Sr suntour auron 35 sf18 Gabel spricht schlecht an.

Anzeige

Re: Sr suntour auron 35 sf18 Gabel spricht schlecht an.
Guten Morgen,
ich brauche für meine auron eq einen 150mm Schaft. Wird der über sr suntour dtl bestellt oder direkt im Ami Shop?
 
Ich bin nach 2 Fahrten mit meiner Auron pcs rc2 sehr unzufrieden. Die Gabel ist viel zu stark gedämpft für meine ca. 80kg fahrfertig. So wohl Zug als auch Druckstufe. Am Schlimmsten ist die zugstufe. Bei Bremswellen und anderen dolleren Schlägen vibriert es bis zur Schulter, abziehen aus Senken (lsr) hat auch zu wenig pop.
Ich hab 20% und 22% sag getestet, ohne Erfolg. Zugstufe voll offen, halb zu zb ist Horror.
Dann hab ich noch 2 von 3 Tokens entfernt, trotz pcs beim Aufpumpen durch gefedert und das Casting entlüftet :ka:
Außerdem habe ich die Homepage so verstanden, das Federweg über spacer geregelt wird, nun braucht man doch teure Air shafts :rolleyes:. Aber da kann der Fehler auch ggf bei mir liegen?!
Habt ihr ne Idee, sonst zu symion zum "Tuning".
 
Wenn du das Bike mal auf den Kopf stellst, probiere mal ob es einen Unterschied macht beim einfedern zwischen Vorderrad eingebaut und ausgebaut. Wenn ja: Achse nicht so doll anziehen.

Wenn nein: Gabel Service machen und schauen ob genug Schmierung vorhanden ist bzw mal jemand drauf schauen lassen. Eigentlich sollte die RC2 pcs nicht überdämpft sein :ka:

Welche Kartusche ist es denn (FUN XXXX)?
 
Das mit der Steckachse habe ich auch gelesen und berücksichtigt. Ist es also leider nicht.
Als ich die Tokens ausgebaut habe, haben mich etwas Öl und Fett im Gemisch angeguckt, das sah erstmal sehr gut aus und lässt Rückschlüsse auf den Rest.Gabelbeine abziehen etc könnte ich machen, aber die Gabel läuft auch ohne Schmieröl, was soll ich da noch groß raus holen an Kontrolle? Nicht das ich jetzt zu faul wäre, aber ich glaube der Fehler liegt wo anders.
 
Ich hatte das auch Mal bei einer dvo Diamond, dass die anfänglich stramm lief, aber Welten entfernt von der Auron.
 
Spricht die Auron denn schlecht an oder ist sie zu stark gedämpft? Wie viel Druck fährst du?
Ich wiege ca. 80kg und fahre ca 78psi. Tokens ausgebaut. Die Auron ist wesentlich zu stark gedämpft. Insbesondere die zugstufe, entweder Klebstoff oder Honig. Die Druckstufe liegt auf der härteren Seite, aber damit könnte ich mich arrangieren.
160mm zur Zeit, extrem steif, sehr gut.
 
Ich wiege ca. 80kg und fahre ca 78psi. Tokens ausgebaut.
Ja, das passt doch 👍🏻 Ich denke mal, du wirst den Unterschied zwischen Schwergängigkeit und zu starker Dämpfung schon erkennen können - daher würde ich mich an Suntour wenden. Blöd ist nur, dass man immer über einen Händler einschicken muss.

Die Zugstufe meiner Durolux muss ich schon einige Klicks zudrehen, sonst ist sie zu schnell. Ist zwar eine R2C2, aber die sollten ja ähnlich abgestimmt sein.
 
Ich hatte meine Auron pcs rc2 zum Tuning bei Symion. Der Rebound war um einiges zu langsam, insbesondere beim Abziehen von Sprüngen, Senken etc. und die Druckstufe viel zu hart, 80Kg fahrfertig.
Buchsen kalibriert, Tuning der Luftfeder und Dämpfung habe ich anpassen lassen.

Das Ergebnis ist der blanke Wahnsinn. Die Gabel spricht so was von blütenzart an und taucht bis zum Ende völlig unauffällig ein. Man weiß zwar nicht genau, wo man sich gerade im Federweg befindet, aber der Gegendruck ist immer perfekt. Die LSC und HSC Rädchen lassen sich endlich sinvoll nutzen, ich habe bei 160mm ein Token drin. Meine 34er mit Grip 2 hält da nicht mit. Beim Parkplatztest noch weniger.
Eigentlich muss ich den Lenker nur antippen, und die Gabel taucht ein. Echt irre.
Den Rebound kann ich nun auch sinnvoll ausnutzen bzw sogar unter dämpfen, das die Gabel kickt. Top!
 
Ich hatte meine Auron pcs rc2 zum Tuning bei Symion. Der Rebound war um einiges zu langsam, insbesondere beim Abziehen von Sprüngen, Senken etc. und die Druckstufe viel zu hart, 80Kg fahrfertig.
Buchsen kalibriert, Tuning der Luftfeder und Dämpfung habe ich anpassen lassen.

Das Ergebnis ist der blanke Wahnsinn. Die Gabel spricht so was von blütenzart an und taucht bis zum Ende völlig unauffällig ein. Man weiß zwar nicht genau, wo man sich gerade im Federweg befindet, aber der Gegendruck ist immer perfekt. Die LSC und HSC Rädchen lassen sich endlich sinvoll nutzen, ich habe bei 160mm ein Token drin. Meine 34er mit Grip 2 hält da nicht mit. Beim Parkplatztest noch weniger.
Eigentlich muss ich den Lenker nur antippen, und die Gabel taucht ein. Echt irre.
Den Rebound kann ich nun auch sinnvoll ausnutzen bzw sogar unter dämpfen, das die Gabel kickt. Top!
Was wurde genau an der Feder und der Dämpfung gemacht? Preis?
 
Zurück
Oben Unten