Sram 11 fach Kassette mit Shimano 11 fach Schaltung

Ja, das befürchte ich auch. Ich frag mal beim Händler nach. Habe mal das XTR ans Stumpy gebaut, da der Zug eh schon draußen war. Siehe Fotos.
Ansonsten werde ich mal wieder Außenhülle und Innenzug wechseln und die GX nochmal penibel einzustellen versuchen. Habe wenig Hoffnung.
 

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Gute Fotos....sieht nach einem SRAM Schaltauge aus.
Also ich muss dazu schreiben: das 10fache XX Schaltwerk war gebraucht....habe dann ein Versuch gestartet. Holte mir noch einmal ein gebrauchtes XO Schaltwerk (auch gebraucht) habe den an ein richtiges Schaltauge montiert und....es ließ sich genauso kacke einstellen was die Schaltperformance betrifft. Habe mich dann etwas belesen und rum gefragt. Ergebnis war: gebrauchte SRAM Schaltwerke (zumindest die 10fache Modellreihen) ließen sich bei den Versuchen sie noch einmal an einem anderen Getriebe zu gebrauchen grundsätzlich kaum einstellen. Neu aus dem Karton funktionierten die mehr als perfekt.

Darum: einfach mal versuchen. Die guten alten Shimanos sind so was von anspruslos und "spurtreu"..... P.S. meine Erfahrung ;-)
 
Ist jemand mit einem Shimano 9000er Antrieb von einer XTR Kassette auf eine Sram Kassette umgestiegen und kann was zur Schaltperformance sagen? Evtl. auch mit aktiver/starker Käfigbremse - je stärker diese eingestellt ist desto "schwächer" die Schaltperformance....
 
Hatte ein Rd-m9000 GS mit einer XG1199 genutzt. Alles wunderbar geklappt. Schaltperformance ob hoch oder runter - perfekt. Keine Beanstandungen. Zur Käfigstärke kann ich nix sagen da ich da nix gemacht habe. Gnutzt wie vom Werk eingestellt.

P.S.: Schaltwerk neu.
Kassette gebraucht. (ca. 2500 tsd Km)
 
Ohne Bremse schaltet meine XTR Kombi einfach nur traumhaft - da ich es aber gern und oft krachen lasse, ist die Bremse ständig an und diese verursacht ein "Knacken"wenn man unter Last schaltet. Ohne Bremse ist es deutlich angenehmer.
Würde mich halt interessieren wie es sich diesbezüglich mit einer Sram Kassette verhält o_O
 
Also ich hatte die Teile an meinem 910er Spark. Bin damit leichte/mittlere Trails gefahren....na ja...wie vorhin geschrieben: an der Käfigbremse selber nix eingestellt. Gelassen wie vom Werk bzw aus dem Shop. Bei mir gab es auch bei unter Last Schaltungen keine komischen Geräusche. ?

Na ja....dazu muss ich schreiben: bin so um die 70kg schwer/leicht. Und so richtig hart habe ich das Spark auch nicht rangenommen.??
 
Mit 72kg ein Nukeproof Mega 275c mit 170/165 die ich z.T. auch komplett nutze!

Die XTR Gruppe stammt von meinem alten trail bike und wurde gegen das XT/SLX Zeug getauscht was von Werk drin war.
 
170/165???geile Sache. Hätte ich auch gerne genutzt....leider in Bln kaum möglich.
Ich habe bis jetzt aus deiner Frage rauslesen können das das Knacken vom Schaltwerk kommt.....so würde der Kassettentausch nicht viel bringen. Ich würde es mit dem Rd m8000 versuchen....???? finde die XT viel robuster/geeigneter für den harten Stoff
 
Das Knacken kommt von der Kette, da durch die Bremse das Schaltwerk etwas träger reagiert.
Ich werde sicherlich nicht von einem RD-M9000 auf ein 8000er wechseln!
Aber wenn die Schaltperformance unter der Sram Kassette (ohne Bremse) nicht leidet, dann dürfte es auch mit Bremse zumindest nicht "schlimmer" sein als bei XTR.

Bei einer "gewünschten" Sram 1195 (zzgl. XD FL) will ich halt nichts dem Zufall überlassen und frage lieber ...
 
Ohne Bremse schaltet meine XTR Kombi einfach nur traumhaft - da ich es aber gern und oft krachen lasse, ist die Bremse ständig an und diese verursacht ein "Knacken"wenn man unter Last schaltet. Ohne Bremse ist es deutlich angenehmer.
Würde mich halt interessieren wie es sich diesbezüglich mit einer Sram Kassette verhält o_O
Also ich bin schon sämtliche möglichen 1x11 Kombinationen aus SRAM, Shimano und Kassetten gefahren und habe letztlich keinen großen Unterschied feststellen können. Die XTR in Kombination mit einer Sunrace Kassette ist momentan allerdings mein absoluter Favorit. Geschmeidig, exakt und fast geräuschlos schaltet sich diese Kombi.
Ein Nachlassen der Schaltqualität oder Knacken bei Nutzung der Dämpfung kann ich nicht bestätigen. Die Dämpfung ist auch einstellbar.


Shimano fahren oder lieber gleich eine XX1 Sram Kette drauf machen
Ich habe Shimano/SRAM und KMC Ketten im Fundus. Mit Shimano werde ich nicht warm, zu steif, KMC und SRAM sind ok.
 
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, ob ich mit einer shimano xt kurbel boost mit 34er kettenblatt (11fach) eine Sram AXS Gruppe antreiben kann? Kette wäre auch ne xx1. Muss ich das Kettenblatt ändern? Wenn ja was für eines? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbeln/KB kann man beliebig kombinieren.
So allgemein würde ich das nicht unterschreiben, soll hier aber nicht das Thema sein.

Für den aktuellen Anwendungsfall: da du schon festgestellt hast, dass Shimano Kettenblatt mit SRAM-Kette funktioniert, kannst du daraus folgern, dass es auch mit SRAM-Kassette und Schaltwerk funktionieren wird. Die Kette ist die mechanische Verbindung zwischen Kettenblatt und Kassette zur Übertragung der Antriebskräfte. Da ist sonst ja nix mehr dazwischen, was Einfluss auf die Schaltung nehmen könnte.

Wenn du nur das letzte Bisschen Unsicherheit genommen haben möchtest, on kurz: Ja, funzt!
 
Ich war immer der Meinung bis einschließlich 11-Fach könnte man SRAM und Shimano problemlos mischen.

Jetzt hab ich mal wieder die SRAM Kette vom 2014er XX1 Antrieb am Nomad ersetzen wollen. Weil ich so schöne Schnäppchen SLX-11-fach-Ketten rumliegen habe... passt ja eh alles zusammen...

Aber jetzt hat die neue Shimano Kette mächtig am Käfig vom XX1-Schaltwerk geschliffen, zwischen den beiden Röllchen. Laufradseitig. War nicht schön.
Alte Kette wieder montiert und alles gut.

Sind auch bei 11-fach die Shimano Ketten breiter als die SRAM Ketten? Ist da was verbogen? Was ist da los?
 
Die CN-HG601-11 ist laufrichtungsgebunden, hast du das beachtet?
Na ja, so wild ist das nicht. Ich hab hier auch mehrere dieser "laufrichtungsgebundenen" Ketten und greife mir die, wie sie grad kommen. Ob Schrift außen oder nicht, ist bei mir und auch anderen Kollegen im Grundsatz egal. Ich merk da nix und die Kollegen auch nix.
Wenn du dir die Außenlaschen genau anschaust, dann stellst du einen nur minimalen Unterschied zwischen den beiden Seiten fest. Richtig rum soll sie besser schalten. Und das war's dann auch.
 
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