SR Suntour Rux 2017: Erster Test der neuen Downhill-Gabel in Finale Ligure

SR Suntour Rux 2017: Erster Test der neuen Downhill-Gabel in Finale Ligure

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy8yMTE0NjkxLW03aXFpeXk1aHNoMy1maWVuZV8xMDk0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Die neue SR Suntour Rux ist da: Die Downhillgabel aus Taiwan kommt mit 203 mm Federweg, zwei Dämpfungsvarianten und drei Farben, verfügbar ist sie sowohl in 26" sowie 27.5 Zoll. Wir haben die Gabel einem ersten Härtetest in Finale Ligure unterzogen und verglichen: Was kann die Neuheit von SR Suntour?

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour Rux 2017: Erster Test der neuen Downhill-Gabel in Finale Ligure
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du es halt "einfach geschrieben" und nicht "empfohlen". Macht aber keinen Unterschied in Bezug auf das, worum es hier geht. ;)

War ja kein Angriff. Bitte, jeder wie er glücklich wird.
 
es geht nicht um die Bauhöhe sondern den Offset. Genauer gesagt eigentlich um den Nachlauf der bei 27,5 mm Gabel im 26 Zoll Rad verkleinert wird gegenüber einer 26 Zoll Gabel und somit das Lenkverhalten nervöser macht. Ob man das wirklich merkt oder nur denkt es zu merken weil man es erwartet? Keine Ahnung...
 
So, anbei die genauen Offsetwerte: Die 26" Variante hat einen Offset von 44 mm und die 27,5" Version somit 50 mm.
Beide Werte wurden auch in der Tabelle im Artikel eingefügt.
 
es geht nicht um die Bauhöhe sondern den Offset. Genauer gesagt eigentlich um den Nachlauf der bei 27,5 mm Gabel im 26 Zoll Rad verkleinert wird gegenüber einer 26 Zoll Gabel und somit das Lenkverhalten nervöser macht. Ob man das wirklich merkt oder nur denkt es zu merken weil man es erwartet? Keine Ahnung...
Die 27.5 Gabel hat doch eine größere Einbaulänge. Wird durch den Flacheren Lenkwinkel nicht auch wieder der Nachlauf größer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 27.5 Gabel hat doch eine größere Einbaulänge. Wird durch den Flacheren Lenkwinkel nicht auch wieder der Nachlauf größer?
ja, wobei man ja bei der Doppelbrücke die Einbauhöhe in gewissen Grenzen einstellen kann.
Ich denke, man müsste sich das im speziellen Einbaufall angucken wenn man es ganz genau wissen will.
 
Ich komme auf einen Nachlauf von 96mm mit der 26" Gabel und 90mm mit 26" Rad in 27.5" Gabel.
Unter Berücksichtigung der EBL ergeben sich hier 93mm.
Bei 66.5' zu 66' LW
 
Die Dämpfungskartusche ist so aufgebaut wie die preisgünstigen Grip Kartsuchen von FOX?
Ich meine den IFP.
 
Haben sie die 2017 jetzt wieder überarbeitet?? Oder sehe ich da was falsch? Die gibs doch schon seit anfang 2016 wie sie die da jetzt vorgestellt haben zu kaufen...

Würde mich über eine Antwort freuen! :D
 
Haben sie die 2017 jetzt wieder überarbeitet?? Oder sehe ich da was falsch? Die gibs doch schon seit anfang 2016 wie sie die da jetzt vorgestellt haben zu kaufen...

Würde mich über eine Antwort freuen! :D

Hey Lord,

da liegst du ganz richtig. Das Innenleben wurde aber für 2017 noch einmal überarbeitet.

LG Joni
 
So eine Scheiße! Habe mir vor 3 Stunden eine bestellt... weil ich mir iwie gedacht hab wird schon die gleiche sein. Aber weiß man wann die auf den Markt kommt? Und ob sie sich jetzt wirklich sooooo.... von der alten unterscheidet?

Gruß Flo
 
Mit der 2016er wirst sicher auch zufrieden, hab selber die 16er seit Anfang des Jahres und bin sie bisher in Bad Wildbad / Beerfelden gefahren. Top zufrieden mit ihr und wie sie arbeitet.
Man kann ja auch die SF16 Kartusche seperat kaufen, 17er wirds vielleicht auch geben. Preis ist 109-139Euro für die 16er.
 
Zurück
Oben Unten