SRAM AXS Geräusche oder Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.690
Ort
Lake Chicamacomico
Kurze Frage:
Ich habe das Open jetzt rund 130km bewegt und seit der letzten kurzen Tour stelle ich ein periodisch auftretendes leicht klackendes/klickendes Geräusch fest. Das Kuriose: es tritt nicht unter großer Last auf und ebenso nicht beim Rollen, nur beim moderaten Kurbeln und auch dann nicht immer.

Was ich bisher getan habe:
  • Sattelstütze inkl. Klemme zerlegt, gereinigt, neu gefettet, neue Montagepaste aufgetragen, nach Drehmoment angezogen
  • Pedale demontiert, gereinigt, Gewinde neu gefettet und nach Drehmoment angezogen
  • Drehmomente von Vorbau, Steckachsen (hatten bei der Montage frisches Fett bekommen), Kurbel + Kurbelschrauben, Schaltwerk, Schaltauge, Vorbau und Lenker geprüft
  • Schaltröllchen auf Flucht mit den Ritzeln geprüft, meiner Meinung nach keine Feinjustage nötig, zumal alles schnell und sauber schaltet


Heute war 8km Ruhe, dann ging es mit den o.g. Symptomen wieder los. Ich verorte das im Antrieb, kann aber nicht genau sagen, woher es kommt. Ohne Last lässt es sich nicht reproduzieren. Müssen sich Kassette und Kette so lange einfahren bei der Eagle? Habe bei Sram gelesen, dass die Beschichtung ggf. einige Hundert KM braucht und es solange Geräusche geben kann, aber ich bin skeptisch. Die Kette lief etwas trocken, daher hab ich auch diese nun nochmal gereinigt und neu geölt.

Was kann ich tun? Wie würdet ihr vorgehen? Das Geräusch ist nicht laut, aber da das Rad ansonsten völlig ruhig läuft, nervt es natürlich.
 
Auf dem Montageständer mal auf den Ritzeln langsam kurbeln und gucken ob da irgendwo mal ein Kettenglied hängt (ist echt nur minimalst ). Da brauchste Zeit und ein gutes Auge/Ohr für.
Danke, auch das werd ich mal probieren. Einen Grat konnte ich nicht entdecken, aber ich schärfe auch nochmal die Adleraugen.
 
Kassette runter - Innenseite der Kassette gut reinigen, ebenso den Freilauf, wieder neu fetten und montieren
Werde ich probieren, muss nur erst den passenden Schlüssel bestellen, aber den kann man ja immer gebrauchen.

Ich meine auch, dass ich es auf Kassette, Freilauf oder Schaltwerk reduzieren kann. Wie gesagt, Schaltung geht butterweich und präzise, Microadjust hat auch keine nennenswerten Veränderungen gebracht. Beim Rückwärtslauf gibts ein paar metallische Geräusche und die SRAM 1275 Kassette scheint die bekannten Fertigungstoleranzen zu haben. Kann aber natürlich auch von der speziellen Verzahnung kommen...

By the way, hat jemand Empfehlungen für ein gutes Schmiermittel für die Kette? Da ich sowieso bestellen muss, kann das gleich mit erledigt werden. Das Kettenöl vom hiesigen Laden sieht nach einem kleinen dosierten Tropfen so aus wie eine mittelschwere Havarie. Der reinste Dreckmagnet.
 

In den ersten Sekunden kann man die Geräusche ganz gut hören. Nach der heutigen Runde würde ich das Tretlager doch nicht ausschließen. Unter voller Last und im Wiegetritt ist nichts. Werde wohl oder übel doch einen Termin bei der Werkstatt machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten