SRAM 2019er CODE R auf RSC umrüsten

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
16
Ort
Lörrach
Hallo an alle,

an meinem Canyon Strive ist "nur" die CODE R verbaut. Mit der Bremsleistung bin ich eigentlich zufrieden, allerdings hätte ich gerne die Vorzüge der RSC. Kann ich die einfach upgraden, indem ich mir die Bremshebel der RSC besorge und dann austausche, oder geht das nicht, weil z.B. am Bremsattel oder Sonstiges ein Unterschied besteht, was dagegen spricht?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Grüße
 
Kannst einfach die Hebel tauschen.
Ich find die RSC um Welten besser, der Leerweg der R war mir viel zu groß.
 
Danke für eure Antworten,

@cxfahrer mit der Bremsleistung bin ich wie gesagt zufrieden, werde sobald die ersten Bremsbeläge unten sind aber bestimmt mal die Trickstuff Power ausprobieren.

Ich habe noch einen anderen Laufradsatz, wo die Bremsscheiben vermeintlich dünner sind, dadurch wandert der Druckpunkt verdammt nah an den Lenker. Ich denke wenn ich die Druckpunktverstellung habe, könnte ich die Bremse dann auch mit diesen Scheiben gut fahren. Zudem finde ich, dass es sich bei der Code R "komisch" anfühlt beim Bremsen, unter anderem wegen dem Spiel im Hebel, der Swinglink Hebel sollte das ja beenden.
 
Was ist denn bitte an der R besser? Das Spiel im Hebel? Der größere Leerweg? Das hab ich ja noch nie gehört. Der RSC ist mal eine ganz andere Nummer.
Spiel stört mich nicht.
Leerweg ist geringer als bei meinen Shimano - die Shimano haben kein Spiel, aber dafür wandernden Druckpunkt - und auch Swinglink, was mich bei richtig hartem Bremsen stört.
Die R fühlt sich einfach direkter an, das hilft wenn man die mit heißen Bremsen noch modulieren will.
Aber jeder wie er mag.
 
Muss das Thema nochmal aufgreifen.

Somit ist also fix, dass die Sättel bei R und RSC identisch sind und man eine Code R durch Einsatz der RSC Hebel in eine "vollwertige" Code RSC umbauen kann?

Danke & Grüße
 
Top, danke.
Der Service Katalog (hätte man auch selbst drauf kommen können :D ) zeigt zwar unterschiedliche Teilenummern aber die Bezeichnung ist immer "Code R B1 / Code RSC A1":
11.5018.008.035 DISC BRAKE CALIPER ASSEMBLY - (ASSEMBLED, NO HOSE) BLACK - CODE R B1/RSC A1
11.5018.008.037 DISC BRAKE CALIPER ASSEMBLY - (ASSEMBLED, NO HOSE) BLACK - CODE R B1/RSC A1
11.5018.008.036 DISC BRAKE CALIPER ASSEMBLY - (ASSEMBLED, NO HOSE) DARK GREY - CODE R B1/RSC A1

Das bestätigt auch deine Aussage.

Habe jetzt 2 RSC Hebel bestellt und werde upgraden.
11.5018.046.016 DISC BRAKE LEVER ASSEMBLY - ALUMINUM LEVER (ASSEMBLED, NO HOSE, INCLUDES BARB & OLIVE) VERSION 2 BLACK -CODE RSC

Eine Frage noch zum Entlüften vorweg: Die Geber sind ja vermutlich nicht mit DOT befüllt. Habe das Bleedkit hier und hab auch schon einige Bremsen erfolgreich damit entlüftet. Allerdings immer bereits befüllte Systeme.
Muss ich den Geber vorher irgendwie befüllen oder schließe ich die neue Leitung an und entlüfte nach dem ganz normalen Prozedere?

Danke & Grüße
 
Ich denke wenn ich die Druckpunktverstellung habe, könnte ich die Bremse dann auch mit diesen Scheiben gut fahren.
ich denke du denkst da falsch. der leerweg wird durch die druckpunktverstellung nur verlängert, verkürzen konnte ich ihn bisher noch nicht.

Eine Frage noch zum Entlüften vorweg: Die Geber sind ja vermutlich nicht mit DOT befüllt. Habe das Bleedkit hier und hab auch schon einige Bremsen erfolgreich damit entlüftet. Allerdings immer bereits befüllte Systeme.
Muss ich den Geber vorher irgendwie befüllen oder schließe ich die neue Leitung an und entlüfte nach dem ganz normalen Prozedere?

Danke & Grüße
du kannst den vorher befüllen, ist aber unnötig. einfach anschließen und DOT durchdrücken
 
ich denke du denkst da falsch. der leerweg wird durch die druckpunktverstellung nur verlängert, verkürzen konnte ich ihn bisher noch nicht.
Wenn ich das Marketingsprech von SRAM richtig verstehe, ist eher der Swinglink dafür verantwortlich, dass der Leerweg minimiert wird. Sprich der Swinglink soll bewirken, dass sich der Leerweg bei größerem Kolbenhub (angefahrene/abgefahrene Beläge, dünnere Scheibe...) nicht vergrößert bzw. gar nicht erst entsteht. :ka: Zumindest ist auch das meine Hoffnung. :i2:

du kannst den vorher befüllen, ist aber unnötig. einfach anschließen und DOT durchdrücken
Mille Grazie! :)
 
In essence, SwingLink controls the amount the pistons move for a given amount of lever throw. The triangular shape of the cam forces more fluid through the system at the beginning of the lever stroke. This moves the pistons from their retracted state (where they won’t rub on the rotor) to an engaged state (contacting the rotor and slowing it down) very quickly, meaning less of a ‘dead band’ in the brake lever throw. The brakes feel like they engage faster. Brakes that engage quickly and deliver all of their power at once are very difficult to control, however. Sram’s SwingLink design is such that once the pads are engaged, the amount of modulation that the lever provides increases, giving the rider precise control over the brakes.

BR-Guide-RSC-Swinglink-1.jpg


Quelle: https://livetoplaysports.com/news-press/2018/07/secret-better-brake-modulation-sram-swinglink/
 
Wenn ich das Marketingsprech von SRAM richtig verstehe, ist eher der Swinglink dafür verantwortlich, dass der Leerweg minimiert wird. Sprich der Swinglink soll bewirken, dass sich der Leerweg bei größerem Kolbenhub (angefahrene/abgefahrene Beläge, dünnere Scheibe...) nicht vergrößert bzw. gar nicht erst entsteht. :ka:
druckpunktverstellung und swinglink sind zweierlei. ja swinglink soll leerweg minimieren. die verstellung des druckpunkts kann aber den leerweg nicht nochmal zusätzlich reduzieren sondern nur verlängern
 
Wenn ich das Marketingsprech von SRAM richtig verstehe, ist eher der Swinglink dafür verantwortlich, dass der Leerweg minimiert wird. Sprich der Swinglink soll bewirken, dass sich der Leerweg bei größerem Kolbenhub (angefahrene/abgefahrene Beläge, dünnere Scheibe...) nicht vergrößert bzw. gar nicht erst entsteht. :ka: Zumindest ist auch das meine Hoffnung. :i2:
Eher homöopathisch, nach Versuchen mit CodeR und Code RS Hebeln und mehreren Code Bremsätteln habe ich eher den Eindruck, dass die Toleranzen der Quadringe mehr Einfluss auf den Leerweg haben als der Swing Link.
 
Nur mit Hebeln machst du aus der Code R keine RSC - die Bremskolben sind bei der R aus Aluminium und bei der RSC aus aus Phenoplast....

Wir haben u.a. die Code RSC (Mein DH und Enduro), die Code R (Enduro meiner Frau) und die Guide RE (an meinem Freerider und am Trailbike), enbenfalls Shimano Saint (DH meiner Frau), Shimano Zee (Freerider meiner Frau) an unseren Bikes - TRP haben wir komplett aus dem Fuhrpark verbannt, da es immer wieder zu Problemen und undichtigkeiten kam.

Vom Bremsgefühl der Sram Bremsen (alle ausgiebig in den Bikeparks quer durch Europa gefahren - fahren ca. 75 Bikeparktage pro Sasion + Enduro am Reschen und Finale):
  • Die RSC-Bremsen im Fuhrpark fühlen sich tatsächlich am hochwertesten an und der Druckpunkt ist wesenrlich besser als bei der R, sie scheint Hitze einiges besser wegzustecken als die R (ob es an den unterschiedlichen Bremskolbenmateriealien liegt?)
  • Die Guide RE (Guide-Hebel und alte Avid Code Sättel), ist trotz weniger Bremsflüssigkeit als bei RSC u . R absolut Hitzestabil und die Bremsleistung liegt gefühlt auf RSC Niveau - wer mit wackelden Hebeln und ohne Bleeding-Edge-Technik leben kann - der absolute Preisleistung/Tipp
  • Die Code R ist tatsächlich eine "kleine Zicke", der Druckpunkt ist auf langen Abfahrten schonmal etwas am wandern, der Hebelweg länger als bei den beideren anderen aus dem Haus, Hitze steckt sie nicht ganz so gut weg wie die RSC und RE - ansich aber auch alles kein Problem, aber definitv merkt man den Unterschied schon... - bei einer Neuanschaffung kann man aber zur Guide RE greifen und Geld sparen

Gefahren wurden alle Bremsen mit den Original Sram Sinterbelegen und den Trickstuff Power.... die R wird noch mit Trickstuff betrieben, da diese weniger Hitze an die Kolben leiten....alle anderen laufen mit Sinter, da die eher zu unserem Einsatzzweck passen insbesondere auch mal Schlammpartys im Bikepark....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Nur mit Hebeln machst du aus der Code R keine RSC - die Bremskolben sind bei der R aus Aluminium und bei der RSC aus aus Phenoplast....

Die Bremskolben im Sattel haben aber überall die gleiche Teilenummer (R und RSC). Möglich, dass es ab Werk Materialunterschiede gibt und Ersatzteile nur aus einem Material gibt?

11.5018.020.007 DISC BRAKE CALIPER PISTON KIT - (INCLUDES 2-16MM &2-15MM CALIPER PISTONS, SEALS & O-RINGS) - CODE R B1/RSC A1
 
Okay...
Laut Bike24 ist in genanntem Kolben-Service-Kit für die R/RSC das Kolbenmaterial Aluminium. Bedeutet ja, dass wenn man mal seine "echte RSC" einem Service unterzieht man die weniger hochwertigen Aluminium Kolben verbaut bekommt... :confused:

Another compromise has to be made with the material of the brake piston. While these are made of phenoplast in the Code RSC, aluminum brake pistons are used in the Code R. Compared to aluminum, the phenoplast pistons of the more expensive RSC code should have even better heat conduction properties, so that brake heat should be better dissipated.
 
das stimmt nicht!!!...alle sram bremsen haben Phenoplastkolben...

gibt genug Quellen, die das Gegenteil behaupten;)

z.B. https://cycleholix.de/2017/11/sram-code-r-im-einzeltest/

dort unter Unterschiede zur RSC, besonders unterm Bild....

oder Produktbeschreibung:

Code R https://www.bike24.de/p1215550.html = Bremskolben: Aluminium

Code RSC https://www.bike24.de/p1215542.html = Bremskolben: Phenoplast (Kunststoff)

oder Code R https://www.rosebikes.de/sram-code-r-scheibenbremse-disc-brake-2666266 = Bremskolben: Aluminium

Code RSC https://www.rosebikes.de/sram-code-...5?product_shape=schwarz&article_size=Standard = Bremskolben: Phenoplast (Kunstoff)

oder Bremssattelkolbenkit für Code R https://r2-bike.com/SRAM-Bremssattel-Kolben-Service-Kit-fuer-Code-R = Aluminium

usw, usw, usw....

wie oben schon ausführlich geschrieben, ragiert die Code R zumindest bei uns auch mehr auf Hitze als RSC und Guide RE und ist daher die einzige Bremse die bei uns im Fuhrpark mit Trickstuff Power Belägen gefahren wird und die anderen mit den Sram Sinter
 
Zurück
Oben Unten