Sram Apex Schaltwerk mit 11-46 Kassette

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
23
Ort
Haltern am See
Hi,
ich würde meinem Gravelbike gerne eine Kassette mit größerer Bandbreite verpassen und
von der 11-42 Kassette auf eine 11-46 umrüsten.
Die Frage ist ob jemand weiß ob das Apex Schaltwerk das packt, mit dem GX 11-fach
Schaltwerk scheint das ja zu funktionieren.

Grüße, Nils
 
hi nils, hab mich gerade das gleiche gefragt. leider sehe ich das du hier keine antwort erhalten hast. konntest du es anderswo herausfinden??

danke! lg, roman
 
sehr cool, danke!! hast du die kassette von sunrace genommen, oder eine sram??

bin in tirol zu hause und möchte etwas bergtauglicher werden, deshalb werde ich vorne ein 38er oval und hinten dann das 11-46er verwenden...

danke nochmal ???
 
Hi Nils, ich nochmal ;-))

Hab heute die 11-46 MX8 Kassette montiert und bin drauf gekommen, dass sie leicht wackelt. Musstest du einen Spacer unterlegen, oder hat es bei dir auch so funktioniert??

Das Schaltwerk war, wie von dir schon beschrieben mit kleiner Anpassung sofort wieder eingestellt und passt optimal mit dem großen Blatt.

Danke für die Info und lG,
Roman
 
Genau, das liegt daran dass Roadkassettenkörper etwas länger sind und die MX8 eine MTB Kassette ist. Deshalb muss der 1,85 Spacer eingelegt werden...

Konnte ich gestern Nacht noch herausfinden.

Jetzt läuft es perfekt!!!
 
Hi,
ich würde meinem Gravelbike gerne eine Kassette mit größerer Bandbreite verpassen und
von der 11-42 Kassette auf eine 11-46 umrüsten.
Die Frage ist ob jemand weiß ob das Apex Schaltwerk das packt, mit dem GX 11-fach
Schaltwerk scheint das ja zu funktionieren.

Grüße, Nils
Hey Nils, hast du eine Kassette 10-46 (oder ähnliches) gefunden?
Grüße Leo
 
Hallo an alle,
Ich habe mir gestern ein Rad mit SRAM apex Schaltung gekauft 1x11
Vorne 42t, hinten 11-42
Ich bin auch gleich eine Taunus Runde auf den Feldberg gefahren um zu testen ob das meinen Erwartungen entspricht.
Eigentlich soweit OK aber Steigungen mit >10% hätte ich mir leichter gewünscht.
Jetzt habt ihr hier ja schon sehr viele Informationen gesammelt und auch ich würde gerne auf 10-46 wechseln, am besten noch mit einem kleineren Kettenblatt, vielleicht auch oval.
Die Frage die sich mit jetzt noch stellt ist, musstet ihr eure Kette kürzen oder sogar eine neue einbauen weil sie zu kurz wurde?
Und hat einer von euch einen Link zum passenden spacer?
Besten Dank schon Mal vorab.
 
Bei dem Freilauf bin ich mir nicht sicher was verbaut ist. Muss aber HG sein, da ja das original apex Ritzel verbaut ist.
Muss Mal schauen was für ein Freilauf ich für ein Mavic Aksium brauche.
Der spacer wird gebraucht da das 10-46 Ritzel in den MTB Bereich gehört und daher schmaler als die Road Ritzel ist. Bei Shimano ist das auch so.
 
Hallo ihr beiden, danke für die Info, ich habe bereits gelesen dass ich einen XD Freilauf brauche. Was mich aber interessieren würde ist die Erfahrung von denen die bereits umgerüstet haben, ob bei dem Umbau etwas an der Kette verändert werden muss. Zur Not hole ich mir einfach eine und teste es selbst, wenn es Mal wieder Teile gibt.
 
Wenn du hinten auf 46T gehst und vorne auf 38T, wie oben geschrieben, hast du doch keine Längeränderung.
 
Hallo zusammen, habe ein BMC URS mit Apex 1. Und habe ansonsten ziemlich wenig Ahnung vom Fahrradbasteln. Ich würde auch gerne 1-2 tiefere Gänge haben und bin bei Recherchen auf die Sunrace 11-46 gestossen. Meine Idee ist 38t vorne, 11-46 hinten (wie jemand anders hier). Folgendes Fragen:

1) was für eine 38t habt ihr für die Apex-Kurbel verwendet? oder wäre es einfacher eine Rival Kurbel zu holen und sogar ein 36t Blatt zu installieren?
2) muss ich an der B-Schraube was fummeln?
3) kann mir jemand einen Link von so einem 1.85 Spacer schicken? Nicht, dass ich das falsche bestellte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten