SR Suntour Aion 38X 2CR Air ( Müll ??? Oder bin ich zu doof ? )

Guten Tag.

Ich habe vor ein paar Tagen mein neues Cube Stereo Race 800 bekommen. Bin auch super zufrieden mit dem Bike.

ABER entweder bin ich zu blöd die Gabel ein zu stellen oder sie ist defekt oder aber einfach nur Schrott..

Ich fahre sie bei 70 PSI mit ca 80kg.
Sie ist so Stein hart das ich sie kaum zur Hälfte einfedern kann.. der Rebount ist komplett offen und die Gabel ist trotzdem total langsam.

Gehe ich mit den PSI runter wird der federweg so minimal und die Gabel arbeitet kaum noch..

HILFE!

Servus @_Unicorn_ , hab auch ein race 800 und geht mir ähnlich. Hab ganz komische Erfahrungen damit. Hab die 3 Tokens raus und Luftdruck nur 60-65 psi (60 wie es noch wärmer war, jetzt 65) bei ca. 115 kg Systemgewicht, Rebound 2-5 Klicks vor ganz offen. Hab trotzdem noch nie mehr wie 14-15cm vom Federweg ausgenutzt. Rebound langsam und hart empfinde ich auch so.
Das komische ist, dass sie aber schnelle, kleine Schläge eigentlich super wegnimmt und ich finde je schneller und härter man fährt, desto besser performt sie. Grip und Feedback vom Untergrund sind dann eigentlich ziemlich gut. Hab ein paar Trailabschnitte, da kann ich es reinlaufen lassen und die Gabel fühlt sich super an. Wenn ich die gleichen Abschnitte langsamer fahre fühlt sich die Gabel irgendwie härter und unkomfortabler an. Ich hab an einem anderen Rad eine Fox 38. Die Aion fühlt sich anfänglich (sehr) oft besser an, wie die Fox. Auf den gleichen Abschnitten ist die Fox eher umgekehrt - wenn ich schneller fahre fühlt sie sich schlechter an. (Das könnte aber auch am Rad liegen - und natürlich dem Fahrer ;-).)
Aber: nach 1-2 Minuten fängt die Aion an zu verhärten und sie versackt mir ganz oft gute 5-7 cm im Federweg und kommt nicht mehr raus, insbesondere natürlich sobald ich auf die Bremse muss - wie wenn der Rebound dann noch langsamer wird, statt schneller, weil die Gabel warm wird. => vlt. ist das Buchsenspiel hart an der Grenze und sobald sie warm wird und sich ausdehnt ist es zu eng?

Ich bin gerade auf der Suche, wie ich sie besser bekomme. Service bei Symion / Werxservice bei Suntour / ggF. Kartusche tauschen in https://www.srsuntour.com/de/DE/produkte/teile/LORC-PCS-8237.html
???

Hört sich so an als ob die Gabel nach einiger Zeit trocken läuft. Das kann tatsächlich an zu engen Buchsen liegen. Kann aber auch z.b. von der Luftkammer kommen. Etwas Schmieröl in der Luftkammer (2-3ml) hat noch nie geschadet. Wäre ein Versuch wert. Bei den meisten Luftkammern kann man das Schmieröl einfach über die Ventilbohrung hinein spritzen.

Hört sich so an als ob die Gabel nach einiger Zeit trocken läuft. Das kann tatsächlich an zu engen Buchsen liegen. Kann aber auch z.b. von der Luftkammer kommen. Etwas Schmieröl in der Luftkammer (2-3ml) hat noch nie geschadet. Wäre ein Versuch wert. Bei den meisten Luftkammern kann man das Schmieröl einfach über die Ventilbohrung hinein spritzen.
Danke für den Tipp. Öl ist/war in der Luftkammer. Die bekommt man ziemlich easy auf.

Zurück