Sram 11 fach Kassette mit Shimano 11 fach Schaltung

und jetzt guck mal bei paul lange in die pdfs.

da werden beide bleche mit zwei fenstern gezeigt.

Interessante Konversation! Ich bin froh, dass jetzt endlich Klarheit herrscht. o_O

Mein Anliegen habe ich geäußert, da ich beim Kauf des Schaltwerkes noch unentschlossen bin und dafür sollte meiner Meinung nach ein Forum auch da sein. Wenn ich am Objekt nachmessen könnte, hätte ich es längst getan. Ich fahre aktuell XX1!

Bin weder blind, noch habe ich eine genaue Antwort beim Googeln erhalten.

Ich möchte auf ein wissenschaftliches Konzept verweisen das möglicherweise in der Diskussion untergegangen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
  1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

Die einfachste und naheliegenste Erklärung ist demnach dass Cannondale ein spezielles Shimano-XT-Spezialschaltwerk verbaut welches weder "SGS" noch "GS" ist sondern ein "SGSGS". Das ist nichts ungewöhnliches an einem Rad welches auch mit einem Spezial Hinterradstandard und sonstigen exzentrischen Alleinstellungsmerkmalen daher kommt (sozusagen das "Apple" Rad der Fahrradbranche)

Viel Spaß mit dem Teil, kostet eh "nur" doppelt soviel wie ein vergleichbar ausgestattetes Rad von Canyon.
 
Habe mir beide Schaltwerke bestellt und werde es ausprobieren. Tendiere zum GS-Schaltwerk und werde nach Montage sehen, wie es sich mit der Kettenspannung verhält.
 
Die einfachste und naheliegenste Erklärung ist demnach dass Cannondale ein spezielles Shimano-XT-Spezialschaltwerk verbaut welches weder "SGS" noch "GS" ist sondern ein "SGSGS". Das ist nichts ungewöhnliches an einem Rad welches auch mit einem Spezial Hinterradstandard und sonstigen exzentrischen Alleinstellungsmerkmalen daher kommt (sozusagen das "Apple" Rad der Fahrradbranche)


Das Cannondale Schaltwerk sieht eher aus wie meines hier


20170421_141507-jpg.596265



2 als Rauten gleichgeformte Aussparungen im Schaltwerksarm und 2 an der Spannrolle.

Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten Recht. Ich will garnicht wissen, was dem Controlling alles so einfällt, um die nächste Yacht bezahlen zu können. Auch können Firmen es einfach nicht lassen, immer wieder den gleichen Fehler zu machen und eigene Standards zu entwickeln. Cannondale - ein Paradebeispiel. Sobald ich sowas merke, kommt die Firma auf die schwarze Liste der No Gos. Über die Preise brauchen wir nicht weiter zu reden. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Habe mir beide Schaltwerke bestellt und werde es ausprobieren. Tendiere zum GS-Schaltwerk und werde nach Montage sehen, wie es sich mit der Kettenspannung verhält.
Das GS passt schon. Montiere das zuerst, dann kannst du das andere ungebraucht zurückschicken, außer in deinem Haushalt besteht entsprechender Bedarf.
 
Hallo! Am Rahmen selber wird für's Shimano XTR mit mittlerem Käfig ein SRAM Ausfallende benötigt? Das Schaltwerk mit Direct Mount oder Gelenk verbauen?
Sind die Shimano 11fach Ketten mit Narrow Wide Kettenblättern kompatibel? Lg
 
Jein.

Es gibt Shimano Directmount Schaltaugen, da muss man dieses mit dem Pfeil markierte Teil (heißt glaube Ausleger?!) entfernen:
2017-07-23 23_34_56-SHIMANO-Plus1--e1350493623956.jpg (805×777).jpg

und das Schaltwerk wird direkt an Punkt B angeschraubt.

An einem solchen Shimano Directmount Schaltauge kann man kein Sram Schaltwerk nutzen, da dieses an einem Schaltauge wie im Bild montiert wird, bei Shimano eben mit Ausleger an Punkt A.


Daher sprechen manche Hersteller von Shimano- bzw. Sram-Schaltauge, wobei an letzterem Shimano mit Ausleger auch geht (wenn man diesen hat).
 

Anhänge

  • 2017-07-23 23_34_56-SHIMANO-Plus1--e1350493623956.jpg (805×777).jpg
    2017-07-23 23_34_56-SHIMANO-Plus1--e1350493623956.jpg (805×777).jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 202

Anhänge

  • 2017-08-14 15_42_32-855300_light_zoom.jpg (4000×2405).jpg
    2017-08-14 15_42_32-855300_light_zoom.jpg (4000×2405).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 53
  • 2017-08-14 15_42_47-855400_light_zoom.jpg (4000×2416).jpg
    2017-08-14 15_42_47-855400_light_zoom.jpg (4000×2416).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 54
Haben das Problem, das @Rudirabe bemerkt hat (unteres Schaltröllchen verursacht Geräusche bei Kettenschräglage), mehrere von euch beobachtet?

Verkauft einer von euch ein einzelnes SRAM Schaltwerksröllchen mit Narrow Wide?

Haben die minimal unterschiedlich langen Käfige (Unterschied von 4mm) von XT im Vergleich zu XTR (beide GS-Länge) Einfluss auf die Schaltperformance? Hat da jemand was bemerkt?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hier noch so steht, Schalthilfen der Kassette auf die Kette abgestimmt, etc?

Was ist mit der PC-X1? XX1 für 30€ für über 30€ is nasch.
 
Bei mir hat die PC-X1 nur 700 km gehalten, die XX1 dagegen knapp 1200 km. Hat sich für mich also gelohnt von den "km pro Euro" her.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

700km? Wie hast du das geschafft? Immer bis zu den Achsen im Schlamm?
Oder schmeisst du sie weg, wenn sie dreckig sind? Oder hat die Kassette schon 15.000 runter?

Meine schmeißt ich gemäß Rohloff Lehre weg. Ich wieg aufgerödelt 100kg. Fahr mit genug Druck und nicht nur Berg runter.
 
700km? Wie hast du das geschafft? Immer bis zu den Achsen im Schlamm?
Oder schmeisst du sie weg, wenn sie dreckig sind? Oder hat die Kassette schon 15.000 runter?

Meine schmeißt ich gemäß Rohloff Lehre weg. Ich wieg aufgerödelt 100kg. Fahr mit genug Druck und nicht nur Berg runter.

Schlamm war auch dabei, wurde aber hauptsächlich im Frühling Sommer gefahren. Kassette war neu (die Kette auch), wurde nach jeder Fahrt einmal durch nen sauberes Tuch gezogen und geschmiert, wenn sie anfing Geräusche zu machen.
Den Verschleiß habe ich auch mit einer Lehre gemessen und bei 0,75 % Längung entsorgt. Wurde auch viel bergauf und auf 2-3 kleinen Runden in der Woche gefahren, bei 67 kg nackig.
Vielleicht lags am 30er KB (Alu)? :ka:
 
Vielleicht lags am 30er KB (Alu)? :ka:

Strange - eigentlich nicht. Meine 2500 km habe ich ich auch mit Alu erreicht. Mit Stahl vorne deutlich mehr.
Da lag ich ja früher selbst mit ner XT Kette deutlich drüber (ca. 1200).

Mangelnde Pflege? Egal - die Erfahrungen meiner Kumpel sind ähnlich. Deutlich höhere Laufleistung als ne XT.
 
Hallo Leute. Werde demnächst auch 11fach fahren und zwar: SRAM Kassette +Shimano Schaltwerk/Trigger....jetzt Frage ich mich welche Kette nehme ich da am besten? Und auch : ob ich evtl. die Leitrollen von SRAM nehmen sollte?

Weeeeeeiiiil: 1 Zahn Unterschied bei Pulleys und ein Paar bei XX1 Kassette auf die Shimano Kassette bezogen.

LG
 
Zurück
Oben Unten