Sram Automatix läuft Schwergängig

Registriert
27. September 2007
Reaktionspunkte
232
Ort
Oberlausitz
Hallo Zusammen,
ich habe eine ein halbes Jahr alte Automatix mit Freilauf bekommen. Äußerlich ist die Nabe wie neu. Sie ist bereits als 26 Zoll Laufrad aufgebaut. Die Nabe läuft sehr schwergängig ist das bei Getriebenaben normal das man einen fühlbaren Widerstand spürt oder könnte was defekt sein? Es ist meine erste Getriebenabe ich habe also leider auch keine anderen Vergleichsmöglichkeiten. Gibt es mittlerweile schon Anleitungen wie so eine Nabe zu warten ist? Auf der HP von Sram ist nix zu finden und die einschlägige Seite scheunenfun.de ist an der Stelle leider sehr Allgemein.
Vielen Dank.
naxo
 

Anzeige

Re: Sram Automatix läuft Schwergängig
Wenn sie sehr schwergängig läuft, ist im einfachsten Fall das Haupt - Lager zu eng eingestellt. Die Ganze Nabe, sprich die Achse benötigt etwas Spiel. Mal an der Achse wackeln bzw. am Ritzel die müssen ein klein bischen hin und her wackeln können. Wenn nicht, dann ist das die Ursache. Kommt schon mal vor das es ab Werk nicht 100% korrekt gekontert war und sich die Konterung gelöst und anschliessend der Konus nen Stück nach innen gewandert ist. Passiert normal nicht von alleine, sondern bei nem Einbau Versuch, gerne auch als Folge eines Rücktritt ohne vorher die Drehmomentstütze für diesen befestigt zu haben.
(habe jetzt mit der Automatix selber keine Erfahrung, aber obiges ist mir schon oft an anderen Nabenschaltungen untergekommen)
 
Danke das ist ein erster Hinweis. Es ist absolut kein Spiel festzustellen. Normal ist es für mich kein Problem ein Lager richtig einzustellen nur bei der Automatix vermisse ich auf der linken Seite (Fahrtrichtung) einen zweiten Konus dort befinden sich nur zwei gekonterte Schrauben. Auf der Ritzelseite schaut es normal aus, ein Konus mit einer Kontermutter. Der Konus ist leider total rund und nicht wie sonst mit Abflachungen für einen Maulschlüssel versehen. Auf der Seite kann ich also nix einstellen. Schade das absolut keine Manuals zu finden sind.
 
ja, die zwei gekonterten "Schrauben"-Muttern da solltest du das Spiel einstellen können, die müssen beide nen Stückel nach aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das gleiche bei meiner eben gekauften Automatix Disc.

Spann die Achse auf der Seite wo man nix schrauben kann mit den abgeflachten Seiten in einen Schraubstock und dann mach die beiden Kontermuttern auf. Dann kontere neu mit etwas mehr Spiel.
Danach läuft Sie perfekt.
Verstehe nur nicht, daß die ab Werk schon zu stramm kommen.
(meine war fabrikneu)

Grüße Josi
 
Automatix??
Narbenschaltung am sportlichen Mtb??

Hört sich übe an, alle Getriebenarben (mit"r") laufen schlecht, träge und schwähr!
 
SRAM Zweigang Automatikschaltung, 36loch, mit 19 Zahn-Ritzel (für Kette 1/2" x 3/32") , neu 75,00 Euro.
Spezifiziert für Ritzel 15-21 Zahn.
Einbauabmessung 120mm, Achslänge 178mm. 1260 Gramm (gewogen inkl. Zubehör)
Freie Wahl des Ritzel (laut Hersteller) Aufpreis 3,00 Euro.
zzgl. Versand.
 
1,3 Kg!! Schööön auch die Bilder...geile Bikes!


sram-automatix-eingebaut.jpg

Als ich nach gut 2 Wochen fragte: "Wie findest
 
Habe die Muntern gelockert und nun läuft es schon viel besser zwar noch nicht so wie von einer normalen Nabe gewohnt aber immerhin. Habe jetzt ich aber ein leicht klackernders Geräusch in der Nabe. Was könnte das sein? Hat einer der Anwesenden schon ein mal die Automatix geöffnet? Auf was ist zu achten? Ich habe Bedenken das mir eine Menge Einzelteile entgegenkommen und ich sie dann nicht mehr richtig zusammen bekomme ;-) .
 
Hi Naxo,
schau Dir doch den Link oben mal an. Da siehst Du sie zerlegt, ebenso bei Scheunenfun.de.

Zerlegen sollte kein Problem sein, solange Du die Innereien nicht auch noch zerlegst.
Meine Automatix Disc läuft problemlos und ohne Geräusche (vom Freilauf, der ein bißchen klickert mal abgesehen). Vielleicht hast Du sie zu locker gekontert. So frei wie eine normale Nabe läuft sie nicht.
Fahre sie auf 26 Zoll mit einer 33/18 Übersetzung. Damit lässt sich auch recht schnell fahren.
Grüße Josi
 
Zurück
Oben Unten