Sram AXS Kompatibilität

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
712
Grüß euch,

ich plane aktuell den Aufbau eines Gravelrades dessen Einsatzgebiet zu 90% Wintertraining + Regentraining sein wird.

Rahmen steht schon fest, nun gehts um die Sram-Komponenten bzw. deren Kompatibilität.

Ich habe aktuell eine "Force" Schalt/Bremshebelkombi in 2fach Ausführung übrig- also die "ganz normale "Rennradversion". Nun will ich diese Schalt/Bremshebel am neuen Rad nutzen - allerdings ohne Umwerfer und in Verbindung mit einem "Force XPLR" Schaltwerk.

So stellen sich nun ein paar Fragen:

Kann ein normaler Force Rennrad-Schalthebel auch "XPLR" Schaltwerke bedienen? (ich nehme mal an ja - würde es aber gern zu 100% wissen)

Kann ich einen für zweifach/Umwerfer ausgelegten, linken, Schalthebel ohne Probleme verwenden wenn kein Umwerfer montiert ist? Besteht zwischen linken einfach und zweifach Schalthebeln also ein Unterschied oder sind das die selben Teile?

Kann man - so man nur einfach fährt - auch nur einen Blip am rechten Hebel montieren oder wird das nicht klappen?

Und am Ende: ist ein Sram Eagle AXS MTB-Controller eigentlich in der Lage ein "XPLR" Schaltwerk zu bedienen?


Vielen Dank

lg



 
Hi,

ich fahre die Kombination aus AXS Force Hebeln für mechanische Bremsen und das XPLR Schaltwerk. Das funktioniert einwandfrei. XPLR hat auch keine eigenen Hebel. Ich bin mir generell auch sehr sicher, dass du alles, wo AXS drauf steht, miteinander kombinieren kannst.

Bei den Schalthebeln ist es doch aber generell so, dass es keine „2-fach“-Schalthebel gibt. Rechts schaltet standardmäßig hoch, links runter, Umwerfer, sofern vorhanden, mit rechtem und linkem Hebel gleichzeitig.

Zu dem Blip kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenn du nur rechts einen hast, kannst du ja nur hoch schalten. Fürs runter schalten musst du dann an den Hebel.
 
Servus und danke für die Rückmeldung. Fazit: es egibt blöde Fragen - das der linke Hebel jo immer gleich sein muss ist eigentlich klar....Asche auf mein Haupt.
 
Zurück
Oben Unten