SQlab 60X-Sattel: Neuer Allrounder von E-Bike bis Downhill

SQlab 60X-Sattel: Neuer Allrounder von E-Bike bis Downhill

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9zcWxhYi5TYXR0ZWwuNk9YLlVsdHJhSGlnaFJlcy5NQUlOXy5wbmc.png
SQLab stellt mit dem 60X einen neuen Sattel vor, der eine Mischung aus Ergolux und Ergowave darstellt. Dabei soll er natürlich die Vorteile der beiden bekannten Sattelmodelle vereinen. Der Einsatzbereich reicht vom E-Bike über Tour / All Mountain bis hin zu Freeride und Downhill.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab 60X-Sattel: Neuer Allrounder von E-Bike bis Downhill
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SQlab 60X-Sattel: Neuer Allrounder von E-Bike bis Downhill
Weis nicht was Du hast, liegt im Preisgefüge von Sqlab, also normal.

Wenn mir damit der Popesch weniger schmerzt und ich kein Rücken krieg, ist er es mir wert. Wird ja keiner gezwungen den zu kaufen. :D
Indirekt wird man dazu "gezwungen", da es leider immer mehr "Erstweltler" mit hochsensiblen Popometern gibt, die auf keinen Fall auf so einfachen Sätteln fahren können, wie sie früher auch bei Profis üblich waren..
Die zahlen dann diese lächerlich hohen Preise und wenn man dann halbwegs ordentliche Verarbeitung wünscht, muss man die dann auch zahlen, weil die Hersteller nur noch hochpreisig bauen oder extrem niedrigpreisig für Stadträder.
 
Ich fahre den 611 Ergowave an meinem All-Mountain/Touren-Bike und könnte zufriedener nicht sein. Nach den ersten drei, unangenehmen Fahrten, hat sich mein Sitzfleisch auf den Sattel eingestellt und seitdem sind auch 100 km + Touren, ohne jegliche Polsterung, kein Problem.

Beim Sattel sollte man also keinesfalls sparen und sich gut überlegen, in welches Modell, man wie viel Geld investieren möchte.
 
Ich fahre den 611 Ergowave an meinem All-Mountain/Touren-Bike und könnte zufriedener nicht sein. Nach den ersten drei, unangenehmen Fahrten, hat sich mein Sitzfleisch auf den Sattel eingestellt und seitdem sind auch 100 km + Touren, ohne jegliche Polsterung, kein Problem.

Beim Sattel sollte man also keinesfalls sparen und sich gut überlegen, in welches Modell, man wie viel Geld investieren möchte.
Kann ich nur so unterschreiben!
 
Ich fahre den 611 Ergowave an meinem All-Mountain/Touren-Bike und könnte zufriedener nicht sein. Nach den ersten drei, unangenehmen Fahrten, hat sich mein Sitzfleisch auf den Sattel eingestellt und seitdem sind auch 100 km + Touren, ohne jegliche Polsterung, kein Problem.

Beim Sattel sollte man also keinesfalls sparen und sich gut überlegen, in welches Modell, man wie viel Geld investieren möchte.

Dito...

vorher ewig Theater gehabt.
 
Schaut sehr sehr geil aus. Kommt gleich ans neue Jekyll ran.
Ich werd mir gleich zwei ans Bike bauen.

Beim Sattel sollte man also keinesfalls sparen und sich gut überlegen, in welches Modell, man wie viel Geld investieren möchte.
Ein Sattel muß passen. Wieviel er kostet hat damit nix zutun. Es gibt auch immer wieder Leute die sich für 10.- einen Sattel vom Real oder Lidl holen und damit genauso glücklich sind wie du mit deinem 150er.
 
Sattelbreiten von 13-16cm. Schön für fette Ärsche.:D
Ich fahre weiter meinen Selle San Marco von 1998 in schrecklichem gelb und etlichen Macken mit 11,5cm Breite, weil das der einzige Sattel ist, der mir von der Breite her taugt und hoffe, dass der nie kaputt geht. Leider gibt es solche Breiten gar nicht mehr. Seit US-HipHop populär ist, nur noch dicke Hintern...:D
 
Hab mir zum Burzeltag einen 612 active fürs RR gegönnt, und muss sagen, er ist okay.
Aber mit dem OEM von Prologo Kappa 2 bin ich auch nicht schlechter zurechtgekommen. :ka:
Wärs kein Geburtstagsgeschenk gewesen, hätte ich ihn wohl zurückgegeben, wär mir den Preis nicht wert.

An den MTBs reicht ein gebraucht gekaufter Selle Italia SL und ein gebraucht gekaufter Speci Henge für alles.
 
Sattelbreiten von 13-16cm. Schön für fette Ärsche.:D
Ich fahre weiter meinen Selle San Marco von 1998 in schrecklichem gelb und etlichen Macken mit 11,5cm Breite, weil das der einzige Sattel ist, der mir von der Breite her taugt und hoffe, dass der nie kaputt geht. Leider gibt es solche Breiten gar nicht mehr. Seit US-HipHop populär ist, nur noch dicke Hintern...:D

Mmmmh - zu breit gibt es eigentlich nicht. Da ist wohl eher das Profil das Problem. Kannst dir ja mal Fizik ansehen, die haben auch welche in flachem Design wie der San Marco, zu den Seiten dann was abfallend. Ergon sind zwar flach, würden so auch pasen, fallen aber zur Seite nicht ab.
 
Ein Sattel muß passen. Wieviel er kostet hat damit nix zutun. Es gibt auch immer wieder Leute die sich für 10.- einen Sattel vom Real oder Lidl holen und damit genauso glücklich sind wie du mit deinem 150er.

Klar, wenn bei den günstigeren Modellen die Breite und der Komfort passt, warum nicht :) . Gewicht, Haltbarkeit, Geräuschentwicklung usw. sind auch Punkte die es abzuwegen gilt.
 
Mmmmh - zu breit gibt es eigentlich nicht. Da ist wohl eher das Profil das Problem. Kannst dir ja mal Fizik ansehen, die haben auch welche in flachem Design wie der San Marco, zu den Seiten dann was abfallend. Ergon sind zwar flach, würden so auch pasen, fallen aber zur Seite nicht ab.
Ich benötige die Breite aber einfach zum sitzen nicht. Und das, was dann an nicht benötigter Breite "übersteht" stört zwar nicht beim Sitzen, aber schränkt den Bewegungsfreiraum im Stehen ein. Klar geht es irgendwie, aber mit schmalerem Sattel ist´s deutlich angenehmer. Im direkten Vergleich spürt man das deutlich. Daher hätte ich gerne wieder schmalere Sättel. Gab es früher noch ein paar. Heute gar nicht mehr.
 
Ich benötige die Breite aber einfach zum sitzen nicht. Und das, was dann an nicht benötigter Breite "übersteht" stört zwar nicht beim Sitzen, aber schränkt den Bewegungsfreiraum im Stehen ein. Klar geht es irgendwie, aber mit schmalerem Sattel ist´s deutlich angenehmer. Im direkten Vergleich spürt man das deutlich. Daher hätte ich gerne wieder schmalere Sättel. Gab es früher noch ein paar. Heute gar nicht mehr.
Schmale Sattel sind der Horror :D
So unbequem. Fühlt sich an als hätte man ein Stock im Arsch ( Relax, ist nur ein Scherz ;) )
Die ideale Breite des Sattel bestimmt der Sitzknochen Abstand. Hat mit Fett oder Dünn sein nicht viel zu tun.
Ich schätze einfach mal du hast einen geringen Sitzknochen Abstand.
 
Schmale Sattel sind der Horror :D
So unbequem. Fühlt sich an als hätte man ein Stock im Arsch ( Relax, ist nur ein Scherz ;) )
Die ideale Breite des Sattel bestimmt der Sitzknochen Abstand. Hat mit Fett oder Dünn sein nicht viel zu tun.
Ich schätze einfach mal du hast einen geringen Sitzknochen Abstand.
War bei mir auch ein Scherz.
Mich ärgert nur, dass schon lange keine Sättel mehr für geringe Sitzknochenabstände mehr gebaut sind. Früher ist jeder 2. Flite gefahren und fand den bequem (ich nicht, ich konnte auf dem nicht sitzen), aber der war auch schmaler als aktuelle Sättel. Es gab recht viele schmale Sättel. Heute ist unter 130mm nix zu haben.
Wenn ich das flache, niedrige, breite Ding da oben seh, bekomm ich schon vom Hinsehen blau Flecke an den Oberschenkel-Innenflächen.
 
Habe die letzte Jahre fast alle SqLab durch, bis zum 611 Ergowave.
Jetzt habe ich diesen 2 x montiert und wollte der Werbung glauben schenken....2x wieder demontiert und den 611 Vorgänger wieder gefahren....was für eine Wohltat für den Hintern. Ich kann das mit dem Ergowave nicht nachvollziehen!

Auf dem Rennrad dagegen fand ich ihn ganz ok....andere Sitzposition! Auf dem Enduro grauenhaft.
 
Klar, wenn bei den günstigeren Modellen die Breite und der Komfort passt, warum nicht :) . Gewicht, Haltbarkeit, Geräuschentwicklung usw. sind auch Punkte die es abzuwegen gilt.

bei den punkten Haltbarkeit & Geräuschentwicklung steht bei mir hinter SQlab ein großes fragezeichen.
mein erster SQlab musste wegen nervigem knarzen ausgetauscht werden, der neue fängt jetzt auch schon wieder damit an.
für den preis hätte ich mehr erwartet…
 
Indirekt wird man dazu "gezwungen", da es leider immer mehr "Erstweltler" mit hochsensiblen Popometern gibt, die auf keinen Fall auf so einfachen Sätteln fahren können, wie sie früher auch bei Profis üblich waren..
Die zahlen dann diese lächerlich hohen Preise und wenn man dann halbwegs ordentliche Verarbeitung wünscht, muss man die dann auch zahlen, weil die Hersteller nur noch hochpreisig bauen oder extrem niedrigpreisig für Stadträder.

Hochsensible Erstweltler, du hast Probleme :winken:
 
Zurück
Oben Unten