Sram 11 fach Kassette mit Shimano 11 fach Schaltung

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
24
Ort
Liesberg CH
Hallo Leute
da es immer mehr neue Teile der neuen Shimano Schaltung gibt und ich die neue Bremse kaufen möchte frage ich mich ob wohl das Shimano 11 fach Schaltwerk wohl mit der XX1 oder der X01 Kassette zurechtkommt?
Es haben ja beide Kassetten 11 Gänge nur hat die Shimanokassette die gleichen Ritzelabstände wie die Sram es hat. Wenn das gleich wäre könnte ich nähmlich die Bremse und die Schaltung auf Shimano umstellen und brauche keine neue Kassette und keinen neuen Freilauf.
 
Ich plane das gleiche. Habe XX1 und Shimano Kassette mal gemessen. Die Außenmaße, also der Abstand vom 11/10 und zum 40/42 ist identische. Ich gehe also davon aus, dass es passen wird. Mir fehlt aber noch das Schaltwerk und Shifter von Shimano zum testen.

Wenn aber jemand Praxiserfahrung hat bin ich auch drann interessiert.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas befürchte ich auch so wie ich es geplant habe. Da hilft wohl nur ausprobieren, sobald das Schaltwerk erhältlich ist.
Ich denke mal dass das mittellange reicht wenn ich vorne weiterhin die XX1 Kurbel fahre?!
 
Laut einem mtbr.com User soll die Kombination XX1 Kassette und Shimano XTR 11-fach Schaltwerk und Schalthebel funktionieren. Wäre für mich auch eine Traumkombination. Hier der Link dazu. Könnte mir aber vorstellen, dass es vom Rahmen/Position des Schaltauges abhängig ist, ob die Schaltvorgänge tatsächlich reibungslos ablaufen.

@klausklein: Wo hast du die neue XTR-Kassette her?
 
dass die kombination xtr-schaltung mit sram-kassette funktionieren soll, die umgekehrte aber so gar nicht macht für mich irgendwie keinen sinn.

mag ja sein dass das obere röllchen der xtr mehr spiel hat und daher toleranter gegenüber geringen abweichungen im ritzelabstand ist, aber dann müsste der umgekehrte fall trotzdem noch auf sagen wir 9-10 von 11 ritzeln funktionieren.
 
Durch die genauere Führung der oberen Schaltrolle führt das Sramschaltwerk sicher besser.
Ich habe bei meinem oben eine leichte KCNC Rolle eingebaut und da schaltete es auch in Kombination mit der XX1 Kassette viel schlechter.
 
So, habe gestern das neue XTR M9000 Schaltwerk eingebaut, zusammen mit einer SRAM X01 Kassette. Es schaltet problemlos sowohl in das 10er als auch in das 42er Ritzel. Die Schaltvorgänge sind noch nicht perfekt, aber ich kam noch nicht dazu mich mehr damit auseinander zu setzen. Bei meiner bisherigen 10-fach Lösung mit 42er Mirfe Ritzel ratterte es am Anfang auch beim Schaltvorgang in das grösste Ritzel, nach etwas genauerem Einstellen verliefen aber Schaltvorgänge problemlos. Ich bin zuversichtlich, dass das bei der 11-fach Variante auch der Fall sein wird.

Hallelujah, darauf habe ich zwei Jahre gewartet, eine 10-42 11-fach Kassette mit Shimanotriggern zu fahren :bier:

 
Wow, drauf habe ich auch lange gewartet. X01 Kassette liegt hier schon länger. Schaltwerk und Trigger ist bestellt.

Welche Kette hast du genommen? Ich habe hier die DuraAce Kette CN-9000 11fach liegen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es bei dir vernünftig funktioniert.

Danke schon mal

Daniel
 
Es ist eine KMC X11-SL Kette. Bin leider noch nicht auf die Trails mit dem Setup gekommen, melde mich aber wieder bei Neuigkeiten.
 
So, gestern habe ich es doch noch kurz auf die Trails geschafft. Und was soll ich sagen? Es funktioniert perfekt! Butterweiche und blitzschnelle Schaltvorgänge, auch das Schalten in das 10er und 42er Ritzel funktioniert total unauffällig. Das Schalten mit dem XTR SL-M9000 Schaltgriff geht um einiges leichter, als mit dem Vorgänger dem XTR SL-M980, wo ich noch 10-fach mit Mirfe Ritzel gefahren bin. Ich will nichts anderes mehr! Habe vorne nun ein 30er Kettenblatt montiert, was mein Einsatzgebiet sehr gut abdeckt.

 
Wie
So, gestern habe ich es doch noch kurz auf die Trails geschafft. Und was soll ich sagen? Es funktioniert perfekt! Butterweiche und blitzschnelle Schaltvorgänge, auch das Schalten in das 10er und 42er Ritzel funktioniert total unauffällig. Das Schalten mit dem XTR SL-M9000 Schaltgriff geht um einiges leichter, als mit dem Vorgänger dem XTR SL-M980, wo ich noch 10-fach mit Mirfe Ritzel gefahren bin. Ich will nichts anderes mehr! Habe vorne nun ein 30er Kettenblatt montiert, was mein Einsatzgebiet sehr gut abdeckt.

Wie geil jetzt wird bestellt :D:D:D:D
 
Mit dem RD-M9000, wieviel Kettenglieder liegen zwischen oberer Rolle und Ritzel wenn auf klein/groß geschaltet ist?
 
Sooooo, heute mit dem Umbau meines Stumpy evo fertigeworden! Und was soll ich sagen es läuft perfekt.

Shimano xtr Schaltwerk
XX1 11-fach Kassette
Absolute Black Kettenblatt auf xt Kurbel
BB Adapter von Praxis Works

Kettenlinie passt und keinerlei weitere Anpassungen notwendig!

Einzig ärgerlich ist, dass ich einen neuen Bremshebel aufgrund des ca. 10000000sten ispec Standard's der natürlich nicht abwärtskompatibel ist kaufen musste.
 
Zurück
Oben Unten