Sram AXS Microadjust für jeden Gang einzeln - Aufruf an die Usergemeinde!

Und ohne jetzt zu wissen ob Microspline irgendwo besser ist als XD, XD hätten alle nutzen dürfen und die meisten haben den Standard schon. Also wäre von daher schon nice gewesen die neuen Shimano Systeme damit auszustatten… manchmal kommt mir schon vor dass die Hersteller lieber Geld und Zeit in die Entwicklung von „Lock-in-Effekten“ investieren als einfach darin ihre Schaltungen und Bremsen zu verbessern! Dann bräuchte es soetwas gar nicht …also wenn man sowieso das bessere System hat 😉
Du musst mal deine "Ich-weis-alles-besser"-Schauklappen ablegen.
Der XD-Freilauf ist zwar kostenlos lizenzierbar, so dass den alle Nabenhersteller problemlos produzieren können, aber bei den dazu passenden Kassetten schaut die Sache ganz anders aus. Da hat SRAM einen ganzen Haufen von Pateten, so dass Shimano eigentlich gar keine andere Wahl hatte, als etwas eigenes zu machen.
 

Anzeige

Re: Sram AXS Microadjust für jeden Gang einzeln - Aufruf an die Usergemeinde!
Du musst mal deine "Ich-weis-alles-besser"-Schauklappen ablegen.
Der XD-Freilauf ist zwar kostenlos lizenzierbar, so dass den alle Nabenhersteller problemlos produzieren können, aber bei den dazu passenden Kassetten schaut die Sache ganz anders aus. Da hat SRAM einen ganzen Haufen von Pateten, so dass Shimano eigentlich gar keine andere Wahl hatte, als etwas eigenes zu machen.
Good Point!
 
also ich versteh was du willst, aber ich hoffe das SRAM clever genug ist dem nicht nachzugehen.
Für eine Hand voll Leute, die es vielleicht brauchen könnten. dann wild drin rumfummeln und anschließend SRAM AXS verteufeln weil es sich immer noch nicht sauber einstellen lässt.
der Standard User sollte erst recht die Finger davon lassen, weil er damit mehr kaputt macht als verbessert und anschließend auch über die AXS herzieht.
SRAM hat für die AXS die minimalste Hürde geschaffen. Easy Installation, easy handling, kein umgewöhnen beim schalten. Jetzt sollen die die Rolle rückwärts machen? Für second Source Komponenten eigene Entwicklungszeit opfern? Du sollst ja das SRAM kompatible Zeug kaufen und sie wollen berechtigterweise was verdienen. Ich würde mir da lieber Eine Standardisierung von xd und XDR bei Sram wünschen. Da beträgt der Abstand im übrigen 1,85mm…
 
Bin ich sogar grundsätzlich bei dir. Mich treibt halt die Vorstellung optimaler Ersatzteilversorgung mit mehr Auswahl und die Option auf „den besten Antrieb“ an 😅
 
den besten Antrieb
Das theoretisch beste und geilste zieht sich ja durch alle deine Beiträge.
Meinst nicht es wäre deutlich entspannter einfach was zu kaufen worauf du Bock und Lust hast. Dann einfach in der Praxis probieren und sich selbst ein Urteil bilden?

Kann ja verstehen wenn man nerdig ist, bin ich ja auch, ist ja Hobby also muss nicht alles objektiv sein. Aber machst dir nicht selbst einen immensen Druck auf der Jagd nach dem theoretisch besten und geilsten?
 
Geb euch beiden recht, stimmt schon auch mit dem Druck machen 😅

„Bester Antrieb“ wäre für mich wohl Schalten leise und unter Last was bei Shimano gut gehen soll und kombiniert mit kabellosem schnellen Schalten a la AXS 😊

Wobei das beste wohl das wäre das einfach gut und günstig dauerhaft läuft 😁😅… also Deore oder sowas eben ^^
 
„Bester Antrieb“ wäre für mich wohl Schalten leise und unter Last was bei Shimano gut gehen soll und kombiniert mit kabellosem schnellen Schalten a la AXS 😊
Von der AXS hörst nur ZZZ ZZZ mehr nicht. Das ist keine "ich wecke alle Tiere im Wald auf" Schaltung.

Wobei das beste wohl das wäre das einfach gut und günstig dauerhaft läuft 😁😅… also Deore oder sowas eben
Es muss nicht Deore sein, ist ja Hobby. Obwohl meine SLX M7000 Bremse super funktioniert, kam dann eine M8000 XT ans nächste Bike nur aus optischen Gründen. Gleichzeitig befinde ich mich aber seit Jahren in Todesgefahr laut Forum, da ich noch SRAM Bremsen fahre 😉

Hatte vor kurzem schon den X01 Eagle Trigger daliegen für den Umbau statt meinem GX Trigger. Hab ihn dann doch zurückgeschickt, weil mir der Unterschied zu minimal ist. Dann warte ich doch lieber bis ich die AXS verbaue 🧐
Gleichzeitig hab ich aber die XX1 Kassette und Kette verbaut mit SL KB. Das Schaltwerk ist aber wieder GX und die Kurbel Truvativ Carbon. Für mich persönlich vom Gewicht und Preis das stimmigste Paket.

Es ist doch Hobby, dann probiere einfach mal ein paar Sachen aus. Wenn es nicht taugt, runter vom Bike auf ebay-kleinanzeigen oder in den Bikemarkt rein und das nächste Teil dran.
Es muss dir subjektiv taugen, sonst keinem. Probiere doch lieber in der Praxis als das was die Mehrheit hier im Forum als toll empfindet. Gerade das Thema Lenker, Reifen auch Schaltung ist extrem subjektiv.
So hast etwas Schrauber-Spaß beim montieren, machst dir deinen eigenen Eindruck, taugt dann bleibt es, taugt nicht wieder verkaufen.
 
Von der AXS hörst nur ZZZ ZZZ mehr nicht. Das ist keine "ich wecke alle Tiere im Wald auf" Schaltung.


Es muss nicht Deore sein, ist ja Hobby. Obwohl meine SLX M7000 Bremse super funktioniert, kam dann eine M8000 XT ans nächste Bike nur aus optischen Gründen. Gleichzeitig befinde ich mich aber seit Jahren in Todesgefahr laut Forum, da ich noch SRAM Bremsen fahre 😉

..

Jo also klingen tut sie mega geil 😁 ..kenne nur die Road bei mir aber nehme an dass das ähnlich geil am Bike wird.

Ich meinte aber die Kette auf Kassette. Hyperglide ist schon nice und nach Meinung vieler hier wohl mehr als Marketing. Wäre schön das Beste aus beidem zu kombinieren. Und SLX wäre am Orbea schon drauf … da reicht mir das Upgrade Kit dann auch 😅. ( XT Schaltröllchen in den GX AXS Käfig und fertisch )


Und die Code RSC ( hatte ich ) bzw R ( hab ich dich noch ) sind nicht so schlecht! Bin auch Saint gefahren zB.. da war mehr Biss da, weniger Armpump, alles gut. Nur leider blockierte das Hinterrad dann zu oft.
Mit der Sram fahre ich v 220 , h 200 und hab damit genug Power.
Auf Shimano XT fahre ich lieber v 200 und h 180 , habe dann immer noch etwas mehr Standfestigkeit als bei der Code dafür aber ähnlich gute Modulation.

Sram Code bremst du lieber kurz und hart, dann sind sie extrem geil!
Schleifen lassen und Vielbremser geht mit Shimano besser. Halten das länger durch und wurden bei mir nie ganz so schnell und absolut nie so hoch heiß ( Infrarot Thermometer ausm Baumarkt ). Die Code wird schneller heiß und braucht dann leider recht lange um wieder kalt zu werden. Als ob die Kolben in den Sattel hinein weniger isoliert wären als der Sattel selbst zur Umgebung hin 😅

Am Renner ist’s egal, ob Rival oder Ultegra.. bremst alles gut genug 😅
Nur die Scheiben sind bei Shimano geiler, wobei die Sram weniger Verzug haben auf langen Abfahrten.

Entlüftet wird beides easy, muss man halt können. Aber wo ist das nicht so? Finde die Kolben bei Sram anfälliger auf Stecker, aber das Pech kannst mit Klapperbelägen auch mit Shimano haben.

Die AXS hätte für mich den Vorteil dass wirklich immer alle Gänge gehen! Egal welches Bike… irgendwann kracht es immer mehr und manche Gänge wollen nicht perfekt rein 🙈 würde wohl mit AXS besser und dauerhafter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram Code bremst du lieber kurz und hart, dann sind sie extrem geil!
Schleifen lassen und Vielbremser geht mit Shimano besser. Halten das länger durch und wurden bei mir nie ganz so schnell und absolut nie so hoch heiß ( Infrarot Thermometer ausm Baumarkt ). Die Code wird schneller heiß und braucht dann leider recht lange um wieder kalt zu werden. Als ob die Kolben in den Sattel hinein weniger isoliert wären als der Sattel selbst zur Umgebung hin 😅

Phenolkolben isolieren sehr sehr gut. Das klingt eher als wenn du einmal organische und einmal gesinterte Beläge gefahren bist.

Und XT nur durch kleinere Scheiben zu ner ähnlich guten Modulation wie ne Code bringen? Das kann ich so eher gar nicht nachvollziehen. Da habe ich selbst mit Handschuhen zu viel Gefühl in den Fingern :D

Die AXS hätte für mich den Vorteil dass wirklich immer alle Gänge gehen! Egal welches Bike… irgendwann kracht es immer mehr und manche Gänge wollen nicht perfekt rein 🙈 würde wohl mit AXS besser und dauerhafter laufen.

Krumme Schaltaugen und Abnutzung verhindert auch AXS nicht.
 
Zurück zur AXS. Das Ding funktioniert scheinbar. Ich fahr noch das alte Geraffel XX1 und XX1 Eagle, grad die mechanische EAGLE ärgert mich in manchen Gängen. Dass hast du halt einfach bei der Elektronik, da die Schaltzugverhältnisse und Reibungskräfte nicht vorhanden sind, nicht.
Ein schiefes Schaltauge oder andere Faktoren für die Sram keine Verantwortung übernehmen kann sehe ich weiterhin nicht als sinnvolle Argumentationsgrundlage für dieses Feature
 
Und die Code RSC ( hatte ich ) bzw R ( hab ich dich noch ) sind nicht so schlecht! Bin auch Saint gefahren zB.. da war mehr Biss da, weniger Armpump, alles gut. Nur leider blockierte das Hinterrad dann zu oft.
Mit der Sram fahre ich v 220 , h 200 und hab damit genug Power.
Auf Shimano XT fahre ich lieber v 200 und h 180 , habe dann immer noch etwas mehr Standfestigkeit als bei der Code dafür aber ähnlich gute Modulation.

Sram Code bremst du lieber kurz und hart, dann sind sie extrem geil!
Schleifen lassen und Vielbremser geht mit Shimano besser. Halten das länger durch und wurden bei mir nie ganz so schnell und absolut nie so hoch heiß ( Infrarot Thermometer ausm Baumarkt ). Die Code wird schneller heiß und braucht dann leider recht lange um wieder kalt zu werden. Als ob die Kolben in den Sattel hinein weniger isoliert wären als der Sattel selbst zur Umgebung hin 😅
Die unterschiedlichen Erfahrungen finde ich immer wieder spannend.
Mit meinen fahrfertigen 85-90kg hab ich schon kleinere Bremsen bei mehrmaligen Besuchen am Reschen, Bozen und Kronplatz, um einige wenige zu nennen, nicht heiß bekommen um einen deutlichen Verlust an Bremsleistung zu haben.
Gibt aber sicherlich Fahrer die schneller und härter unterwegs sind als ich, dazu noch mehr als meine maximalen 500 Tiefenmeter am Stück in solchen Regionen schaffe als ich.
 
Ich glaub dass das Bremsverhalten eher entscheidend ist. Ähnlichere Fahrer ( bin ich wohl auch ) bremsen teils verkrampfter und unnötig lange, bin da selbst kein Heiliger 😅
 
Ich glaub dass das Bremsverhalten eher entscheidend ist. Ähnlichere Fahrer ( bin ich wohl auch ) bremsen teils verkrampfter und unnötig lange, bin da selbst kein Heiliger 😅
a war mehr Biss da, weniger Armpump,
Meinst nicht das könnte etwas zusammenhängen und weniger am Material liegen?
Also bei mir ist das so, wenn ich verkrampft fahre dann schmerzen mir die Hände etc.

Und die Code RSC ( hatte ich ) bzw R ( hab ich dich noch ) sind nicht so schlecht! Bin auch Saint gefahren zB.. da war mehr Biss da, weniger Armpump, alles gut. Nur leider blockierte das Hinterrad dann zu oft.
Mit der Sram fahre ich v 220 , h 200 und hab damit genug Power.
Auf Shimano XT fahre ich lieber v 200 und h 180 , habe dann immer noch etwas mehr Standfestigkeit als bei der Code dafür aber ähnlich gute Modulation.
Eigentlich ist die RSC für eine klasse Modulation bekannt. Behaupte besser als die Saint. Ist es dann sinnvoll eine andere Bremse zu verbauen um dann die Dosierbarkeit schlechter zu haben?

Es muss dir subjektiv taugen, sonst keinem. Probiere doch lieber in der Praxis als das was die Mehrheit hier im Forum als toll empfindet.
Also ich bleib bei meiner Meinung. Ich denke nach einem Jahr MTB was es ja glaube ich bei dir ist, kannst du am Material optimieren was du willst. Es wird weder Fahrpraxis oder Fahrkönnen ersetzen. Auch wenn Kondition vorhanden ist vom RR, gewisse Dinge brauchen einfach etwas Zeit bis sich die Abläufe automatisiert haben. Da wird auch die Jagd nach den besten und geilsten Teilen wenig Erfolg bringen.
 
Fahrerisch völlig richtig 😅
Es ist halt ein duales Hobby für mich, Fahren und Schrauben. Sicherlich auch ein Ausgleich für mich. Das optimieren und Schrauben tut mir gut, hilft mir das Fahrrad besser zu verstehen und mehr Gefühl zu entwickeln. Und es entspannt mich ☺️
 
Es ist halt ein duales Hobby für mich, Fahren und Schrauben. Sicherlich auch ein Ausgleich für mich. Das optimieren und Schrauben tut mir gut, hilft mir das Fahrrad besser zu verstehen und mehr Gefühl zu entwickeln. Und es entspannt mich ☺️
Da bin ich ja bei dir. Mich entspannt es nur zum Schluss, ich repariere immer erst alles kaputt. Brauch dann neues Werkzeug um es ganz zu reparieren 🙃
 
eine XT Kassette mit ihren 1,2mm unterschiedlichem Spacing

Das kann ich nicht bestätigen. Hatte mal ne Eagle und ne Shimano 12-fach Kassette nebeneinander liegen ("Normal" und "auf dem Kopf" nah zusammen, da kann man sehr gut die Breite der Kassetten beurteilen).

Ich konnte da keine Differenz feststellen. Wenn überhaupt, sind es 1-2 Zehntel?

Kenne jemanden, der fährt GX Eagle AXS mit einer XTR Kassette und hat überhaupt keine Probleme (und der fährt viiiiel, so um die 18 000 km/Jahr RR und MTB)
 
Irgendwo hat im Englischen manch ein Forenuser noch Schaltungsrollen von Shimano an die AXR gebaut, statt den Narrow-Wide von Sram.

Von den XT Röllchen heißt es dass die direkt ohne irgendwas auf den GX AXS Käfig passen, wäre halt super ☺️
—> angeblich leiser und Dreck bleibt nicht so leicht in den Röllchen kleben…
 
Irgendwo hat im Englischen manch ein Forenuser noch Schaltungsrollen von Shimano an die AXR gebaut, statt den Narrow-Wide von Sram.

Von den XT Röllchen heißt es dass die direkt ohne irgendwas auf den GX AXS Käfig passen, wäre halt super ☺️
—> angeblich leiser und Dreck bleibt nicht so leicht in den Röllchen kleben…
Habe ich nicht. Braucht man nicht.
 
@HarzEnduro , danke fürs Mund-wässrig-machen. Bisher konnte ich der Versuchung AXS widerstehen. Videos und Feedbacks wie von dir untergraben da meine Standhaftigkeit. :hüpf:

@Sonic703 : dann wart doch auf die XTR Di2, die wird sicher im Frühjahr/Sommer gelauncht, nachdem jetzt die DuraAce/Ultegra schon da sind. Sollte ja auch wireless werden und dann hast du das bekannte weiche / leise shimano schalten. Dann solltest du aber auch auf die Shimano Kassette setzen und keine andere wählen um aus deiner Sicht bestmögliche Performance zu generieren.
 
Ja wenn’s kommt wäre das mega… Gerüchte gibt’s ja noch recht wenige.

Ich hab zwei Bikes mit GX und bald eines mit SLX daheim. Also „Umbau“ würde praktisch auch ohne viel Hin-Her Kosten funktionieren.

Ich kenne es nur von früher am Rennrad wo die alten Force besser als die Ultegra waren aber nur in Kombination mit Ultegra Ritzel 😅
…das war dann wohl jetzt auch so ein Rückblick auf die guten alten Zeiten ^^
 
Zurück
Oben Unten