SR Suntour erweitert das Werx-Team: Hans Rey wird Teil der Familie

SR Suntour erweitert das Werx-Team: Hans Rey wird Teil der Familie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9IYW5zLVJleS5qcGVn.jpeg
SR Suntour begrüßt ein neues Familienmitglied im Werx-Team: So wird das Mountainbike-Urgestein Hans „No Way“ Ray als neuer Teamfahrer und Ambassador verpflichtet. Zur Begrüßung der noch immer vor Enthusiasmus strotzenden Bike-Legende gibt es natürlich ein schickes Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour erweitert das Werx-Team: Hans Rey wird Teil der Familie

Wer hat noch altes Hans Rey-Videomaterial auf VHS zu Hause?
 
Kann das Gejammer hier irgendwie nicht nachvollziehen.
Er ist jetzt seit fast 30 Jahren bei GT unter Vertrag….sowas gibt’s sonst nirgends mehr. Ansonsten hatte er swatch und Adidas als Sponsoren. Bei RS war er selbst wohl nie unter Vertrag. Ist doch cool, dass er jetzt noch nen Hersteller von Federelementen gefunden hat und man zukünftig ein zwei Videos mehr im Jahr mit ihm veröffentlicht werden.
Wieso weshalb warum, ist doch eigentlich egal.
Ich finde es insgesamt cool, dass man die letzten 1-2 Jahre wieder mehr von ihm sieht und hört. Er muss dafür auch nicht mehr über Lavafelder fahren.
N e-bike werde ich mir deswegen sicher nicht kaufen, aber wenn man sieht wie Suntour sich inzwischen verkauft…. Warum nicht mal ausprobieren.
 
eieiei, die IBC-Elite ist wieder in Fahrt… klar, nur hier gibt’s echte Kerle :daumen: aber ist doch eigentlich schade dass das nur wir hier im Forum wissen.
Darum ein Vorschlag: fahrt doch zu einem Festival oder ähnlichen Event und sagt ihm einfach ins Gesicht wie fit ihr in seinem Alter wart/seid, wie traurig sein „Abstieg“ in die Welt der eBikes ist und dass das überhaupt alles sinnlos ist was er macht, da eBiker eh nicht wissen welche Gabel sie fahren.
Bitte um Berichte wie das Gespräch lief.

Echt zum Fremdschämen hier :(

Grüße
Sebastian
 
Für mich liest sich das in Richtung "der hat eh nix mehr drauf, so wie alle E-Bike-Fahrer = totale Luschen".
Ich hab das eher so interpretiert: er zeigt nur noch mäßig was, weil das reicht schon um die Zielgruppe zu beeindrucken und man will die ja auch nicht überfordern. Jemand, der schon länger in der Szene hier ist, kennt das alles schon zur genüge und langweilt sich.

Vielleicht ist man auch einfach verwöhnt von McAskill & Co., die halt mehr und auch krasseren Inhalt liefern.
 
Ganz ehrlich wer von euch fährt eine Suntour oder hat Erfahrung damit? Wie keiner? Ich kenn ein paar Leute die beruflich damit beschäftigt sind Bikes und Teile zu testen (eMTB News, Bike etc.), alle sagen die Gabeln sind richtig gut ,haben nur nicht DAS super Image, 80-90% können RS und Fox gar nicht so nutzen bzw. sind damit vollkommen overpowerd. Die Suntour sind einfach einzustellen sind ordentlich verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Suntour kann von der Erfahrung von Hans nur profitieren so wie es z.B. GT schon seid Jahrzehnten tut und wer weiß was da noch so kommt. Abgesehen davon ist und bleibt Hans ne coole Socke und muss niemanden mehr irgendwas beweisen. Oder hat von euch jemand einen Wibmer oder McAskill als Fanboy??:D
 
Ganz ehrlich wer von euch fährt eine Suntour oder hat Erfahrung damit? Wie keiner? Ich kenn ein paar Leute die beruflich damit beschäftigt sind Bikes und Teile zu testen (eMTB News, Bike etc.), alle sagen die Gabeln sind richtig gut ,haben nur nicht DAS super Image, 80-90% können RS und Fox gar nicht so nutzen bzw. sind damit vollkommen overpowerd. Die Suntour sind einfach einzustellen sind ordentlich verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Suntour kann von der Erfahrung von Hans nur profitieren so wie es z.B. GT schon seid Jahrzehnten tut und wer weiß was da noch so kommt. Abgesehen davon ist und bleibt Hans ne coole Socke und muss niemanden mehr irgendwas beweisen. Oder hat von euch jemand einen Wibmer oder McAskill als Fanboy??:D
Also meine SR Suntour Auron 35 Rc2-Pcs 130 mm am Hardtail funzt prima und sehr sensibel. Der Fox 34 Performance Elite am Fully ist die mindestens ebenbürtig, manchmal kommt sie mir sogar noch besser ansprechend vor. Als 2 Jahre altes Gebraucht-Schnäppchen für knapp 225 Euro ist sie perfekt. Eine vergleichbare 34er hätte ich in dem Zustand für den Preis nicht gefunden.
 
Ganz ehrlich wer von euch fährt eine Suntour oder hat Erfahrung damit? Wie keiner? Ich kenn ein paar Leute die beruflich damit beschäftigt sind Bikes und Teile zu testen (eMTB News, Bike etc.), alle sagen die Gabeln sind richtig gut ,haben nur nicht DAS super Image, 80-90% können RS und Fox gar nicht so nutzen bzw. sind damit vollkommen overpowerd. Die Suntour sind einfach einzustellen sind ordentlich verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Suntour kann von der Erfahrung von Hans nur profitieren so wie es z.B. GT schon seid Jahrzehnten tut und wer weiß was da noch so kommt. Abgesehen davon ist und bleibt Hans ne coole Socke und muss niemanden mehr irgendwas beweisen. Oder hat von euch jemand einen Wibmer oder McAskill als Fanboy??:D
gilt vermutlich nicht nur für Federelemente, sondern für die meisten anderen Hightec-Performance-Ultrakrass-Parts. Aber Einbildung soll ja auch schnell oder gut machen :D
 
Also gerne nochmal - hier hat keiner inklusive mir gesagt das No-Way Hans Rey nix drauf hätte... Ich habe mir nur erlaubt zu sagen das ich den Spot nicht gut finde, fertig. Als affine Zielgruppe für alles was darin vorkommt. Das macht weder Suntour (die ich cool finde!), noch GT noch Adidas noch LuK noch sonstwas und schon gar nicht No Way kleiner als es ist... Das sollte/könnte der Agentur zu denken geben als Soundingboard und nicht Forumsempörung schüren... Wobei, ist ja auch eine Form von Aufmerksamkeit für den Spot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wer von euch fährt eine Suntour oder hat Erfahrung damit? Wie keiner? Ich kenn ein paar Leute die beruflich damit beschäftigt sind Bikes und Teile zu testen (eMTB News, Bike etc.), alle sagen die Gabeln sind richtig gut ,haben nur nicht DAS super Image, 80-90% können RS und Fox gar nicht so nutzen bzw. sind damit vollkommen overpowerd. Die Suntour sind einfach einzustellen sind ordentlich verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Suntour kann von der Erfahrung von Hans nur profitieren so wie es z.B. GT schon seid Jahrzehnten tut und wer weiß was da noch so kommt. Abgesehen davon ist und bleibt Hans ne coole Socke und muss niemanden mehr irgendwas beweisen. Oder hat von euch jemand einen Wibmer oder McAskill als Fanboy??:D

Ich hab eine Aion RC, etwas unfreiwillig mit dem damals neuen Rad ausgefasst. War eigentlich geplant sie zu ersetzen, jetzt ist sie nach 3 Jahren immer noch im Einsatz. Einfach nur unauffällig, als Kompliment gemeint.
 
Also gerne nochmal - hier hat keiner inklusive mir gesagt das No-Way Hans Rey nix drauf hätte... Ich habe mir nur erlaubt zu sagen das ich den Spot nicht gut finde, fertig. Als affine Zielgruppe für alles was darin vorkommt. Das macht weder Suntour (die ich cool finde!), noch GT noch Adidas noch LuK noch sonstwas und schon gar nicht No Way kleiner als es ist... Das sollte/könnte der Argentur zu denken geben als Soundingboard und nicht Forumsempörung schüren... Wobei, ist ja auch eine Form von Aufmerksamkeit für den Spot.
Die Leute färben andere Meinungen doch immer mit ihren Gedanken / Meinungen zum Thema. Hast halt was Falsches geschrieben, schon geht's ab :) War aber auch ein Wenig übers Ziel hinausgeschossen, dafür dass du lediglich den Spot nicht magst ;)

Aber mal ernsthaft: Wer solch eine "Werbung" braucht, um sich für eine Gabel zu entscheiden, hat ganz andere Probleme.

Trotzdem komisch, dass hier über eine Person diskutiert wird, und nicht über das eigentliche Problem. E-Bikes sind in dieser großen Marktdurchdringung ein Problem, ebenso wie viele andere Produkte mit einem Akku. Wie viele Leute zuhause mit einem Akkustaubsauger saugen, ist einfach unglaublich. Auf der anderen Seite wird dann über die bösen E-Autos hergezogen, oder Bikes gefeiert, welche aus einem großen Alublock gefräst wurden...
 
Ganz ehrlich wer von euch fährt eine Suntour oder hat Erfahrung damit? Wie keiner? Ich kenn ein paar Leute die beruflich damit beschäftigt sind Bikes und Teile zu testen (eMTB News, Bike etc.), alle sagen die Gabeln sind richtig gut ,haben nur nicht DAS super Image, 80-90% können RS und Fox gar nicht so nutzen bzw. sind damit vollkommen overpowerd. Die Suntour sind einfach einzustellen sind ordentlich verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Suntour kann von der Erfahrung von Hans nur profitieren so wie es z.B. GT schon seid Jahrzehnten tut und wer weiß was da noch so kommt. Abgesehen davon ist und bleibt Hans ne coole Socke und muss niemanden mehr irgendwas beweisen. Oder hat von euch jemand einen Wibmer oder McAskill als Fanboy??:D

Bin Durolux gefahren. Ist bocksteif :D
Da fragt man sich schon, ob ZEB oder 38 in der Hinsicht spürbar mehr bieten... Ich glaubs nicht.
Entlüftungsschrauben und integrierten Fender hatte die schon, da wurden woanders noch Kabelbinder gezogen. Leider ist die einzig wahre VR-Achse mit 20x110 Geschichte, weil mimimi ist 3 g schwerer, lieber die labbrige 15er nehmen... Dafür müssen jetzt halt die Castings schwerer sein 🙈
 
Der noWay hat das schon richtig gemacht. Ist zur richtigen Zeit nach Übersee, hat das Potential dort wohl gleich erkannt. Wäre er in seinem Metier nicht spitze, hätt er sich nicht so lang gehalten. Marathon oder sonstige Rennen ist er/wollte er wohl auch nie ernsthaft fahren, warum auch wenn dem Trial sein hauptsächliches Interesse gilt. Auch verständlich dass die Fitness da mit den Jahren schon etwas leidet, da darf ein Wohlstandsbäuchlein dann auch getragen werden.
 
Ganz ehrlich wer von euch fährt eine Suntour oder hat Erfahrung damit? Wie keiner? Ich kenn ein paar Leute die beruflich damit beschäftigt sind Bikes und Teile zu testen (eMTB News, Bike etc.), alle sagen die Gabeln sind richtig gut ,haben nur nicht DAS super Image, 80-90% können RS und Fox gar nicht so nutzen bzw. sind damit vollkommen overpowerd.
Habe mir für mein Spark 22 (wird ordentlich rangenommen) eine Suntour Axon Werx 120mm geholt.
Dies weil: Fox 34 SC abartig teuer und SID 35 Ultimate Race Day ging mir nach 3 Ausfahrten kaputt.

Als ich noch im Fahrradladen gearbeitet habe, habe war ich immer wieder verwundert wie gut sich diese billigen Suntour Gabeln auf den EBikes anfühlen...

Bisher absolut Top!
 
Ganz ehrlich wer von euch fährt eine Suntour oder hat Erfahrung damit? Wie keiner? Ich kenn ein paar Leute die beruflich damit beschäftigt sind Bikes und Teile zu testen (eMTB News, Bike etc.), alle sagen die Gabeln sind richtig gut ,haben nur nicht DAS super Image, 80-90% können RS und Fox gar nicht so nutzen bzw. sind damit vollkommen overpowerd. Die Suntour sind einfach einzustellen sind ordentlich verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Suntour kann von der Erfahrung von Hans nur profitieren so wie es z.B. GT schon seid Jahrzehnten tut und wer weiß was da noch so kommt. Abgesehen davon ist und bleibt Hans ne coole Socke und muss niemanden mehr irgendwas beweisen. Oder hat von euch jemand einen Wibmer oder McAskill als Fanboy??:D

Fahre meine Durolux liebend gerne und würde die auch nicht gegen eine Fox Factory oder Lyrik Ultimate oder sonst was tauschen wollen. Noch keine Gabel die ich in den letzten 20 Jahren gefahren habe, spricht so feinfühlig an und bietet einen super Support in der Mitte ohne am Ende durchzurauschen. Wurde bisher auch recht erstaunt angeschaut wenn jemand mein Bike in den Fingern hatte. Natürlich muss nicht jedem mein persönlicher Fahrstil taugen und damit hat und darf auch jeder eine andere Meinung haben zu dieser oder jener Gabel.
 
Ganz ehrlich wer von euch fährt eine Suntour oder hat Erfahrung damit? Wie keiner? Ich kenn ein paar Leute die beruflich damit beschäftigt sind Bikes und Teile zu testen (eMTB News, Bike etc.), alle sagen die Gabeln sind richtig gut ,haben nur nicht DAS super Image, 80-90% können RS und Fox gar nicht so nutzen bzw. sind damit vollkommen overpowerd. Die Suntour sind einfach einzustellen sind ordentlich verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Suntour kann von der Erfahrung von Hans nur profitieren so wie es z.B. GT schon seid Jahrzehnten tut und wer weiß was da noch so kommt. Abgesehen davon ist und bleibt Hans ne coole Socke und muss niemanden mehr irgendwas beweisen. Oder hat von euch jemand einen Wibmer oder McAskill als Fanboy??:D

bzgl. suntour: die aktuelle axon 34 ist unglaublich gut. vom ansprechverhalten kommt da nur eine formula33 ran (bei gabeln bis 120mm federweg). rs, dt oder fox kommen da nicht mit. bin die 34 nur ca. 1 woche gefahren (gehört nem freund) und in dieser zeit hatte ich bzgl. dämpfung nie das gefühl, dass die gabel irgendetwas nicht kann.
leider - und da stimme ich auch voll zu: suntour hat ein image problem.
aber daran wird ja gearbeitet. siehe z.b. pidcock und brandl, bzw. das gesamte lexware team.

hans: lebende legende & hat meinen (positivst gemeinten) neid. ich glaube es gibt in der branche kaum jemanden (mir fällt tatsächlich kein anderer ein) der über diese zeitspanne sein hobby so leben konnte. das ist doch einfach nur (s)ein traum.

noch mal suntour:
mich würde mal interessieren ob da in naher zukunft wirklich ein elektronisch geregeltes fahrwerk kommt. am olympiabike von pidcock waren zumindest gabel und dämpfer zu sehen von denen jeweils ein kabel abging. und er hatte keinen lockouthebel am lenker. ich glaube da ist irgendwas (für xc richtig geiles) im busch.

edit: blöd ist an der axon 34 aber die steckachse. das system funktioniert zwar ganz gut wenn man es verstanden hat und richtig bedient, aber es ist zu anfällig bei dreck oder unkonzentrierter bedienung. ich würde mir da eine herkömmliche lösung wünschen. usp hin oder her: der bringt herzlich wenig wenn er nicht dausicher funktioniert.

edit2: vielleicht ist suntour auf hans zugegangen weil er genauso lange im mtb geschäft ist wie suntour selber. ich denke es ist nicht unwahrscheinlich, dass eines seiner ersten bikes mal ne suntour xc pro gruppe 😍 (o.ä.) hatte 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. suntour: die aktuelle axon 34 ist unglaublich gut. vom ansprechverhalten kommt da nur eine formula33 ran (bei gabeln bis 120mm federweg). rs, dt oder fox kommen da nicht mit. bin die 34 nur ca. 1 woche gefahren (gehört nem freund) und in dieser zeit hatte ich bzgl. dämpfung nie das gefühl, dass die gabel irgendetwas nicht kann.
leider - und da stimme ich auch voll zu: suntour hat ein image problem.
aber daran wird ja gearbeitet. siehe z.b. pidcock und brandl, bzw. das gesamte lexware team.


edit: blöd ist an der axon 34 aber die steckachse. das system funktioniert zwar ganz gut wenn man es verstanden hat und richtig bedient, aber es ist zu anfällig bei dreck oder unkonzentrierter bedienung. ich würde mir da eine herkömmliche lösung wünschen. usp hin oder her: der bringt herzlich wenig wenn er nicht dausicher funktioniert.
Hi, o.g. kann ich nur Zustimmen. Ich hatte sonst immer auch den Wunsch nach einer 3 Stufen Dämpfung am XC Fully. Bei der Werx reichen mir die 2 Stufen voll aus.

Bei der Steckachse hast du recht. Sie funktioniert zwar gut. Ich mag sie aber trotzdem nicht.
Dafür gibt es aber eine Lösung:
https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-QR15-fuer-SR-SuntourHab ich mir gleich geholt.
Drückt auch nochmal etwas das Übergewicht gegenüber Fox und RS...

Suntour von mir aus gerne weiterhin unter dem Radar bleiben. Dann bekomme ich weiterhin eine super Gabel für faires Feld. :D
 
Kumpel von mir fährt suntour, nachdem er sie angnagnich direkt wieder rausschmeißen wollte, fährt er sie noch und hat sich wohl damit arrangiert. Das Image haben sie sich doch selbst zuzuschreiben. Wenn man ein Weltcupteam ausrüstet, die dann mit öhlins und Fox Dämpfer im Heck fahren sieht das immer blöd aus.
Wäre Mal ein Test der Enduro Gabel mit den Platzhirschen spannend, ohne Vorurteile
 
Gibt doch genug Tests seit Jahren der Durolux, zur Zeit sind sie wohl wieder brauchbar nachdem es ja lange Jahre oft nicht funktionierte mit dem R2C2 oder wie das bei denen heisst. Die anderen Dämpfer kann man ja vergessen. Halt alles so mittel gut.

Meine damals hatte diese geniale Absenkung, das war 2010 ja Pflicht wenn man mit dem Freerider bergauf wollte. Leider waren die Buchsen zweimal in kürzester Zeit ausgeschlagen, auch wenn die Jungs von SRSuntour super nett waren, das war dann einfach Mist und ich bin auf FOX.

Was Hans Rey angeht, früher war der ja oft in BIKE etc , aber wann zuletzt hat man von ihm hier was gehört?
Und was ist eigentlich aus dem andern MTBiker geworden, der irgendwann für RRRRaymon fuhr, wie hiess er noch gleich....
 
Rey macht coole Videos wie zb in Japan mit Maes glaub ich, sehr sehenswert!
Fischi fährt E-Bike im Winter und YT im Sommer ;-) aber doch immernoch Recht erfolgreich...
 
Die "Zielgruppe" die normalerweise in dem Alter mit so einem E-Bike fährt weiß nichtmal was für eine Gabel da drin ist. Hauptsache es ist schön weich, man spürt nichts und der Hund im Korb bellt nicht wenn man durch ein kleines Schlagloch fährt
alles klar.. hauptsach drei haare am sack und am ende von einem haar noch ein pickel !
 
_20211214_195357.JPG
mal wieder raus gekramt..... :love:

Hans Jörg fährt dort drin übrigens nur GT und Rock Shox. Insofern ist es schon ein kleiner Kultur Schock, wenn er jetzt mit der "billig"Suntour Federgabel noch große Sprünge machen will. ;)
 
Zurück
Oben Unten