Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Specialized scheint seine XC-Profis mit einem neuen Renngefährt in die Saison 2023 zu schicken: Martin Vidaurre und Haley Batten wurden auf einem unbekannten Fully mit mysteriös bedecktem Hinterbau gesichtet. Alle Details, die wir bisher herausfinden konnten, gibt’s hier in der Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Was haltet ihr vom Specialized XC-Fully Prototyp?
 
Für mich bitte noch minimalistischer. Auf und zu - fertig. Akku unsichtbar im Gabelschaft und am Dämpfer meinetwegen wie beim aktuellen Flight Attendant mit den bekannten Akkus (oder gleich ein zentraler Akku, der Fahrwerk, Antrieb und Variostütze speist aber das ist ja eher ein Shimano und Fox Ding :D ).
ja, würd ich auch nehmen. aber mit dem automatic modus wollen sie ja ihre kompetenz zeigen. sram, fox, sr suntour werden sich mit algorythmen batteln. so wie bei e bike motoren mit den modusupdates. das ist wenn die hardware mal da ist dann eine gelddruckmaschine.

ich versteh aber nicht was daran so schwer ist einfach drei klare schaltbare modis zu machen mit einem schalter der manuel fühlbares feedback von der eingestellten position gibt.
bei FA bleibt der damaligen beschreibung nach ein ews fahrer mehrere sekunden auf dem knopf um in der abfahrt sicher alles abzuschalten bzw muss auf irgendwelche led´s am gabelschaft schauen. wie weltfremd ist denn das.
 

Könnte ja auch DC+ sein, was für mich auch ein XC- Rad wäre. Wird doch mal wieder Zeit für eine neue dämliche Kategorie.

Mal nur auf die Front bezogen: Top Fuel 65,9 Grad u. 130 mm, Evo 66,5 Grad u. 120 mm.

Denke nicht, dass weder Specialized noch Trek nicht die hippe DC- Kategorie bedienen möchten. Selber Rahmen mit nur anderen Steuersatz und ein paar mm mehr Federweg ist dann doch eher Billiglösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh aber nicht was daran so schwer ist einfach drei klare schaltbare modis zu machen mit einem schalter der manuel fühlbares feedback von der eingestellten position gibt.
bei FA bleibt der damaligen beschreibung nach ein ews fahrer mehrere sekunden auf dem knopf um in der abfahrt sicher alles abzuschalten bzw muss auf irgendwelche led´s am gabelschaft schauen. wie weltfremd ist denn das.
Sowas ist doch prädestiniert für eine normale mechanische Lösung mit einem Hebel. Elektronisch ist das doch immer die schwierigere Lösung, weil man zwangsläufig wo hinschauen muss, um zu sehen, ob der richtige Modus drin ist. Ich versteh da den Sinn der Elektronik ehrlich gesagt net. Normales Fox CTD, 3 Stellungen, ein Hebel, ein Schaltseil, fertig.
 
Hm, will Spezi das Bike vielleicht E-ready machen?
Dicker Sitzdom für den senkrecht verbauten Fazua und gerades Unterrohr mit großem Knick vor dem Tretlager für den entnehmbaren Akku? 😂
 

Anhänge

  • IMG_20230226_203840.jpg
    IMG_20230226_203840.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 247
Gespannt wann das neue Supercaliber kommt. Wird bestimmt noch 2023 vorgestellt, wenn auch vielleicht erst später im Jahr als 2024er Modell.

Das neue Supercaliber scheint schon in der Pipeline...

https://en.brujulabike.com/new-trek-supercaliber-2023-trek-factory-racing-xc/
Die Spanier sind echt auf zack mit den News...
Trek hier: "And keep this on the down low, but their soon-to-be-revealed Supercalibers are going to blow your mind."

Hört sich so an wie wenn das neue Supercaliber bald vorgestellt wird.
 
Ich denke auch das ist eher der zweiten Trinkflasche am Unterrohr oder Sitzrohr geschuldet. Finde ich aber alles in allem rein optisch sehr schick, das Bike. Schlichte, eher filigranere Diamant-Rahmenform und endlich mal wieder ein knickfreies, gerades Sitzrohr. Wenn das dann auch noch genügend Einstecktiefe für eine lange Dropper bieten würde ...
Bin mal gespannt auf die Dämpfer und Anlenkung, aber eine Art Schienensystem wäre gar nicht mal verkehrt.
 
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, daß im Oberrohr ein neu entwickelter kompakter Fluxkompensator eingebaut ist. DIeser ermöglicht mit der Energiequelle im Sitzrohr einen Zeitsprung von 10 Sekunden in die Zukunft, womit man auf der Zielgeraden DEN siegentscheidenden Vorsprung bekommt. Aber pssssst, streng geheim!
 
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, daß im Oberrohr ein neu entwickelter kompakter Fluxkompensator eingebaut ist. DIeser ermöglicht mit der Energiequelle im Sitzrohr einen Zeitsprung von 10 Sekunden in die Zukunft, womit man auf der Zielgeraden DEN siegentscheidenden Vorsprung bekommt. Aber pssssst, streng geheim!
Nur blöd, dass Du mit "einem Zeitsprung von 10 Sekunden in die Zukunft" keinen "Vorsprung bekommst", sondern später als die andren im Ziel ankommst. ;)
 
Also eine Art Softtail à la Trek Supercaliber? Auch nicht schlecht. :daumen:
Bin gespannt, denn ich denke tatsächlich über so ein Bike (oder XC Hardtail) nach, bevor ich das Hobby ganz aufgebe. Für ein Trailbike wohne ich inzwischen zu ungünstig und auf einem Gravel-Bike fühle ich mich einfach nicht wohl.
 
Also eine Art Softtail à la Trek Supercaliber? Auch nicht schlecht. :daumen:
Bin gespannt, denn ich denke tatsächlich über so ein Bike (oder XC Hardtail) nach, bevor ich das Hobby ganz aufgebe. Für ein Trailbike wohne ich inzwischen zu ungünstig und auf einem Gravel-Bike fühle ich mich einfach nicht wohl.

Uff! Ich könnt mir nicht vorstellen wo zu leben, wo ich nicht biken kann. Da verzichte ich auf ganz ganz viele andere Dinge zuerst. Mein Beileid! 😅
 
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, daß im Oberrohr ein neu entwickelter kompakter Fluxkompensator eingebaut ist. DIeser ermöglicht mit der Energiequelle im Sitzrohr einen Zeitsprung von 10 Sekunden in die Zukunft, womit man auf der Zielgeraden DEN siegentscheidenden Vorsprung bekommt. Aber pssssst, streng geheim!

Nur blöd, dass Du mit "einem Zeitsprung von 10 Sekunden in die Zukunft" keinen "Vorsprung bekommst", sondern später als die andren im Ziel ankommst. ;)
mind-blow-galaxy.gif
 
Falls es jemanden interessiert: ich hab die Karre schon gesehen; Federweg ist 70mm und der Dämpfer ist von unten direkt im Oberrohr versenkt. Und nix mehr Brain.

Also hat RockShox ein entsprechendes Pendant zum Fox Dämpfer gebaut oder handelt es sich um einen traditionellen Dämpfer der geschickt im Oberrohr eingelassen ist?
 
Ich sehe eigentlich keinen so richtigen Sinn dahinter. Warum nur 70mm Federweg? Der Vorteil eines Fully ist doch gerade die Federung warum soll man diese hinten beschneiden. Es wird dadurch nicht leichter, auch ein 70mm Dämpfer mus gewartet werden. Wenn ich schon mit Dämpfer fahre dann soll der auch ordentlich was abkönnen, sonst nehme ich das HT spare Gewicht und den Service. Ich glaube kaum, dass 70mm Federweg Vorteile gegenüber 100mm oder 120mm Federweg bringt.
 
Zurück
Oben Unten