SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt

drumtim85

Läuft...!
Dabei seit
27. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
4
Die linke Seite besitzt die Dämpferkartusche und ist völlig unabhängig von der rechten Kartusche.
Nein da liegst du leider Falsch... Du fährst jetzt komplett ohne Dämpfung - DAS IST NICHT UNGEFÄHRLICH...

Falls du noch einen Dämpfer für die AION ohne Lockfunktion (RC PCS-Dämpfer) brauchst, ich habe noch einen übrig. Der klappert auch nicht.
 
Dabei seit
7. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Nein, links ist die Dämpferkartusche.
Rechts ist die Kartusche zur Einstellung der Ausfedergeschwindigkeit und zur Lockfunktion.
Die Dämpfung findet nur im linken Gabelholm statt.
Wenn man die rechte ausgebaut hat, merkt man das sofort.
Die Gabel funktioniert dann so, als wenn die Ausfederungsgeschwindigkeit auf voll stellt.
Aber bei meiner letzten Fahrt am Samstag habe ich festgestellt, dass die rechte auch mit den Ausfederweg begrenzt.
Bei einem Sprung , mit hochziehen das Vorderrads, knallte die linke Kartusche voll in den ausgefederten Anschlag.
Also begrenzt die rechte Kartusche auch den kompletten Ausfederweg.
Hörte sich nicht gut an und deshalb habe ich nochmal nachgeschaut und glaube , nach meiner Testfahrt heute, meine Lösung gefunden zu haben.
Da es sich dabei aber um Arbeiten an der Kartusche handelt, möchte ich das hier nicht weiter erklären, da es sich auch erstmal nur um eine Testfahrt über Kopfsteinpflaster im Flachen handelt.
Werde also keine Bauanleitung für diese Montage hier auflisten, da die Garantie erlischt und es auch mein persönliches Risiko ist.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.281
Links ist die Luftfederung und nichts anderes.
Klar das die dann ohne Dämpfung unkontrolliert ausfedert.
 

Vfr

Dabei seit
6. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
0
Klar ist die Dämpferkartusche rechts, hab sie selbst gewechselt.
Wie hier im Forum weiter unten im Thema " Aion 35 Kartuschenproblem" berichtet, hat meine Gabel auch von Anfang an geklackert.
Habe dann von Suntour eine angeblich verbesserte PCS FUN 131-48P Kartusche geschickt bekommen, die ich selbst eingebaut habe.
Ging dann ca. 1000 km gut, fängt aber jetzt wieder an zu klackern>:(
Unten im Bild die original eingebaute, oben die neue.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
7. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Ok, habe mich mit der der Seite der Kartusche geirrt.
Asche auf mein Haupt.
Das ganze hat sich erledigt, habe das Rad verkauft.
Bin damit raus aus diesem Thema
 
Oben