Sram Apex Schalthebel sehr unkomfortabel/schmerzhaft

Registriert
15. Februar 2015
Reaktionspunkte
15
Ort
Dinslaken
Nabend,

melde mich mal wieder mit einem Problem. Und zwar hatte sich schon beim Aufbau meines Crossers bemerkbar gemacht dass an den Schalthebeln eine sehr unschöne Kante hervorragt. Und zwar genau am dem Punkt an dem man die Bremszughülle außen verlegen kann.
Die Ecke drückt genau in meine Hand. Ich konnte zwar das Problem mit guten Handschuhen und nem Stück Gelpad unter dem Lenkerband erheblich verbessern, allerdings hat sich gestern bei einem längeren Ausritt herausgestellt dass trotz aller Maßnahmen nach einer längeren Zeit die Hände anfangen zu schmerzen. Deswegen fahre ich auch mittlerweile deutlich mehr in den Drops.

Hier mal ein Bild von der Kante
6. April 2015 202141 MESZ.jpg

Wie gesagt es ist genau die Stelle an der man den Bremszug aussen verlegen kann. Dort steht der Schalthebel locker 5-7 mm vom Lenker ab.

Die Kante drückt genau an diese Stelle in meine Hand.
6. April 2015 202657 MESZ.jpg

Nach einer längeren Zeit sehr unangenehm. Selbst mit Handschuhen.

Habt ihr auch diesen Ecke oder liegt es vielleicht an meinem Lenker?

Bedanke mich schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • 6. April 2015 202141 MESZ.jpg
    6. April 2015 202141 MESZ.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 70
  • 6. April 2015 202657 MESZ.jpg
    6. April 2015 202657 MESZ.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 75
  • 6. April 2015 202141 MESZ.jpg
    6. April 2015 202141 MESZ.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 80
stopf die ecke mit etwas festem aus. ein stückchen dämmplatte, das du zurecht schneidest o.ä.
ich habe die kante natürlich auch bei dem schalthebel, aber merke davon überhaupt nichts
 
An den STI's sind außen auch solche Kanten. Hab damit keine Probleme, vor dem eigentlichen Lenkerband wickele ich aber bei meinen Crossern immer eine Lage Gewebe-Lenkerband. Das gleicht bei mir die Kanten locker aus.

Was evtl. auch etwas bringen könnte, wäre eine weniger knappe Wickelung am Griff, sprich die dicke Bandmitte über die Problemstellen laufen lassen. Oder ein etwas komfortableres Band nehmen. Das verwendete Band sieht nicht gerade komfortabel aus.
 
Zurück
Oben Unten