieren und Naben/Lager tauschen machte keinen Spass mehr. VR ist bei mir schon lange ein DT Swiss X455 mit Onyx Nabe, HR jetzt auch X455 mit Quando TX (da steht High Technology Hub drauf), bis jetzt 0 Schlag weder seitlich noch hoch, meine Fahrweise hab ich nicht geändert.
Ich wiege aber nur 58kg bin also nicht so die extreme Belastung.
 
Zurück
Oben Unten