Sram Antrieb 11s Kassette auf 12s Kassette umbauen, möglich?

Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
4
Ich möchte meinen Antrieb (Kassette, Schaltwerk, Schalthebel usw.) auf eine bessere Aufrüsten.
Momentan habe ich die Sram NX Schaltung 11s 10-42 und möchte sie durch eine Sram GX Eagle 12s 10-50 ersetzen.
Nun ist meine Frage, da die 12s Kassette ja ein Ritzel mehr als die andere hat bin ich am überlegen ob die dann auf meine Narbe bzw. zwischen Rahmen und Narbe passt, da sie ja logischer weiße breiter ist.

Meine Laufräder sind von DT Swiss und die Narbe heißt soweit ich weiß
240 oder 240s.
Also was meinen die Experten, ist es technisch möglich?

Mein Bike ist von Canyon
Torque AL 5.0 Größe L
 
Du wirst da nen anderen Freilauf, ein anderes Schaltwerk, nen anderen Trigger neben dem Ritzelpaket benötigen, also ein großer Aufwand für recht wenig Ertrag.

Kannst stattdessen ja nen 46er Ritzel in 1x11 verbauen, wenn Du am Berg mehr Reserven brauchst.
 
Schau nach, ob die jetzige Kassette wirklich ein 10er Ritzel hat. Die NX-Kassette hat normalerweise 11-42
Wenn ja, ist ein XD Freilauf verbaut und du kannst problemlos die GX Eagle Kassette auf die Nabe bauen.
Wenn nicht, brauchst du noch einen XD Freilauf für deine Nabe.
 
Du wirst da nen anderen Freilauf, ein anderes Schaltwerk, nen anderen Trigger neben den Ritzelpaket benötigen, also ein großer Aufwand für recht wenig Ertrag.

Kannst stattdessen ja nen 46er Ritzel in 1x11 verbauen, wenn Du am Berg mehr Reserven brauchst.


Ich hab ja geschrieben das ich die komplette Schaltung austauschen will, also die Narbe müsste auch gewechselt werden?
 
Schau nach, ob die jetzige Kassette wirklich ein 10er Ritzel hat. Die NX-Kassette hat normalerweise 11-42
Wenn ja, ist ein XD Freilauf verbaut und du kannst problemlos die GX Eagle Kassette auf die Nabe bauen.
Wenn nicht, brauchst du noch einen XD Freilauf für deine Nabe.
Ja hast recht 11-42 :) mein Fehler. Du sagst ich muss die Narbe nicht tauschen der andere sagt ich muss sie tauschen. Bis jetzt bin ich noch nicht weiter xD
 
Narbe
mit-einer-dicken-narbe-auf-der-stirn-geht-bryan-adams-fuer-die-haie--4079963810-.jpg

Nabe
50185-1.jpg
 
Schau nach, ob die jetzige Kassette wirklich ein 10er Ritzel hat. Die NX-Kassette hat normalerweise 11-42. Wenn ja, ist ein XD Freilauf verbaut...
Die SRAM NX hat bzw braucht generell keine XD-Freiläufe, sondern ist "nur" HG (Shimano) kompatibel. Daher gibt es auch keine 10er-Ritzel. Mit ein Grund ist die Funktion der NX als unkomplizierte Nachrüstlösung für existierende Laufräder. So entfällt der Freilaufkörperwechsel bzw Neukauf eines Laufrads.

Für 12fach SRAM braucht man daher auf jeden Fall einen XD-Freilaufkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SRAM NX hat bzw braucht generell keine XD-Freiläufe, sondern ist "nur" HG (Shimano) kompatibel. Daher gibt es auch keine 10er-Ritzel. Mit ein Grund ist die Funktion der NX als unkomplizierte Nachrüstlösung für existierende Laufräder. So entfällt der Freilaufkörperwechsel bzw Neukauf eines Laufrads.

Für 12fach SRAM braucht man daher auf jeden Fall einen XD-Freilaufkörper.
Das ist mir klar, aber ein OEM-Hersteller könnte ja auf die Idee kommen, die NX-Schaltung mit einer 11fach GX Kassette mit XD Freilauf zu verbauen ;)
 
Das Pawl System ist ein Sperrklinken-Freilauf.
Das Ratchet System ist ein Zahnscheiben-Freilauf.
Die sind untereinander nicht kompatibel.
DT Swiss verwendet für die 240 und 350 Nabe das Ratchet System und für die günstigere 370 Nabe das Pawl System.
 
Nun ist meine Frage, da die 12s Kassette ja ein Ritzel mehr als die andere hat bin ich am überlegen ob die dann auf meine Narbe bzw. zwischen Rahmen und Narbe passt, da sie ja logischer weiße breiter ist.
Warum muss sie logischerweise breiter sein?

Bist du dir sicher, dass es eine 240er Nabe ist? Hast du den Laufradsatz nachgerüstet?
 
Warum muss sie logischerweise breiter sein?

Bist du dir sicher, dass es eine 240er Nabe ist? Hast du den Laufradsatz nachgerüstet?


Sicher bin ich mir nicht aber ich habe mal gegoogelt was für eine Narbe bei den DT Swiss E 1850 Spline verwendet wird und dann hab ich irgendwo gesehen das es die 240 sind.
Der Hersteller des Bikes hat das nicht angegeben
 
In den Naben des E1900 und E1800 sind Sperrklinken drin, sollte dann ähnlich der 370 Nabe sein.
Die 240 Nabe ist schon sehr teuer, ein LRS mit denen kostet über 500-600€. Glaube kaum dass du die hast.
 
In den Naben des E1900 und E1800 sind Sperrklinken drin, sollte dann ähnlich der 370 Nabe sein.
Die 240 Nabe ist schon sehr teuer, ein LRS mit denen kostet über 500-600€. Glaube kaum dass du die hast.

So also ich habe eine 370 Nabe, muss ich dann den Freilauf wechseln oder nicht oder musst du dafür wissen was für ein Freilauf das ist
 
Hättest damals ein teureres Bike gekauft, müsstest du jetzt nicht teuer umrüsten ;)

Wozu willst du überhaupt Eagle?
Es gibt auch 11-46 und 11-50 Kassetten für deine jetzige Schaltung, wenn dir die Bandbreite zu klein ist.
 
Hättest damals ein teureres Bike gekauft, müsstest du jetzt nicht teuer umrüsten ;)

Wozu willst du überhaupt Eagle?
Es gibt auch 11-46 und 11-50 Kassetten für deine jetzige Schaltung, wenn dir die Bandbreite zu klein ist.


Mir ist die nx viel zu laut und einfach zu „unflüssig“ das schalten ist nicht wirklich sanft. Ich bin zwar noch nie eine Eagle gefahren aber was man so im Internet liest ist die in diesen Kriterien besser und dazu ist sie auch noch leichter.
 
Zurück
Oben Unten