SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt

Dabei seit
26. Februar 2012
Punkte Reaktionen
1.910
Ort
Wien/ KLBG
Habe jetzt auch mal meine 35 Aion auf 150mm umgebaut, weiche Negativkammer verbaut und reichlich gefettet.

Die Q-Lock Steckachse ist ja ein richtiger Klopper - habe sie mit 130g gewogen.

Ich bin jetzt gewiss kein WheightWeenie - aber da ließe sich ja eigentlich easy Gewicht sparen.

Hat jemand eine Idee für eine leichtere kompatible Steckachse?
Ich wiege mal meine Auron- Steckachse. Das sind nämlich nicht 1:1 die gleichen :)
 
Dabei seit
26. August 2021
Punkte Reaktionen
18
Hat von euch schon mal jemand das Öl in der Kartusche getauscht? Oder tauscht ihr die komplette Kartusche gegen eine neue? Nur immer den lower leg service zu machen und den Dämpfer unberührt zu lassen scheint ja auch nicht so toll zu sein...das Dämpferöl wird ja mit der Zeit nicht besser.
Auf der SR Suntour Seite finde ich nur Videos zum lower leg service, aber ein Kartuschenservice wird dort nicht gezeigt
 
Dabei seit
10. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
305
Ort
Bochum
Hat von euch schon mal jemand das Öl in der Kartusche getauscht? Oder tauscht ihr die komplette Kartusche gegen eine neue? Nur immer den lower leg service zu machen und den Dämpfer unberührt zu lassen scheint ja auch nicht so toll zu sein...das Dämpferöl wird ja mit der Zeit nicht besser.
Auf der SR Suntour Seite finde ich nur Videos zum lower leg service, aber ein Kartuschenservice wird dort nicht gezeigt
Ist das nicht eine geschlossene Kartusche die man nur tauschen kann?
 
Dabei seit
26. August 2021
Punkte Reaktionen
18
Also in diesem Video, dass schon öfters gepostet wurde zerlegt er die Kartusche ja recht einfach:
Ich denke es würde reichen, die Kartusche wie bei 0:28 gezeigt aufzuschrauben, da dort das Öl drin sein müsste. Den schwarzen Kopf der Kartusche entfernt er im Video zwar am Anfang auch, aber ich denke das ist zum Ölwechsel nicht nötig.
Die Frage ist halt welches Öl und wie viel davon in die Kartusche gehört.
Vielleicht ist auch ein jährlich Ölwechsel unnötig, aber bei RS und Fox wird das beim großen Service doch auch gemacht, oder?:confused:
 
Oben