Sram 10 fach Schaltwerk mit 7 fach trigger?

Registriert
12. Juli 2009
Reaktionspunkte
133
Ort
Potsdam
...DH ler soll auf 7 fach umgebaut werden.
7fach Kassette ist montiert. Schaltwerk ist noch ein Sram XO 10fach. Mit dem 10fach XO trigger werde ich natürlich jetzt nicht glücklich.

Meine Frage:
reicht es wenn ich das 10fach Schaltwerk lasse und ausschließlich einen neuen 7fach Trigger von Sram verbaue?

...und ja, ich habe im Forum das Thema gesucht. Meinen Fall hatte ich nach 30 Min. hier und auch nicht in anderen Foren gefunden. Sonst würde ich nicht fragen.
Danke für Eure Hilfe.
Euch noch einen entspannten 3. Advent
 
Was ist das für eine 7fach-Kassette und was ist das für ein 7fach-Schalthebel?
Das muss zusammenpassen. Hinweise zur Kompatibilität würde ich beim Hersteller erwarten.
Die 7fach-Hebel aus dem Niedrigpreissegment spielen nur mit den entsprechenden Kassetten zusammen. Eine auf der Basis von 10fach-Kassetten geht damit nicht.
 
Sollte funktionieren. Da trigger und Kassette ja die selbe ganganzahl haben und du bei trigger und schaltwerk auch keinen herstellermix machst...
 
Bin mir da nicht so sicher und kenne die übersetzungsverhältnisse nicht genau aber die Sram 7 fach DH schaltungen sind verkürzte 11 fach schaltungen vom ritzel abstand her.
Und wenn der Schalthebel das mitmacht, und wenn SRAM beim Übergang von 10x auf 11x das Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks nicht geändert hat, dann sollte das eigentlich klappen.
 
Zurück
Oben Unten