Spürbarer Unterschied zwischen 46:18 & 44:18 ?

Registriert
27. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Fixie ist zurzeit mit einer Kurbel 46T und ein Ritzel 18T ausgestattet.
Das ist mir aber doch zu schwer im Antritt.

Um es leichter zu haben müßte hinten ein größeres Ritzel oder vorne eine Kleinere Kurbel ran?

Da ich für hinten keine 20T Ritzel finde überlege ich von einer 46T Kurbel auf 44T umzurüsten.

Machen die 2 Zähne weniger einen Unterschied der spürbar ist? Oder sollte ich lieber auf eine 42T Kurbel umsteigen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Spürbarer Unterschied zwischen 46:18 & 44:18 ?
Das Übersetzungsverhältnis errechnet sich aus Kettenblattgröße geteilt durch Ritzelgröße, also:

46/18 = 2,56
44/18 = 2,44

Macht sicher einen geringfügigen Unterschied, ob der aber ob der deutlich spürbar ist... Woran hapert es denn beim Antritt?
Bei Bahnrädern ist es aber allgemein so, dass man einen Mittelweg finden muss. Ein leichter Antritt bedeutet meist schon bei moderaten Geschwindigkeiten eine hohe Trittfrequenz und umgekehrt.
 
46/18 = 2,56
44/18 = 2,44

Hmmh wenn ich jetzt wüßte wie ich die Zahlen einordnen soll :D

Bei KG weiß man das 100kg viel sind und 2kg wenig :D

Meine aktuelle Übersetzung von 46/18 ist okay für mich auf flachen Ebenen

Aber mit der 46/18 hab ich Probleme bein Anfahren da ich hier ständig Ampeln habe. Ich komme da zu langsam in Fahrt und auch mit mehr Anstrengung.

Aber danke für deine Hilfe
 
Vielleicht wäre eine Möglichkeit die Übersetzung wechseln zu können eine gute Lösung :daumen:
O.K. dann kann man natürlich mehr den Hipsterbegriff "Singlespeed" benutzen :confused:
 
Deine Beine sind zu schwach. :p Übersetzungen um 2,5 sind eher so der leichtere Standard für den Stadteinsatz ohne Race-Ambitionen. Wie lange fährst Du das Rad denn schon? Die Beine wachsen mit ihren Aufgaben - fahre am Stadtfixie 45/17, finde ich sehr angenehm.
 
Okay zu schwach kann durch aus sein :D Die Saison kommt ja erst noch vielleicht ändert sich das dann.

Aber trotzdem die Frage; Spürt man 2 Zähne weniger an der Kurbel? Oder ist das zu vernachlässigen?
 
2 Zähne hinten spürt man mehr.

Aber gewöhne dich einfach an die 2.5er Übersetzung. Ich fahre zum Beispiel in der Stadt 50/17 und 48/17

Wir warten aber bei Übersetzungsfragen immer auf nightwolfs 5.10m Abrollumfang als richtige Antwort.
 
0,12/2,56 -> 44/18 erfordert knapp 5% weniger Kraftaufwand pro Kurbelumdrehung.
Das würde ich nun nicht homöopathisch nennen, aber deutlich merken dürftest Du das erst nach längerer Distanz.
 
Um die Frage endgültig zu beantworten: 44 ist gegenüber 46 4.5% leichter. Wirst du merken wenn du fährst, umsteckst und direkt nochmal fährst. Ob das dann für dich reicht kann ausser dir niemand einschätzen :daumen:
 
fick sie = starr
klingt komisch -isso
wenn starr: skid patches rechnen. dann sehen, dass du ev. steigungen hochkommst. eher kleiner ketten und mehr kadenz, die knie werden es danken.
wenn ssp (gähn): steigungslimit, ansonsten egal, kannst ja die beine stehen lassen


ach ja, wenn du den ganz normalen schlimmen scheiss fährst, sprich freilaufmüll, dann rechne mal damit, dass ich dir im park bewußt in den weg fahr. is nicht persönlich gemeint, kann die nachahmerpseudoscheisse bloß nicht mehr sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, wenn du den ganz normalen schlimmen scheiss fährst, sprich freilaufmüll, dann rechne mal damit, dass ich dir im park bewußt in den weg fahr. is nicht persönlich gemeint, kann die nachahmerpseudoscheisse bloß nicht mehr sehn...
giphy.gif


Und zum Thema:
Danke euch, die Berechnung hilft mir sehr weiter!
http://ritzelrechner.de/ Dort kannst du mit Kadenzen, Geschwindigkeiten, Laufradgrößen etc rumspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
fick sie = starr
klingt komisch -isso
wenn starr: skid patches rechnen. dann sehen, dass du ev. steigungen hochkommst. eher kleiner ketten und mehr kadenz, die knie werden es danken.
wenn ssp (gähn): steigungslimit, ansonsten egal, kannst ja die beine stehen lassen


ach ja, wenn du den ganz normalen schlimmen scheiss fährst, sprich freilaufmüll, dann rechne mal damit, dass ich dir im park bewußt in den weg fahr. is nicht persönlich gemeint, kann die nachahmerpseudoscheisse bloß nicht mehr sehn...

Bitte noch Bremsendiskussion! Jetzt!
 
Nachdem ich neulich den RoughCut von Cooper Ray auf Youtube gesehen hab, weiß ich, dass man offensichtlich auch durch Beschleunigen bremsen kann. :D

Zurück zum Thema: wenn dir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, wird der Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt sicherlich was bringen. Ich find die 42/16 an meinem Rand auch mit vollkommen untrainierten Streichholzbeinen ok vom Antritt und etwas zu schwachbrüstig auf gerader Strecke. Aber in Brandenburg haben wir halt auch keine Ampeln.
 
...
mein Fixie
...

Ich hab hier noch zwei 20er Ritzel liegen. Eins würde ich Dir abgeben.
Hat ne breite Auflage um den Freilauf zu schonen.

sowas wie das hier: https://www.bike-mailorder.de/point-racing-singlespeed-ritzel-trsk-f-mit-breitem-auflagering

Das wird ihm nicht helfen.

Und um auch nochmal was zur Problematik beizutragen: @fantastic05_1 lass es so wie es ist und gewöhn Dich dran: 46/18 ist ne gute Übersetzung für die Stadt...
 
(...) Wir warten aber bei Übersetzungsfragen immer auf nightwolfs 5.10m Abrollumfang als richtige Antwort.
Ist ja praktisch dass ich nicht alles selber machen muss :lol:

Die 5.10m sind mein Wert, das Ergebnis kann fuer andere Menschen natuerlich abweichen :D

Das aendert aber nichts dran, dass es zumindest mal von 'auf schmale Slicks umgeruestetes 26er' bis 29 plus stark verschieden grosse Laufraeder gibt, und somit die Uebersetzung genau gar nichts aussagt ;)
Das eine hat vll grad mal 2m Abrollumfang, das andere 2.40m oder was weiss ich.
deine auffassungsgabe wünscht man niemandem
Deine Umgangsformen nur dem schlimmsten Feind :aetsch:
 
Melde mich mal mit sicher einer Luschen Übersetzung. Habe zur Zeit 38/20, möchte auf 38/19 runter.

Merkt man das spürbar? Nebenbei habe die SRAM Automatix verbaut, brauche da einen Anfahrgang und halt ein normalen Gang.

Bin eher der langsame Treter, glaube 76 maximal.

Also 30 kmh vMax ohne Knoten in die Beine wären super, aber 27 kmh tuen es auch.

Bin auf einem Trekking Mal 36/15 gefahren, kam da gut klar, extra nicht geschaltet.

Habe 25c*622 drauf, 28 Zoll auf einem FX20 von KHE Bikes. Danke.
 
Zurück
Oben Unten