SRAM AXS, ein Paddle ohne Funktion🤬

Registriert
23. Februar 2006
Reaktionspunkte
10
Ort
Vor dem Berg im Günen
Servus Zusammen,

habe an meinem Mountainbike die SRAM AXS montiert. Diese verrichtete ihren Dienst seit drei Monaten (Neukauf) ohne Problem.
Nun tritt folgendes Problem auf. Die von mir festgelegte Paddle Position fürs runter Schalten (kleines Ritzel) bei dem kleineren Paddle ist ohne Funktion.
Das grosse Paddle, welches ich für das rauf Schalten (großes Ritze) festgelegt hatte, tut anstandslos seinen Dienst.
Über die App habe ich mal einen Paddle Tausch simuliert und siehe da, auch hier funzt nur das grosse Paddle.
Die Batterieanzeige für den rechten Controller ist auch in Ordnung

Ich dachte erst, evtl. ist die Batterie leer, aber die Anzeige über die App zeigt, alles im grünen Bereich🤔, ausserdem schaltet ein Paddle ja ohne Probleme- leider nur noch in eine Richtung🤬

Habt ihr ne Idee was hier evtl. nicht korrekt läuft? Oder ist evtl. der Schalter defekt ( ein Teil der Wippe)?

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse
 
Standard Paddle oder Rocker Paddle? Ich habe mir den Schalthebel in der Standardversion gekauft und das Rocker Paddle dazu. Im unmontierten Zustand war es so gut wie unmöglich den hinteren Taster über das Rocker Paddle zu bedienen. Bin mal gespannt wie es sich am Lenker verhalten wird.
 
Habe das Standard Paddle. Hatte mir heute mal die Brems.-Schalthebeleinheit, ein wenig verstellt, da mir das Downhill noch zu sehr horizontal stand. Bremsen tut man doch eh nur Bergab😎
Diese Kombischelle für Magura Bremse und AXS Schalteinheit ist eben nichts für schwache Nerven🤬
Grundsätzlich gab es häufiger kleinere Aussetzer beim Schalten aufs kleine Ritzel. Ggf. schlägt das Paddle am Gehäuse der Bremse an. Werde mir das nochmals genau anschauen🧐
Eigentlich sollte es nach wie vor passen, da ich nur die komplette Einheit ein Stück weit nach vorne bringen musste.
Manchmal sind es aber vielleicht auch mm die entscheidend sind😬, werde berichten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also mein Update.
Offensichtlich hat sich durch das Verändern der Position der Hebel geringfügig auch die Position des Paddle an der gemeinsamen Befestigung verändert🤨🤔
Eigentlich ist es theoretisch nicht möglich, in der Praxis aber offenbar schon🧐
Nachdem ich das Teil auseinander gebaut habe, Paddle von der Befestigung getrennt, musste ich feststelle, dass bereits im Auslieferungszustand das Paddle in dem bemängelten Bereich zu keinem Zeitpunkt störungsfrei funktionieren konnte, da das Paddle hier nicht komplett „durchzudrücken“ war -ca. 2mm fehlten immer.
Dennoch verrichtete wohl das Paddle nahezu immer seinen Dienst.

Wie auch immer. Ursache war also die Veränderung der Position am Lenker😬.

Ich habe nunmehr das Paddle auch näher zum Griff montiert, dadurch hat es mehr Freiheit in allen Bereichen und ist ergonomischer zu bedienen.
Vielleicht werde ich aber auch von der Kombiklemme weg, mir etwas anderes am Lenker montieren. Aktuell ist die Magura MT7 noch in der „Probezeit„ - ich glaube sie wird es nicht schaffen😂

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten