Sr Suntour Durolux Adapter abnehmbar?

Registriert
14. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
Bin seit neustem Besitzer einer Sr Suntour Durolux Rc, jedoch habe ich ein Problem mit ihr. Der Vorbesitzer meinte, dass an der Gabel ein Adapter montiert ist für 15x100mm und man diesen abnehmen könne um 15x110mm Naben zu benutzen. 15x100mm ohne Bremse funktioniert auch ganz wunderbar, ich möchte mir aber eh ein neues Vorderrad kaufen und dann würde ich mir gerne direkt eins im boost Standart zulegen. Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendeinen Trick o. Ä. um dieses Adapterteil da abzunehmen? Hat jemand das gleiche Problem? Finde da irgendwie im Internet auch nix zu. Würde mich über eure Antworten freuen
Mfg Tobi
 IMG_20191126_184335.jpgIMG_20191126_184410.jpgIMG_20191126_184419.jpg
 
Für mich sieht das so aus, als wäre das eine Durolux, die ohne die Adapter eine 20*110 Nabe ohne Boost fasst.
Dann bekommst du auch keine 15mm Boostnabe verbaut, weil die Bremsscheibe 5mm Versatz hat.

Welches Modelljahr ist das denn?
 
Für mich sieht das so aus, als wäre das eine Durolux, die ohne die Adapter eine 20*110 Nabe ohne Boost fasst.
so vermute ich auch. sieht man auf dem letzten bild ganz schön. sieht aus wie eine durchgehende hülse o.ä.
ich versteh auch nicht, wieso man zwingend eine boost nabe kaufen muss, wenn man gerade eine 100mm gabel gekauft hat
vorteile bringts wohl nur im labor
 
Es geht mir mit der boost Nabe eher um die Bremsenaufnahme, die ja so eigentlich nicht passen dürfte ohne Adapter, weshalb ich einfach gerne die Nabe hätte, die perfekt passt.
 
Also meint ihr, dass die bremsscheibe so passen müsste? Weil ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Aufnahme für ohne dieses Adapterteil passend ist. Werde mir dann denke ich mal eine centerlock Scheibe besorgen um das auszuprobieren. Danke erstmal
 
Also meint ihr, dass die bremsscheibe so passen müsste? Weil ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Aufnahme für ohne dieses Adapterteil passend ist. Werde mir dann denke ich mal eine centerlock Scheibe besorgen um das auszuprobieren. Danke erstmal
Ja, sollte so passen.
Ohne die Adapter bräuchtest Du eine 20*110 Nabe ohne Boost.
So richtig beurteilen kann man das am leichtesten, wenn Du mal den Standrohrdurchmesser prüfst:
35mm Durolux ist definitiv ohne Boost, die 36mm Durolux gibts in beiden Versionen.
 
Ja, sollte so passen.
Ohne die Adapter bräuchtest Du eine 20*110 Nabe ohne Boost.
So richtig beurteilen kann man das am leichtesten, wenn Du mal den Standrohrdurchmesser prüfst:
35mm Durolux ist definitiv ohne Boost, die 36mm Durolux gibts in beiden Versionen.
Es handelt sich um eine 36mm. Danke auf jeden Fall ich werde mir dann mal eine bremsscheibe organisieren und das ganze mit dem vorhandenen Vr ausprobieren, bevor ich mir ein neues kaufe
 
Okay ich habe gerade noch einen Adapter von centerlock auf 6 loch an einem anderen bike gefunden den ich eben klauen konnte. Bremsscheibe passt bei 15x100mm. Werde mir dann ein entsprechendes Vorderrad dafür kaufen. Danke auf jeden Fall für eure Antworten. 15x100mm stört jetzt aber nicht so viel an der Stabilität oder? Das bike wird nämlich auch recht viel im bikepark und in Österreich im Urlaub eingesetzt werden.
 
Ganz einfach weil ich nicht weiß, ob die bremsscheibe dann passt und ich auch keine zum ausprobieren hab.
ich musste gerade lange überlegen, was du meinst und hab mich gefragt, wieso eine CL oder 6 loch nicht passen sollte. aber ja, durch die adaptierung hast da natürlich einen größeren abstand von der aufnahme zur scheibe. andererseits müsste es doch aber möglich sein, immerhin bieten die es so ab werk an
 
Hallo Forum,
Bin seit neustem Besitzer einer Sr Suntour Durolux Rc, jedoch habe ich ein Problem mit ihr. Der Vorbesitzer meinte, dass an der Gabel ein Adapter montiert ist für 15x100mm und man diesen abnehmen könne um 15x110mm Naben zu benutzen. 15x100mm ohne Bremse funktioniert auch ganz wunderbar, ich möchte mir aber eh ein neues Vorderrad kaufen und dann würde ich mir gerne direkt eins im boost Standart zulegen. Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendeinen Trick o. Ä. um dieses Adapterteil da abzunehmen? Hat jemand das gleiche Problem? Finde da irgendwie im Internet auch nix zu. Würde mich über eure Antworten freuen
Mfg Tobi
Anhang anzeigen 943823Anhang anzeigen 943827Anhang anzeigen 943830

Hat denn jetzt schon jemand mal diese Adapter entfernt? Ich habe heute meine Durolux bekommen. Mir war klar, dass die Nabe nicht passen wird, jedoch gab es bei Bikelaedle die Adapter und dachte dass das alles gut wird. Nun sehe ich, dass es die Adapter nicht mehr gibt...
 
Hallo Leute,
brauch mal eure Hilfe und zwar besitze ich eine Suntour Durolux R2C2 mit 20x110 ohne boost.
Jetzt möchte ich aber gerne ein ein Laufrad mit 15x100 verbauen, aber gibt es da irgendwelche Adapter oder ähnliches?
 
Hallo Leute,
brauch mal eure Hilfe und zwar besitze ich eine Suntour Durolux R2C2 mit 20x110 ohne boost.
Jetzt möchte ich aber gerne ein ein Laufrad mit 15x100 verbauen, aber gibt es da irgendwelche Adapter oder ähnliches?
Du kannst dir die benötigte 15mm Achse kaufen und entweder selbst Einpressadapter drehen (lassen) oder bei Suntour anklopfen ob du per Ersatzteilnummer die Adapter der 36 über einen Händler bestellen kannst. Eine fertige Lösung gibt es meines Wissens nicht.

Ich hab mir mal für 2 Bionicon Gabeln Adapter auf 15*100 Maxle drehen lassen. Das Unterteil ist das selbe, jedoch die alte Version mit Achsklemmung/ohne Qloc2. Funktioniert prima.
 
Zurück
Oben Unten