SR Suntour SF15 Xcm rl-ds -29 Spiralfeder fep438-20 (weich)

Dabei seit
23. Mai 2020
Punkte Reaktionen
265
Hallo zusammen,
ich habe an meinem neu gekauften Cube AIM Race obengenannte Federgabel verbaut. Dort ist mir aber die Federhärte zu hoch , denn das bike taucht eigentlich nur ein, wenn ich mich voll auf den Lenker stütze.
laut Explo Zeichnung vom Hersteller gibt es noch eine zweite Feder , die weicher sein soll. Schön und gut , aber leider kann ich die nirgends finden.
Händler ,bei dem ich das bike bezogen habe ,fällt leider aus, da ich das Teil während meiner Montagetätigkeit gekauft habe (ca.700KM entfernt).
Kann mir hier jemand evtl.einen tip geben, wo ich noch fündig werden könnte?

Vielen Dank im Voraus, und schöne Rest Pfingsten
 
Dabei seit
23. Mai 2020
Punkte Reaktionen
265
Das war echt nicht leicht.
ich hab zuerst Kontakt mit Suntour aufgenommen. Nach Angaben zu meiner Gabel , teilte man mir mit das die weichere Feder (wie schon gewusst) die Artikelnummer FEP 438-20 hat und dort lagernd vorrätig sei.
jedoch kein direkt Verkauf an den Endverbraucher.
Anfrage bei Wiener ergab, das die auch nur (wie das gesamte verdammte i-net) die harte Feder FEP438-10 haben.
Anfrage bei etlichen Läden in meiner Region (Ruhrgebiet) war erfolglos. Alle konnten nur die harte Version ordern und kein Laden konnte bei Suntour direkt ordern.

Nun war ich eine Woche in Berlin beruflich und sah dort einen kleinen Cube Händler. Bei diesem mal vorstellig geworden und man versprach mir ,sich zu kümmern.
Nach einer Woche dann der Rückruf das sie mir die gewünschte Feder (hab leider vergessen bei welchem Händler) bestellen konnten. Diese ist nun auf dem Weg zu mir.

Super Service vom Team Fahrrad Flöckner am Alex
 
Dabei seit
14. September 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Habe das gleiche Problem. Hat die weichere Feder auch konkret etwas gebracht? Falls ja würde ich mich auch auf die Suche machen...
 
Dabei seit
14. September 2021
Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort. Gabelersatz ist dann wahrscheinlich das einzige, dass wirklich etwas bringt. Werde vermutlich dieses Budget aber in ein Bike Upgrade stecken.
 
Dabei seit
14. September 2021
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es gemacht, habe die Feder bei meinem Cube Händler relativ einfach bekommen (musste nur ein paar Wochen warten). Gabel funktioniert trotzdem besser, die 30CHF (20 Feder +10 Schlüssel) ist es vielleicht Wert, der Preissprung für eine bedeutsame bessere Gabel ist trotzdem gross (>200CHF/EUR).
 
Oben Unten