SR Suntour Aion Tauchrohre abnehmen

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
261
Nabend ihr Süßen!

Ich brauche mal wieder ein wenig Schraubernachhilfe. Da meine Federgabel beim eintauchen leichte Kratzgeräusche (so richtig übel klingt es noch nicht, aber ein wenig schon) von sich gibt, möchte ich gerne einmal die Standrohre abziehen, alles reinigen und wieder neu fetten.

Nun habe ich mir dazu bisher 3 Videos auf youtube angeschaut (u.a. dieses hier:
) in allen sieht es sehr einfach aus:

  • Druck aus der Luftfeder rauslassen
  • Vorderrad und Bremse abmontieren
  • Rebound-Kappe mit O-Ring entfernen
  • beide "Unterschrauben" (1x 10er Maulschlüssel und 1x 5er Sechskant) lösen
  • Tauchrohre einfach abziehen

Die ersten drei Schritte funktionieren problemlos. Allerdings schaffe ich es nicht, die Tauchrohre abzuziehen. Auch wenn ich die Achse unten in die Gabel wieder reinstecke um an dieser sehr gut ziehen zu können, brauche ich doch gefühlt mehr Kraft als ein englischer Langbogenschütze. Ein bisschen mehr Kraft könnte ich zwar noch aufbringen, bin aber tatsächlich kurz vorm limit und ich kann die Tauchrohre nur wenige Zentimeter runterziehen.
Wo ist der Fehler? Vorher oben die Luftfeder aufschrauben?

Danke schon einaml für die Hilfe!
 
Hi,
möglicherweise sind die Führungen unten noch fest im Tauchrohr (Passung). Die Schrauben unten wieder ein paar Gewindegänge reinschrauben und dann mit Gummi/Schonhammer drauf hauen, dann lösen sich die Rohre vom Innenleben.
Grüße Josi
 
Japp, das Video habe ich auch gestern spät Abends um 23.30 Uhr noch gesehen... Shame on me...

Naja, man lernt nicht aus.

Ganz dicke kommts aber auch, da habe ich mich die ganze Nacht drüber geärgert und mich erstmal nicht getraut es zu posten:

Da ich ja die Rohre nicht abziehen konnte, habe ich eben auch mal von unten gegen die "Metallstifte" der Luftfedereinheit und des Dämpfers gedrückt. Dabei ist mir natürlich eine Ladung Öl aus dem Dämpfer entgegengeschossen - deswegen macht der schlaue oder kundige Mechanikus das ja nur mit den Schraubkappen... Schön blöd, ja ich weiß. Ich bitte von Kommentaren hierzu abzusehen :D

Kann man bei so einer Dämpferkartusche das Öl selber wieder nachfüllen oder muss ich jetzt die Dämpferkartusche komplett auswechseln?

PS: In der Suche oder bei Google habe ich dazu nichts gefunden. Die örtlichen Fahrradmechaniker möchte ich auch nicht fragen, weil die mir vorher schon telefonisch mitgeteilt haben, dass man die Gabel angeblich garnicht auseinander bauen kann... ( die sind aber eben auch nicht sehr mountainbike-spezifisch unterwegs, muss ich der fairness halber sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist du sicher, dass das Öl aus der Kartusche kam?
Im Casting ist auch immer Öl zur Schmierung drin. Wenn sich die Führung/Passung der Kartusche unten am Casting nach innen hin löst, läuft das Schmieröl natürlich unten raus.
Sofern es das war, überhaupt kein Problem, das musst du nach der Reinigung ja sowieso neu einfüllen.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten