SRAM AXS Kurbel Dub / Chris King T47 Mit DUB Kit Problem

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.583
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hab mir nen Wittson Suppresio Titan Rahmen brutzeln lassen den ich gerade zusammenbaue. Hab aber ein Problem mit
der AXS Dub Kurbel und nem Chris King T47 30x Tretlager mit DUB Adapter Kit (1).

Laut https://cdn.shopify.com/s/files/1/2920/2114/files/Fit_Kit_Instructions.pdf?1726

Soll ich rechts 3mm spacer verbauen und
links keinen. Die Dub Adapter sind je 2.5 mm und schon drin. Soweit so gut. Wenn ich 3mm Spacer rein packe dann schleifen die Kettenblatt Schrauben am Rahmen, siehe Foto (hier sind jetzt 5mm spacer drin)

F10CD144-8E0B-40F7-B6AE-702E47EC31F7.jpeg


Wenn ich 5mm Spacer rein packe, dann die Kurbel festziehe dann dreht sie sich recht schwer. Rahmenbauer hab ich schon geschrieben. Kann ja eigentlich nicht sein. Baut ja nicht den ersten Rahmen. Glaub jetzt auch nicht das er einen Roadframe nur für 1 Fach ready macht.

Überseh ich irgendwas anderes? Würde ne Unterlegscheibe helfen die ich links beim lager dahinter mache also vorm reinschrauven schon? Das ich da 2-3mm das Gehäuse verbreitere?
 
Als erstes würde ich mal die Kettenlinie prüfen, dann weißt du wo du dich aktuell befindest.
 
Als erstes würde ich mal die Kettenlinie prüfen, dann weißt du wo du dich aktuell befindest.

aber das bringt mir ja auch nicht viel wenn die kurbel schwer geht. Glaub zwar net das das was hin macht aber sollt ja net so sein. und kettenlinie kann ja net passen. aber schaltung hab ich noch net dran. werd ich mich jwtzt mal ran machen
 
Ich gehe immer so vor, dass ich die Kettenlinie einstelle und dann auf beiden Seiten die benötigten Spacer abstimme. Die Spacer bekommst in 0,5er Stärke.
 
ich verstehe deine meinung zur spacerkombination nicht.
laut manual müssten doch rechts 4,5 mm auf die achse und jeweils 2,5 mm unter die lagerschalen.

die angabe mit nur 3 mm auf der achse gilt für die road kurbel.


die axs mtb kurbel gibt es ja nur als 1fach.
was für einen spider hast du montiert?
 
Es ist ein Roadbike mit ner AXS Road kurbel 2-Fach und da müssten nur 3mm rein rechts und nichts unter die schalen. aber dann schleift es halt

C1C2E952-E2F5-438F-ADA7-091479D543BD.jpeg
 
32c und er wusste das ich ne axs 2x da liegen habe. Wollte den Rahmen aber von den Leitungen her 1x11 ready das ich auch Mechanisch fahren kann. Das könnte ein mögliches Missverständnis sein. Aber bin mir nicht sicher ob 1x und 2x dann so unterschiedlich gebaut werden.
 

Anhänge

  • 2020 02 12 David Hellmann Custom Geometry Scheme.pdf
    152,2 KB · Aufrufe: 86
auf welche kettenlinie kommst du denn mit der jetzigen montage?

habe mir gerade die bilder auf der homepage angeuckt und bin der meinung, dass die kettenstreben viel zu weit außen am tretlagergehäuse angebracht sind.
 
Sollte es nur die Muttern betreffen, habe ich diese auch schon abgedreht... OK... Ich hab auch schon Mal eine Kurbel deswegen auf der Fräsmaschine gehabt ?
IMG_20200727_214529.jpg
 
auf welche kettenlinie kommst du denn mit der jetzigen montage?

habe mir gerade die bilder auf der homepage angeuckt und bin der meinung, dass die kettenstreben viel zu weit außen am tretlagergehäuse angebracht sind.

Nicht gemessen aber normal sollte ja 45 sein. Bei mir zwischen den beiden Blättern vorne 47 aufs grosse 50 und aufs kleine 45.

Ja denke auch das es an den Streben liegt. Also hab ihnen eh schon geschrieben.

Was auch noch nervt ist diese Schweißnaht und da ist daneben ein kleines Loch / Riss. Ka. Vielleicht kann wer was dazu sagen.

428BAEC7-4953-4F8E-AB17-9BA7E1160AA1.jpeg


Würde mir denn die neue Force Wide helfen? Da ist der Spider ja etwas nach außen gewandert. Brauch ich halt auch nen neuen Umwerfer.
 
die schweißnaht ist ja mal unterste schublade.
haben die da ein loch reingebrutzelt und es wieder aufgefüllt?

musst du mal von innen nachgucken.

auch das finish um die schweißnaht finde ich nicht wirklich berauschend.
günstig ist so ein rahmen ja nicht.
 
Genau, bin da grad nicht happy. Frage ist in wie weit man sowas reklamieren kann. Aber die naht geht eigentlich gar nicht. Pingelig hin oder her aber für 2500,- darf ich schon was erwarten.
 
Hab mich mal mit einem hier wohl recht bekannten Rahmenbauer kurz unterhalten und er meint auch das ist eher pfusch.
Mal schauen. Reparatur ist für mich eigentlich hier keine Option weil will keinen geflickten Rahmen. Ist halt die Frage ob neuer Rahmen oder Geld zurück. Tendenz gerade ist eher geld zurück weil ich eigentlich nicht nochmal Monate warten möchte. Bin gespannt was sie sagen. Am End gehts ja auch etwas um
das Gefühl und Sicherheit.
 
Genau, bin da grad nicht happy. Frage ist in wie weit man sowas reklamieren kann. Aber die naht geht eigentlich gar nicht. Pingelig hin oder her aber für 2500,- darf ich schon was erwarten.


Wollte grad schon schreiben "Ja wie?! Hab mir nen Wittson Suppresio Titan Rahmen brutzeln..." erzähl mal, aber wenn man das sieht ist da schon auch nicht mehr so "geil".

(Evtl. haben die das auch mit der internen Zugführung nicht so toll im Griff und deshalb da diese Wust).
 
Antwort von Ihnen:

Hi David,

I am happy to hear that the frameset arrived safely.

I can guarantee you that this is a finishing imperfection and there is
nothing to be afraid of. Our headtubes are machined in house and have a
various thickness from 1.5mm to 2mm. So it is simply indestructible. We
would not offer a lifetime warranty on our frames otherwise. The line
that you see is from production as when machining and welding the
internal holes we attach titanium rods to sides of the headtube. Using
this method you see some marks on the headtube but have straight frame,
which is the main goal of any framebuilder.

Regarding the crankset, if I understand correct you are using the short
spindle crankset. You simply should use the long spindle SRAM item
number 00.6118.596.004 and it should provide sufficient clearance
without any issues. Picture for comparison of long and short SRAM crank
axle spindle
https://farm9.staticflickr.com/8037/8062209547_744e510a18_o.jpg

However, if you are unsatisfied with the finish, we can inspect it and
let you know the outcome. Same regarding the crankset. If you want to
use this particular crankset please add it together to the frame and we
will see how we can accommodate that.


———

Bin noch hin und her gerissen werd ihn aber wohl wieder hinschicken und hoffe sie können was machen. Kenn mich persönlich zu wenig mit schweißen aus. Glaube ihm aber das es kein Loch ist und es scheint wohl was mit den Innenverlegten Zügen zu sein also der Einlass.

möglichkeit wäre sicher das sie die schweißnähte schleifen. Kostet normal 500,- Euro... Mal schauen was sie machen. Mit der Kurbel hab ich halt das Problem das es wieder extra kosten von 500,- Euro wären (axs wide schaltwerk und kurbel). Nur die lange Achse gibt es ja glaub nicht einzeln zu kaufen.

Das Rad an sich ist super schön. Da gibt es auch nichts zu meckern. Die zwei Sachen drüben es halt leider gerade.

Hier mal paar Bilder

9BD9A0EF-C673-4BEF-BD9C-BE9F1F397888.jpeg
80969F4B-1D4C-481D-BF40-8A66CD6E8C28.jpeg
1E96ABE8-073F-4423-8A00-AA0DA2882120.jpeg
D9DB4CD6-C1F9-46B3-A892-52A25574122A.jpeg
 
Maximal unbefriedigend!

1. Eine angelieferte Qualität die nichts mit Premium zu tun hat! Auch wenn es nur optisch ist. Sie sollten wissen, dass Käufe in diesem Preisniveau voll mit Emotionen und Leidenschaft sind. Überschliffene Nähte klingt jetzt nicht so dolle ☹️

2. Wäre ein kleiner Q-Facktor schon erstrebenswert.

Sind noch beides Dinge, die einem wie ein dunkler Schatten begleiten werden.

Eine zufriedenstellende Lösung sähe für mich wie folgt aus. Der Rahmen geht zurück und wird kostenfrei nachgearbeitet. Die Schweißnaht wird runtergeschliffen und neu gesetzt. Kosten und Aufwand sehr gering, unverständlich dass es nicht gleich geschehen ist. Desweiteren wird in die Kettenstrebe eine Aussparung eingesetzt. Wenn er es unbedingt möchte, kannst du dich hier mit 75€ beteiligen. ?

Unverständlich dass sich hier nicht um dein Wohlbefinden bemüht wird... Keine Werbung für sie und dein letzter Rahmen.
 
Sind die Kettenstreben vollkommen ohne Anpassungen, um Reifenfreiheit und Platz für das Kettenblatt zu gewährleisten? Das ist für mich konstruktiv etwas schwach, da sollte aber eine Nacharbeit ja möglich sein. Für mich muss da die "normale" Force Kurbel passen, denn so riesig sieht die Reifenfreiheit ja auch nicht aus.
Hoffe, ihr findet eine zufriedenstellende Lösung.
 
Sind die Kettenstreben vollkommen ohne Anpassungen, um Reifenfreiheit und Platz für das Kettenblatt zu gewährleisten? Das ist für mich konstruktiv etwas schwach, da sollte aber eine Nacharbeit ja möglich sein. Für mich muss da die "normale" Force Kurbel passen, denn so riesig sieht die Reifenfreiheit ja auch nicht aus.
Hoffe, ihr findet eine zufriedenstellende Lösung.


Ich hatte mich mit Wittson auf 32c Reifenfreiheit geeinigt. Denke es ist aber mehr. sie hätten die streben wohl weiter nach innen legen können am Tretlager.

Nein das Rohr hat keine Flache Stelle beim Kettenblatt aber denke das könnte das Problem tatsächlich lösen. Das hab ich ihnen jetzt auch vorgeschlagen.

Mein Anliegen ist ja nicht stress zu machen sondern einfach nur zufrieden zu sein. Denke aber das man schon alles hinbekommt.

Schauen wir mal. Ich halte euch auf den Laufenden
 
1596285303813.png


wobei wenn sie die kettenstrebe so platt machen wie hier dann geht da kein Kabel mehr durch. Hab mir ja extra löscher machen lassen das ich zur not auch 1x12 mechanisch fahren kann. hmm... Bin gespannt was sie machen
 
OK, jetzt bin ich komplett überfordert:


[mal gelöscht]


Crankset:
Ich hab es laut Chris King Anleitung eingebaut. Die Lagerschalen rein geschraubt. Es sind auf jeder Seite ein DUB Adapter und rechts 3 Spacer je 1mm laut: https://cdn.shopify.com/s/files/1/2920/2114/files/Fit_Kit_Instructions.pdf?1726
1597067555231.png


Kein plan wie sie das jetzt gemacht haben aber finde ich komisch das es angeblich geht. Wobei ich eher das Gefühl habe sie drehen da einfach wie sau und klar, dann dreht es sich. Aber leichtgängig ging das für mich nicht.

---

Headtube
Gut, der "riss" kommt vom Röhrchen das da drin ist. Mag sein. Ist auch nicht schlimm. Mir ging es ja vordergründlich um die Schweißnaht.

---

  • Repairing current frame FREE of charge
  • Changing the headtube to version top ZS44 x bottom IS52/40 add €280
  • Changing the headtube to version top ZS44 x bottom IS47/33 add €280
  • Building a replica frame FREE of charge
  • Making a refund


Puh hier wird es jetzt richtig hard. Bin grad etwas hin und her gerissen was ich mache:

Repair: Klingt für mich nicht Zielführend da sie da ja gar nichts groß machen. Denke da geht es eher ums finish.

Chaching Headtube...
Aktuell hab ich das: Tapered Headset 1.25" (HT od 50mm / id 44mm)
Also 44mm innen und unten oben 50mm außen, richtig? :)

Die alternativen machen für mich wenig sinn. Steuersatz und Gabel hab ich ja schon. Und die größen da kenn ich mich zu wenig aus aber IS heisst integriert und damit ist es eigentlich schon raus.

---

Schwanke zwischen den letzten Beiden Optionen.
  • New Frame for Free >>> Sie sind mega pissed
  • Refund >>> Ich hab keinen Rahmen


... ach wie das alles nervt. Schlechte Stimmung ist halt auch was, dass ich bei sowas gar nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich das Video mit der Kurbel anschaue sieht das für mich merkwürdig aus.
ich hab erst letztens eine neue Kurbel verbaut und die hat sich komplett anders gedreht bzw ist nicht so auf einen Schlag stehen gebliebe oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Das mit dem Steuerrohr mag ja sein, aber sauber gearbeitet ist trotzdem was anderes. Wenn ich ein Produkt in der Preisklasse anbiete dann muss ich mir eine technische und optisch einwandfreie Lösung überlegen.
Und diese Anmerkung, dass sie einen perfekten Rahmen zerstört hätten... Nunja bei solchen Äußerungen würden bei mir alle Alarmglocken läuten.

Ich würde mir das Geld zurück holen und mir was neues suchen. Glaube nicht dass man bei der Geschichte noch glücklich mit dem Rad wir.
 
Zurück
Oben Unten