Sram AXS Kompatibilität Eagle / Etap

Registriert
29. Oktober 2007
Reaktionspunkte
355
Ort
Gilching
Hallo zusammen,

ich habe einen recht unkonventionellen Gedanken die Sram AXS Welt zu nutzen und bin etwas auf Ungereimtheiten gestoßen.

Mein Ziel ist konträr zur Bandbreitendiskussion von 1x Antrieben:
  • GX AXS Controller
  • Rival AXS Schaltwerk
  • Rival 10-36 Kassette
Bandbreite 360%
Im Ritzelrechner verglichen mit der XT 11-fach 11-42 Zähne
heißt, für die CC Feile sollte es ausreichend sein.

Laut Sram´s Kompatiblitätschart sollte es gehen. r2 bikes sagt für die Etap AXS Schaltwerke gehen nur Etap Controller, aber es funktioniert ja mit Etap Controller und Eagle Schaltwerk auch!?

Jetzt die Frage:
  • hat das schon mal jemand so aufgebaut?
  • brauch ich da wirklich eine Road HR Nabe, oder gibts da Lösungen XD gegen XDR zu tauschen?
  • Gibt der Master(das Schaltwerk) die Kassettenbreite an? bzw. wie kriegt das Schaltwerk mit, dass eine XD oder XDR Kassette verbaut ist?
Gruß
 
Gegenfrage:
Wieso willst du so einen AXS MischMasch überhaupt veranstalten? Ist das das pure 'ich will aber ...' ?
 
Aktuell hab ich eine 1x9 34x 11-32 dran. Dass reicht für die kurze knackige Runde ballern, aber hat halt seine Grenzen.
Aufgrund von 26“ find ich die Eagle Kassette mit Schaltwerk zu groß/voluminös.
11fach würde ja auch reichen (e13 9-34), aber da gibts nur Di2 und da stört mich da Kabel
 
Hallo zusammen,

ich habe einen recht unkonventionellen Gedanken die Sram AXS Welt zu nutzen und bin etwas auf Ungereimtheiten gestoßen.

Mein Ziel ist konträr zur Bandbreitendiskussion von 1x Antrieben:
  • GX AXS Controller
  • Rival AXS Schaltwerk
  • Rival 10-36 Kassette
Bandbreite 360%
Im Ritzelrechner verglichen mit der XT 11-fach 11-42 Zähne
heißt, für die CC Feile sollte es ausreichend sein.

Laut Sram´s Kompatiblitätschart sollte es gehen. r2 bikes sagt für die Etap AXS Schaltwerke gehen nur Etap Controller, aber es funktioniert ja mit Etap Controller und Eagle Schaltwerk auch!?

Jetzt die Frage:
  • hat das schon mal jemand so aufgebaut?
  • brauch ich da wirklich eine Road HR Nabe, oder gibts da Lösungen XD gegen XDR zu tauschen?
  • Gibt der Master(das Schaltwerk) die Kassettenbreite an? bzw. wie kriegt das Schaltwerk mit, dass eine XD oder XDR Kassette verbaut ist?
Gruß

Ich hab ein Rival und einen Xo1 Controller bestellt. Ich werde berichten, ob das zusammen geht. Meine Idee ist noch aber verrückter.
Natürlich kannst du verschiedene Naben mit XDR kombinieren. ich habe einen DT von Campa auf XDR umgerüstet, meine Frau fährt eine ZTTO 11-34 auf einer Hope HG. Beide am Crosser. Du kannst XD und XDR Kassetten verwenden, das funktioniert problemlos. Hab den LRS schon mal im HT ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Rival und einen Xo1 Controller bestellt. Ich werde berichten, ob das zusammen geht. Meine Idee ist noch aber verrückter.
Natürlich kannst du verschiedene Naben mit XDR kombinieren. ich habe einen DT von Campa auf XDR umgerüstet, meine Frau fährt eine ZTTO 11-34 auf einer Hope HG. Beide am Crosser. Du kannst XD und XDR Kassetten verwenden, das funktioniert problemlos. Hab den LRS schon mal im HT ausprobiert.

So,Schaltwerk und Controller sind da. Habe sie gekoppelt und das funktioniert soweit. Bei den Vorgelegten Kränzen sind natürlich nur die RR vorhanden, die werden wohl vom Schaltwerk vorgegeben. Die APP meckert, dass ich für den Umwerfer keinen Schalter habe, ich hätte gerne mal einfach den Automatikmodus ausprobiert. Mal sehen, ob ich einen Reverb Controller auftreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Link zur Kassette teilen? Ich hab schon mal versucht sie zu finden, bin aber erfolgreich gescheitert.
bzw. in welchem Typ Rad hast du die Kombi verbaut?
 
Funzt ganz Klasse
PXL_20210622_180255410.jpg
 
Ich würde mich gerne in das Thema mal einklinken und die Erfahrung mit dem AXS Mullet "Reverse" Setup interessieren. Ich überlege ein Flatbar-Gravel auszuprobieren und würde dafür ebenfalls gerne einen GX AXS Trigger mit einem Rival eTap AXS Schaltwerk koppeln. Vorteil wäre, wenn das Setup (neben dem Bremsenproblem) mal nicht mehr gefallen sollte, könnte ich relativ easy auf Dropbar wechseln, ohne den ganzen Antriebsstrang zu tauschen. Also meine Frage: verstehen sich GX-Trigger und Rival eTap-Schaltwerk? Danke!
 
Ich würde mich gerne in das Thema mal einklinken und die Erfahrung mit dem AXS Mullet "Reverse" Setup interessieren. Ich überlege ein Flatbar-Gravel auszuprobieren und würde dafür ebenfalls gerne einen GX AXS Trigger mit einem Rival eTap AXS Schaltwerk koppeln. Vorteil wäre, wenn das Setup (neben dem Bremsenproblem) mal nicht mehr gefallen sollte, könnte ich relativ easy auf Dropbar wechseln, ohne den ganzen Antriebsstrang zu tauschen. Also meine Frage: verstehen sich GX-Trigger und Rival eTap-Schaltwerk? Danke!

Sollten Sie, ich habe GX AXS Trigger mit einem Force etap Schaltwerk gekoppelt.
 
Hallo,
Ich will das ganze am enduro testen, soweit kein Problem…
Ich hab hinten nur 135mm und einen hg Freilauf, also ziemlich alte Schule!
Und weil ich mich gerade übel anstelle, passt die Kassette auf meinen Freilauf?
Oder über sehe ich etwas?
 
Ich würde mich gerne in das Thema mal einklinken und die Erfahrung mit dem AXS Mullet "Reverse" Setup interessieren. Ich überlege ein Flatbar-Gravel auszuprobieren und würde dafür ebenfalls gerne einen GX AXS Trigger mit einem Rival eTap AXS Schaltwerk koppeln. Vorteil wäre, wenn das Setup (neben dem Bremsenproblem) mal nicht mehr gefallen sollte, könnte ich relativ easy auf Dropbar wechseln, ohne den ganzen Antriebsstrang zu tauschen. Also meine Frage: verstehen sich GX-Trigger und Rival eTap-Schaltwerk? Danke!
Ja, dass funktioniert.
 
Hallo,
Ich will das ganze am enduro testen, soweit kein Problem…
Ich hab hinten nur 135mm und einen hg Freilauf, also ziemlich alte Schule!
Und weil ich mich gerade übel anstelle, passt die Kassette auf meinen Freilauf?
Oder über sehe ich etwas?
SunRace sagt zwar Road Kassette, aber sie gehen nicht auf die HG Kompatibilität ein. Zwischen Road und Normal liegen ~2mm. Spannende Frage ob das funktioniert. Interessieren würde es mich auch
 
SunRace sagt zwar Road Kassette, aber sie gehen nicht auf die HG Kompatibilität ein. Zwischen Road und Normal liegen ~2mm. Spannende Frage ob das funktioniert. Interessieren würde es mich auch
Auf dem Lockring steht ja auch noch mal "Road Bike only". Von daher würde ich meinen, man braucht den 1,85mm breiteren 11fach Road HG-Freilauf und diese Kassette passt nicht auf den normalen MTB HG-Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten