Sram 10 fach 11-46 machbar?

Registriert
9. März 2003
Reaktionspunkte
9.508
Ort
Kaiserslautern
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
habe ja fast die Vermutung, dass es das Thema schon gibt, aber über die SuFu bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Mir geht es um folgendes: Habe eine Sunrace MX3 10 fach Kassette mit 11-46T verbaut und möchte die mit einem Sram X0 10 fach Hebel und einem Sram X01 11 fach Schaltwerk betreiben. Entweder ich bin zu dumm um das richtig einzustellen, oder da gibt es irgend ein Kompatibilitätsproblem, dass mir beim Kauf der Komponenten nicht bewusst war. Kriege nämlich die Bandbreite der Kassette nicht abgedeckt und muss daher auf einen Gang verzichten (wahlweise am oberen oder unteren Ende). Zudem springt die Kette irgendwo in der Mitte der Kassette plötzlich zwischen zwei Gängen.
Muss ich jetzt das X01 Schaltwerk in der 10 fach Variante bestellen? Oder brauche ich nur nen neueren Trigger (ebenfalls x01!?!) ?
Wer hat Erfahrung?
Besten Gruß
Dominik
 
das geht nicht weil das 11fach Schaltwerk weniger Weg macht d.h. kürzer Übersetzt ist

bei 10fach bekommt man 11-46 eigentlich mit keinem Schaltwerk gut geschaltet, deswegen verstehe ich gar nicht warum es die überhaupt gibt ausser man nimmt eins von Sunrace
 
Jepp, das 11-fach Schaltwerk packt die 11-46 locker, aber eben nur mit einer 11-fach Kassette und 11-fach Trigger, da andere Ritzelabstände als 10-fach.
10fach 11-46 Kassette funktioniert mit einem 10-fach Schaltwerk nur mit Käfigverlängerung vernünftig, wenn es ein SRAM Schaltwerk sein soll. Ebenfalls ein 10-fach Trigger erforderlich.

Bei/mit Shimano sieht das etwas anders aus, aber wir reden ja hier über SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass die 11-fach Kasetten in Summe gleich breit sind wie die 10-fach und daher die Kette schmaler werden musste um in die selbe Breite einen Gang mehr zu packen. Ergo müsste doch der 10-fach Trigger ausschlaggebend sein, damit es von der Range her passt. Bin verwirrt...
 
Ich dachte, dass die 11-fach Kasetten in Summe gleich breit sind wie die 10-fach und daher die Kette schmaler werden musste um in die selbe Breite einen Gang mehr zu packen. Ergo müsste doch der 10-fach Trigger ausschlaggebend sein, damit es von der Range her passt. Bin verwirrt...

Die Schaltwerke haben aber unterschiedliche Übersetzungen
 
Leute, eine 2x10-fach 11-36 Kassette hat eine andere Steigung wie eine 1x11-fach 10-42 oder eine 1x12-fach 10-50.
Darauf haben die "Inkompatibilitätsingenieure" reagiert, das Parallelogramm an die jeweilige Kassettensteigung angepasst, und das ist auch gut so weil notwendig!
Alles weitere steht oben!
 
Leute, eine 2x10-fach 11-36 Kassette hat eine andere Steigung wie eine 1x11-fach 10-42 oder eine 1x12-fach 10-50.
Darauf haben die "Inkompatibilitätsingenieure" reagiert, das Parallelogramm an die jeweilige Kassettensteigung angepasst, und das ist auch gut so weil notwendig!
Alles weitere steht oben!


Das stimmt doch gar nicht. Was sie dafür anpassen mussten war der Käfig. Das Parallelogram ist doch nur dafür zuständig wo das Schaltwerk parallel zur Achse gesehen steht. Der Käfig und damit verbunden der Abstand der Führungsröllchen zur Kassette musste in der Tat notwendigerweise an die neue Steigung der Kassetten angepasst werden.

Grüße!
 
Hm..
Ich fahre ein 11fach gx Schaltwerk, angesteuert mit 10fach xtr Trigger, auf 11-42 er Kassette.
Funktioniert einwandfrei, bzw. sogar sauberer als meine beiden reinen 11fachSchaltungen:)

Die B-Schraube bietet noch sehr viel Luft nach oben, dürfte problemlos auch ein 46er Blatt schalten.
Wollte irgendwann auch auf die Sunrace 11-46 10fach wechseln, wenn der aktuelle Antrieb durch ist.
Hab da jetzt irgendwie keinen Gedanken an Kompatibilitätsprobleme verschwendet, k.a. was da bei dir nicht passt.
Und: Kassettenbreite dürfte doch gleich breit sein bei 10/11fach.
Warum du nicht mal den Schwenkbereich eingestellt bekommst, ist sehr ungewöhnlich ....
Da passt irgendwas anderes nicht....
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt Sram für das X01 11-fach Schaltwerk max. 42 Zähne an. Wenn man das nicht beachtet, kann man nicht erwarten, dass alles tiptop funktioniert. Es kann vielleicht, muss aber nicht. Ein 10er Trigger statt eines 11ers ist sicher nicht das Problem.
Probier doch mal eine 10fach 11-42 Kassette und stell das Schaltwerk darauf ein.
 
Ich hab ein 2x10fach GX (Type 2.1, Medium) Schaltwerk, da gibt SRAM als maximale Kassette die 11-32 an. Ich fahre problemlos eine 11-42. Daran kann man das nicht wirklich fest machen.
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt Sram für das X01 11-fach Schaltwerk max. 42 Zähne an. Wenn man das nicht beachtet, kann man nicht erwarten, dass alles tiptop funktioniert.
Und ich fahre das vergleichbare XX1 11-fach Schaltwerk völlig problemlos mit einer 12-fach 11-46 Kassette, mit einem 12-fach Trigger, versteht sich......;)
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt Sram für das X01 11-fach Schaltwerk max. 42 Zähne an. Wenn man das nicht beachtet, kann man nicht erwarten, dass alles tiptop funktioniert. Es kann vielleicht, muss aber nicht. Ein 10er Trigger statt eines 11ers ist sicher nicht das Problem.
Probier doch mal eine 10fach 11-42 Kassette und stell das Schaltwerk darauf ein.

Die Größe des Ritzels ist gar nicht das Problem. Ich kann das Schaltwerk so einstellen, dass es auf dem größten Ritzel einwandfrei läuft. Nur erreiche ich dann nicht das kleinste ritzel. Wahlweise kann ich es auch anders herum haben. Sprich die Range entlang der Achse passt irgendwie nicht zur Kassette. Was wohl aber in vielen anderen Kombinationen von einem 11-fach Schaltwerk mit einer 10-fach Kassette und Trigger einwandfrei zu funktionieren scheint. Deshalb hatte ich beim Kauf der Komponenten keine Bedenken... :(
 
@Dirty Biker
Dreh mal bitte BEIDE Anschlagsschrauben ganz zurück und fang dann nochmal an, das Schaltwerk einzustellen

Danke, sehr gute Idee. Habe aber bei der Justage bereits darauf geachtet, dass keine der beiden Schrauben den Anschlag berührt. Kann also durch überdrücken des Schalthebels über den ersten Gang noch Bewegung im Parallelogramm hervorrufen ebenso wie durch Lockern der Zuganschlagstülle im zehnten Gang. Habe mittlerweile meinen Freilaufkörper im Verdacht, wobei der eigentlich nur bedingt verantwortlich sein kann. Sollte sich das erhärten poste ich paar Bilder und ne Lösungsbeschreibung.
 
Hab das Forum durchsucht und bin mir nicht ganz sicher. Aber stimmt es dass ich mit dem Ritzelpack von Sunrace MX3 10-fach Kassette 11-46 als Shimano Schaltwerk ein DEORE 10-fach Schaltwerk RD-M6000 GS Shadow Plus benötige?
 
Jein, eigentlich ist das M6000er Schaltwerk für Kassetten mit max. 42 Zähnen ausgelegt. Es gibt aber Leute, die sagen, es funktioniert auch mit 46. Man muss wohl probieren.
Ich selbst fahre die Kombi M6000 mit Shimano HG500 Kassette (11-42) und bin sehr zufrieden.
 
Jein, eigentlich ist das M6000er Schaltwerk für Kassetten mit max. 42 Zähnen ausgelegt. Es gibt aber Leute, die sagen, es funktioniert auch mit 46. Man muss wohl probieren.
Ich selbst fahre die Kombi M6000 mit Shimano HG500 Kassette (11-42) und bin sehr zufrieden.
Danke für die schnelle antwort. Ja eben... Weil ich auch verwirrt war über das was in der Spezifikation steht vs dem was man so liest.
Gut, auf der anderen seite, mir hats mein XT am WE verbogen, die 40€ kann man wohl investieren um herauszufinden ob dann beim 46er noch genug platz ist oder nicht.

Werde berichten...
 

Anhänge

  • schaltarm.jpg
    schaltarm.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben Unten