SR Suntour Aion auf Stahlfeder umbauen?

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
258
Moin moin!
Ich hab mal wieder so eine Idee im Kopf, habe aber noch keine Ahnung ob es Sinn machen würde bzw. ob es geht:

Kann man bei einer Federgabel mit Luftfeder diese durch eine Stahlfeder ersetzen?

Bei mir hat es den Hintergrund, dass ich mir eine gebrauchte Suntour Aion gekauft habe und ich allerdings garkeine Pumpe habe, um den Luftdruck richtig einzustellen (ich glaube sie ist etwas zu hart eingestellt). Und bevor ich mir jetzt direkt eine Pumpe kaufe, wollt ich einfach mal alternativen überlegen.

Hat auch den hintergrund, dass ich den Gedanken, da einfach nur eine Stahlfeder drin zu haben, an der ich nichts mehr einstellen und pumpen muss, einfach attraktiv finde. Habe nur leider keine gebrauchte Stahlfedergabel gefunden.
 
Warum unbedingt teurer, komplizierter und viel schwerer zu beschaffen?
Außerdem muss ja dann die Stahlfeder perfekt passen wenn du die ohne Vorspannung oder Luftunterstützung fahren willst. Gibt's für perfekt passende Federn ne Quelle? Her damit!

Die Negativ-Stahlfeder wäre ja dann überflüssig, da keine Vorspannung mehr. Aber die müsste sowieso raus um Platz für die Haupt-Stahlfeder zu schaffen, die sich ja nur soweit komprimieren lässt bis die Gewindegänge aufeinander liegen. Luft braucht weniger Platz. Also müsstest du nen Rücklaufanschlag-Kolben mit passender Länge basteln. Dazu dann ne kleine Anschlagfeder anstelle der großen Negativfeder.
 
Moin moin!
Ich hab mal wieder so eine Idee im Kopf, habe aber noch keine Ahnung ob es Sinn machen würde bzw. ob es geht:

Kann man bei einer Federgabel mit Luftfeder diese durch eine Stahlfeder ersetzen?
...
das geht gelegentlich, vor allem wenn es die Gabel auch als Coil gibt.

...
Bei mir hat es den Hintergrund, dass ich mir eine gebrauchte Suntour Aion gekauft habe und ich allerdings garkeine Pumpe habe, um den Luftdruck richtig einzustellen (ich glaube sie ist etwas zu hart eingestellt). Und bevor ich mir jetzt direkt eine Pumpe kaufe, wollt ich einfach mal alternativen überlegen.
...
Also anstatt ne Pumpe für 30€ zu kaufen, willst du lieber die Gabel komplett umbauen ohne dass es dafür Teile gibt?
 
Und ich suche die ganze Zeit nach einer Alternative zu meiner Stahlfeder xcm ,wird aber schwierig da 1 1/8 Zoll und Schnellspanner bei 29 Zoll und er will freiwillig auf Feder umbauen :ka:
 
Also Leute: Die Hälfte eurer Antworten ist völlig daneben... frage mich auch immer wieder, warum manche Leute mit gegenfragen antworten. Als ob ich irgendwas davon beantworten könnte... ganz offensichtlich habe ich keinen Plan von dieser Marterie, ansonsten hätte ich nicht gefragt. Zumal die Antworten teilw. implizieren dass es ein gehöriges und eher auch unsinniges Unterfangen ist. Ich habe nicht vor damit ein Sommerloch oder sonst was zu füllen. Aber hin und wieder greift man mal auf, dass irgendwer seine Gabel umgebaut hat. Daraus kann man sehr gut Schlussfolgern, dass es also grundsätzlich irgendwie möglich sein sollte.... Wenn sowas bspw. 100€ kosten würde, dann hätte ich dies tatsächlich machen lassen, anstatt mir für 30€ eine Pumpe zu kaufen. Einfach weil ich es kann.
 
Früher gab's mal schlechte Luftgabeln. Also Stahlfedergabeln, wo einfach keine Stahlfeder drin war, und anstelle des teureren Vorspannungsreglers einfach ein billiges Luftventil in der Topcap. Da war Umbau auf Stahlfeder eine Verbesserung und einfach. Heute isses umgekehrt: kompliziert und nicht unbedingt ne Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten