Sr Suntour Durolux R2C2 Erfahrungsthread/Beratung

Registriert
26. März 2017
Reaktionspunkte
7
Guten Tag.
Ich fahre momentan die 2018er Lyrik RCT3 mit 180mm FW an meinem Alutech Sennes FR.
Ich bin momentan am überlegen meine Lyrik zu verkaufen. Ich möchte nicht umpedingt sagen, dass meine RS schlecht läuft, nur suche ich eine Gabel die mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und vor allem mindestens gleich oder im besten fall noch steifer ist als meine jetztige Gabel.
Gefahren wird das Bike eig. nur Abwärts. Also ist für mich eig. der Drehknopf für Open/Pedal/Firm überflüssig, da ich sie eh immer im Open fahre.
Nun zu meiner Frage
1. Wie fährt sich die Durolux Gabel? (sensibilität, wie reagiert sie bei hohen Sprüngen, haben die Verstellknöpfe (HSC/LSC HSR/LSR) der Gabel einen merklichen einfluss auf der funktion der Gabel)
2. Sie soll leicht zum selbst Servicen sein. Ist dies in der Praxis dann auch so?
3. Hat jemand Vergleiche zu anderen Gabeln und kann dazu ein paar Worte sagen (also pers. Empfinden)

Wenn mir jemand ein paar hilfreiche Antworten geben kann wäre ich sehr froh. Nehme auch gerne andere Vorschläge an.
 
Die Durolux ist ne gute Gabel, kackt aber gegen die Lyrik in vielen Belangen ab.
Das war auch schon bei der alten SF12 so, auch die aktuelle SF16 ist da merklich im Nachteil. Für den Preis sind die Top, aber tauschen würde ich nienienimmer.
Testberichte findest ja zur Hauf.

Wenn es dich wirklich nach einem Upgrade dürstet gibts just jetzt die RC2 Kartusche für die Lyrik.
 
Ich hatte eine ältere Lyric RC2 Dual Position in 160mm (?) und hab die vor gar nicht so langer Zeit gegen eine Durolux (180mm) getauscht.

Zu deiner Frage ob die Verstellungen was bewirken, ja da merke ich einen deutlichen Unterschied wenn ich an den Knöpfen drehe.

An der Steifigkeit merke ich keinen Unterschied (beide Gabeln haben noch 20 mm Steckachse), die Durolux spricht feiner an, taucht beim bremsen aber deutlich weiter ein.
Die Absenkung (auch wenn du sie nicht brauchst) funktioniert bei mir gut, auch wenn das Push System etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ebenfalls ist die Steckachse am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, dann aber super.

Ich würde kein Geld in die Hand nehmen um die Gabel zu tauschen an deiner Stelle, das lohnt sich meiner Meinung nach kaum.

(Bei mir waren es 2 cm mehr Federweg die besser zum neueren Rahmen passten ansonsten hätte ich auch nicht gewechselt, zudem gabs die Gabel geschenkt ;) )
 
Die Durolux ist ne gute Gabel, kackt aber gegen die Lyrik in vielen Belangen ab.
Das war auch schon bei der alten SF12 so, auch die aktuelle SF16 ist da merklich im Nachteil. Für den Preis sind die Top, aber tauschen würde ich nienienimmer.
Testberichte findest ja zur Hauf.

Wenn es dich wirklich nach einem Upgrade dürstet gibts just jetzt die RC2 Kartusche für die Lyrik.

Ja hab ich gesehen dass es das RC2 kit in der nächsten zeit auch für altere Modelle zu kaufen gibt. Aber der Preis ist deftig. Sind ja um die 349€ (laut einigen magazinen, obs nun stimmt weis man erst in ein paar wochen)
Ansonsten gäbe es ja des Fast 3 way kit von Fast suspension (um die 280€) das auch recht interessant klingt.
 
Durolux spricht feiner an, taucht beim bremsen aber deutlich weiter ein.
So pauschal lässt sich das sicher nicht sagen
Wieviel wiegst du, wieviel Volumenspacer waren verbaut, wie viel Druckstufe bist du gefahren, wieviel Luft?
Ich war sehr zufrieden mit der Performance, hab die Duro nur abgegeben , weil sie mir zu schwer war(bin vorher immer 2kg Gabeln gefahren)
 
Ich vergleiche es einfach mit meiner vorherigen Lyric.
Wenn ich die Gabel so einstelle, dass sie sich ähnlich fährt wie die Lyric vorher, taucht sie mir dennoch merklich mehr weg an langsamen Stufen. Bei Sprüngen, oder grossen, schnellen Schlägen merke ich dagegen keinen Nachteil.

Natürlich ist das nix pauschales und sicher ist da noch Raum für Optimierungen (100% ig sogar) aber es ging ja auch eher darum dem TE eine Richtung zu geben.

Also kann ich für meinen Teil nur sagen, dass es sich meines Erachtens nach nicht lohnt extra Geld in die Hand zu nehmen.

Ich bin mit der Performance zufrieden, nicht das ein falsches Bild entsteht.
 
Zurück
Oben Unten