SR Suntour 2012 – Neues auf der Bike Expo (Durolux, Epicon und Axon)

SR Suntour 2012 – Neues auf der Bike Expo (Durolux, Epicon und Axon)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9kdXJvbHV4X3JjMl90b3BjYXAuanBn.jpg
Die Eurobike liegt zwar noch knapp einen Monat entfernt, doch hat mittlerweile fast jeder Hersteller seine 2012er Produkte der Öffentlichkeit präsentiert. Auch in Sachen Federgabeln wurden größtenteils alle neuen Produkte vorgestellt, eine bahnbrechende Neuerscheinung gab es bisher aber bei keiner der Firmen zu sehen. Auch bei SR Suntour ist dies nicht der Fall, dennoch hat man im Hause Suntour mächtig Produktpflege betrieben und so gibt es einige interessante Neuerungen. Auf der Bike Expo in München stellte uns SR Suntour die 2012er Federgabeln und Dämpfer einmal genauer vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour 2012 – Neues auf der Bike Expo (Durolux, Epicon und Axon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Preises. Wenn man auf gleicher Basis (UVP) vergleicht, liegen Lyrik, Totem und das Fox Zeug in der Klasse alls bei 1200-1300 Euro, also wo ist das Problem :)?
 
sorry, aber bei suntour bin ich immer sehr skeptisch, .... die firma ein paar offensichtliche( aus meiner sicht) schrottgabeln auf den markt geschmissen hat, welche allem anschein nach sogar als solche gemeint waren. ich habe noch nie etwas von einer uneingeschränkt guten suntour gabel (oder dämpfer) gehört und empfand es immer als eine zumutung mit halbherzig entwickelten und produzierten produkten bombardiert zu werden

Die "Schrottgabeln" die du meinst sind vermutlich die Gabeln aus dem untersten Preissegment an Trekking- und Einsteigerrädern die, wie du schon sagst auch als solche gedacht sind.

Die Suntour Gabeln , die für den ernsthaften Einsatz am MTB konzipiert sind, sind simpel aufgebaut, wartungsarm , robust und funktionieren in der absoluten Mehrheit der Fälle zuverlässig und unauffällig (jedenfalls meine Erfahrungen mit bislang 3 Unterschiedlichen).
Sie sind vergleichsweise günstig und im Vergleich zu anderen Herstellern produziert Suntour auch nicht "halbherziger" als RS, Marzocchi, Fox, und Manitou (Wo es in der Vergangenheit ja auch nicht nur "uneingeschränkt gute" Produkte gab...).
Die Produkte sind sicher keine Ready to Race Gabeln wo das Hauptaugenmerk auf maximaler Performance liegt, dafür ist die Wartung problemlos durchzuführen, Wartungsintervalle sind keine Vorraussetzung für Garantieanspruch und man hat einen vorzüglichen Herstellerservice.

Bzgl. des Preises. Wenn man auf gleicher Basis (UVP) vergleicht, liegen Lyrik, Totem und das Fox Zeug in der Klasse alls bei 1200-1300 Euro, also wo ist das Problem :)?

Unter den Blinden ist der einäugige König ;)
 
Ja die neue Durolux lacht mich schon sehr an, wenn die sich bei €500,- einpendelt gibts an dem Preis nix auszusetzen (gesetzt den Fall die Gabel funktioniert gut, wovon ich aber ausgehe)!
 
Na, was meint ihr, wer die Casting der anderen Hersteller giesst? ;) Und wer weiss, was die sonst noch in Auftrag fertigen. X-Fusion hat als Fox-Auftragsfertiger auch viel gelernt und bauen echt gute Dämpfer...Suntour ist da auf einem guten Weg.
 
Ich mag meine `11er Axon wirklich.
Die ist leicht, funktioniert toll, lässt sich sehr gut einstellen.... und ich habe sie zu einem unschlagbaren Preis bekommen. Ein gutes Produkt ist ein gutes Produkt. Egal ob da jetzt Fox, Steinerdesign oder Shen-Feng drauf steht. Warten wir doch einfach mal auf die ersten Feedbacks aus dem Gelände. :)
 
Ouha..
Die Preise sind hart, aber Carbon Casting..da kann man nichts einwenden...wenn jetzt nicht nur die Materialien und die Gewichte mit den High-end Firmen mithalten, sondern auch das Innenleben, dann wärs super..
 
Hm, wär interessant ob sich die neue Dämpferkartusche in eine 2010er Epicon Xc Tad einbauen ließe, dann wär die Gabel im Federweg verstell- und in der Druckstufe einstellbar. Und die Kartusche alleine sollt ja auch erschwinglich sein.
 
Die neuen Preise sind doch logisch!

In den Bikebravos kann man nunmal mit einer billigen Gabel keinen Testsieg einfahren....

Also die Marschroute lautet wie folgt: SR hebt die Preise auf über 1K an, natürlich nicht innerhalb einer Saison,
Vergleichstest 2013 gewonnen.

Gaanz einfach!
 
Wen's interessiert - hab letzte Woche mit dem Suntourvertrieb in Valley telefoniert. Die neue Durolux 2012 soll ab Ende November - Anfang Dezember (2011) lieferbar sein (ohne Gewähr).
 
mal was positives,
fahre meine durolux nun seit 2 1/2 Jahren ohne probleme
oelwechsel kann jeder anfänger machen, oel im casting ist auch kein geheimnis, daraus resultierend etwas oel auf den standrohren stört mich nich nicht, habe etwa 10ml mehr oel in der dämpferkartusche, somit mehr endprogression, super gabel, weiter so, vielleicht mal eine mit titanfeder, statt luft
 
Hat jetzt jemand schon die Durolux2012 mit der neuen Dämpfung gefahren und kann was berichten? Am besten im Vergleich zur alten Dämpfung!

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten