SR Suntour Durolux 2020: Updates und neue Negativfeder für die Enduro-Gabel

SR Suntour Durolux 2020: Updates und neue Negativfeder für die Enduro-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC83NDU3NTUyZDhjNTIyMWQyNWJiNTYzZTk3ZWMzNTAyNWI2ZGNkNzY4LmpwZw.jpg
Die SR Suntour Durolux wurde um eine neue, Equalizer genannte Negativfeder erweitert, die perfekt mit der bekannten und leicht überarbeiteten PCS-Dämpfung harmonieren soll. Wir haben alle Infos zur Enduro-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour Durolux 2020: Updates und neue Negativfeder für die Enduro-Gabel
 
SR Suntour baut schon länger vernünftiges Material, das sollte eigentlich auch Dank Tracey Hannah und Ihrem World Cup Titel klar geworden sein. SR Suntour hat unzählige XC Titel eingefahren und ist in diesem Segment seit Jahren auch unter Top Athleten bekannt. Aber SR Suntour hat ein Problem es ist keine Marketing Bude wie Fox und SRAM, die jede Änderung (sei es auch nur der Sticker im Inneren der Tauchrohre) als große, bahnbrechende Innovation feiern.
Ja es gibt Unterschiede, das will keiner bestreiten. Das Gewicht ist immer ein paar % mehr bei einer Suntour... Der Verstellbereich einer FOX 36 ist größer, etwas granularer, aber was ist der vernünftige und nutzbare Einstellungsbereich? Denn eine FOX hast du schnell zu einer lahmen Gurke eingestellt wenn du es nicht kannst.
Ich muss meine 36 in der Compression fast völlig offen fahren, um überhaupt ein vernünftiges Setup zu haben. Was nützen dann die vielen Clicks?
Bei meiner Durolux hatte ich nie das Problem keine passende Einstellung zu finden.
Geräusche, ein leichtes Schmatzen, ist ählich sexy wie das Blubbern eines V8 ... so hast du halt noch etwas Feedback...
 
Das Gewicht ist immer ein paar % mehr bei einer Suntour...

Dafür ist das Ding halt bocksteif. Würde mich nicht wundern, wenn die Durolux locker auf Niveau der 38 ist :D

Beim Service hab ich allerdings das Gefühl, dass man bei Suntour ein bisschen auf sich selbst gestellt ist. Bei meiner einzigen Anfrage wurde ich gleich an einen Händler verwiesen, weil sie keinen Direktvertrieb haben. Und ausführliche Service-Anleitungen sucht man eher vergebens. Dafür ist der Preis andererseits fair.
 
Bei mir knackt es auch ziemlich (schon länger, nur in letzter Zeit deutlich mehr). Tauscht Fox das ohne grosses Murren oder stellen die sich da eher quer? Die Gabel ist ca. 1.5 Jahre alt.
Ja naja eigentlich recht problemfrei, das schöne ist das man es als Endkunde selbst einreichen und Abwickeln kann.
Aber man sollte vorsichtig sein mit wünschen und ansprüchen.
Wenn ich kaputtes Dekor auf einer Rockshox Gabel habe und die Einsende hab ich neues bekommen Gratis! Fox schreibt dazu Dekor beschädigt bitte erneuern.
Selbiges wenn man zb. noch was getauscht haben möchte bei Rockshox habe ich das Material (in dem falle einen Airshaft) zu bezahlen und die Montage war gratis.
Fox ruft dasfür dann 227€ auf da man dann einen großen Service machen muss und zusätzlich Material, Arbeitsleistung und Versand bezahlen muss,Obwohl man weder einen großen Service möchte sowie Versand bei Garantie gratis ist. Ich weiß wenn ich extra wüsche habe ich das Bezahlen muss aber nicht das ich keinen Airshaft getauscht bekommen ohne einen großen Service zu machen. Gern hätte ich den Airshaft nach listenpreis mit 59€ sowie Versand 7.49€ und wegen mir auch 20€ Montage bezahlt, wobei bei einem Austausch der Krone der Airshaft eh raus und wieder rein muss. Aber sie machen das eben nur mit Service zusammen oder eben garnicht.
So habe ich die Erfahreung gemacht.
 
Nein, nicht so interessant, es wird nämlich die alte 2018er (mit Vergleichsbezug zur 2016er?) Version getestet.
Zur neuen gibts aber schon was. ?
 
Kurze Frage....
Wo gibt es die Gabel in grau?
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir für meine Fox 35 eine Grip 2 Kartusche hole oder die Durolux....
Preislich nimmt es sich ja nicht viel.
 
Schade, denn die graue finde ich schon ziemlich schick....
Das bestätigt mich in meiner Überlegung, wenn die 36er verkauft wird und die Sountur bleiben darf.
Darf ich fragen, was der ausschlaggebende Grund war?
 
Das die Fox andauernt geknackt hat, und die Suntour nur die Hälfte kostet, bei fast gleicher funktion.
Ich hab die Durolux 29 auf 170mm umgebaut und 3 Volumenspacer drinne das Funktioniert Optimal.
Mit160mm und 3 Volumenspacer hatte ich hier und da Durchschläge das gehört nun der Vergangenheit an.
Ich denke 160mm und 4 Spacer würde auch gut laufen.
 
Das die Fox andauernt geknackt hat, und die Suntour nur die Hälfte kostet, bei fast gleicher funktion.
Ich hab die Durolux 29 auf 170mm umgebaut und 3 Volumenspacer drinne das Funktioniert Optimal.
Mit160mm und 3 Volumenspacer hatte ich hier und da Durchschläge das gehört nun der Vergangenheit an.
Ich denke 160mm und 4 Spacer würde auch gut laufen.
Das klingt doch vielversprechend.😁👍
 
Zurück
Oben Unten