SR Suntour XCR32 Coil RL-R oder Rock Shox 30 Silver TK - 100 mm

Dabei seit
21. November 2016
Punkte Reaktionen
0
Hey Forum , ich hätte da mal eine Frage . Habe mir als Einsteiger Bike ein Cube Analog 29 " 2016 zugelegt . Würde es etwas aus machen wenn ich anstatt einer Sr Suntour eine Rock Shox Gabel ( Modell oben beschrieben) einbaue ? Oder macht das fast keinen Unterschied ? Hat da jemand Erfahrung?
Danke im voraus .
Lg Bikeliebhaber19
 

Maverick75

Interessiert...
Dabei seit
18. Januar 2006
Punkte Reaktionen
27
Ort
MKK
Hi Leute! Ich oute mich mal als Leichenschänder, habe aber aktuell dasselbe Dilemma...

Geht um das Bike meiner besseren Hälfte - eben genau das vom TE erwähnte Cube Analog aus 2016. Als sie das Rad gekauft hatte, war die Gabel (fast nur Radweg etc.) gut ausreichend (wie ne klassische Starrgabel halt auch). Inzwischen fährt sie aber auch mal einen hoppeligen Waldweg mit mir und da wäre eine (zumindest ein wenig) abstimmbare (Luft-)Gabel nicht schlecht. Diese Farce von Suntour (sorry, iss so) reagiert bei ihren (keine Ahnung) 65 Kilo mal grad gar nicht. Um die Gabel (auch auf "weichester" Stufe) in Bewegung zu bringen, muß ich mit meinen 95 kg da schon ran... Und selbst im Wiegetritt krieg ich das Teil nicht zum Durchfedern - also für meine Freundin quasi weiterhin die Starrgabel...

Neues Rad etc. kommt nicht in Frage - nur falls die Idee auftauchen sollte. Nun hab ich mal bei Bike-Discount nachgesehen, wo es zB eine Recon Silver TK farblich passend für kleinen Kurs zu kaufen gäbe. Frage: Würde die "Tapered" passen?
Einbau würde ich mir im Zweifel selber zutrauen, ggf. auch gegen ein Taschengeld hier im Forum Hilfe suchen (ggf. hat ja auch jemand was gebrauchtes rumliegen - muss nur 100% funktionieren)

Ich weiss dass man mit einem Umbau die Welt nicht gerettet bekommt. Es ist und bleibt halt ein Einsteigerbike. Aber sie braucht und will auch nix anderes - würde ihr nur gerne zu einer neuen, etwas tauglicheren Gabel verhelfen.

PS: Falls jemand Hilfe offerieren möchte: Wohne in 63571, einen Weg von 100-150 km nehme ich gerne in Kauf :)

1000 Dank!
LG
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick75

Interessiert...
Dabei seit
18. Januar 2006
Punkte Reaktionen
27
Ort
MKK
Hi!
Sry... 29" o_O
Aber das ganze Konstrukt solte dann bei max. 200,- enden - inkl. Einbau (wäre mir halt wichtig dass das lieber anständig und mit etwas mehr Kosten als günstig durch mich inkl. profundem Halbwissen :rolleyes: vonstatten geht...)
VG
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben