SRAM 11fach Kassette schwergängig auf Nabe

Registriert
4. Oktober 2010
Reaktionspunkte
29
Ich montiere zum ersten mal eine SRAM 11fach Kassette (XG 1150) auf einen XD Körper. Das geht ganz normal drauf zu schrauben, aber dann ist die Kassette schwergängig. Ohne Kassette dreht sich die Achse und der Freilauf normal leicht.
Es ist ein Schnellspanner versehentlich ohne Schaultauge montiert worden. Der war sehr fest drin und geht immer noch etwas schwer rein. Die Achse sieht aber nicht verbogen aus. Ich sehe aber nichts, was der da drin kaputt gemacht haben könnte.
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 2016-12-31_10-18-22.jpg
    2016-12-31_10-18-22.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 183
Schau mal die Endkappe der Nabe an. Ist vielleicht der Durchmesser zu groß? War bei mir jedenfalls so. Vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße
 
bißchen präziser wenns geht:
dreht sich die kassette im eingebauten zustand schwer? oder auch wenn sie nur montiert, das hinterrad aber nicht eingebaut ist?
 
Schau mal die Endkappe der Nabe an. Ist vielleicht der Durchmesser zu groß? War bei mir jedenfalls so. Vielleicht hilft es dir weiter.

Ja, klingt plausibel. Diese schwarze Gummidichtung am Ende des blauen Körpers hat einen etwas größeren Durchmesser und das überstehende wird beim draufschrauben der Kassette nach innen rumgeklappt. Das scheint hier zu straff zu sitzen.
Das würde bedeuten die bauen XD Teile die nicht mit XD kompatibel sind. Oder gibt es verschiedene Arten?
Von welchem Hersteller war denn Deine Nabe/Freilaufkörper?
 
bißchen präziser wenns geht:
dreht sich die kassette im eingebauten zustand schwer? oder auch wenn sie nur montiert, das hinterrad aber nicht eingebaut ist?
Auch wenn sie nur montiert ist und das Hinterrad nicht eingebaut ist.
Die dreht sich schon etwas schwer, wenn man nur angefangen hat, sie draufzuschrauben. Vollständig draufgeschraubt ist sie dann richtig schwergängig.
 
Hier nochmal genauere Bilder. Wie es aussieht wird die schwarze Gummidichtung bei der Montage nach links gebogen und läuft dann in dem markierten Ring in der Kassette. Da ist sie zu straff.
Ich habe das jetzt so eingebaut und bin losgefahren. Bei den ersten Kurbelumdrehungen hat es gequietscht aus Richtung der Gummidichtung. Fett ist dran.
Beim fahren merke ich den Widerstand nicht direkt. Beim Kurbel oder Kassette drehen merkt man aber, dass es ein vielfaches der normalen Antriebsreibung istkassette.jpg nabe.jpg
kassette.jpg
nabe.jpg
.
 

Anhänge

  • kassette.jpg
    kassette.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.435
  • nabe.jpg
    nabe.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 720
Hatte das ein ähnliches Problem bei dem Tausch eines TS2 Freilaufs gehabt. Nach nochmaliger Studie der Anleitung habe ich festgestellt, dass man die Endscheibe oder Kappe oder wie auch immer das Ding am Ende der Achse heißt (zum Freilauf hin) tauschen muss. Für TS2 liegt da nämlich eine neue dabei, die einem etwas kleineren Umfang hat (sieht sonst ziemlich ähnlich aus und von daher dachte ich, ich könnte die alte Scheibe verwenden - falsch gedacht). Jetzt läuft der Freilauf leicht und das Rad gefühlte 10% schneller.
 
Hallo,
der Kunststoff Ring im Kassettenkörper ist im Durchmesser zu eng. Das hat zur Folge das das Lager im Freilauf radial Druck bekommt. Somit läuft das Lager wie ein Sack Nüsse ruckelig und verschleisst schneller.
Abhilfe den Kunststoff Ring durch Schleifen im Durchmesser aufweiten.
Dann läuft alles wie Schmitz - Katze.
 
Zurück
Oben Unten