Von der
AXS hörst nur ZZZ ZZZ mehr nicht. Das ist keine "ich wecke alle Tiere im Wald auf" Schaltung.
Es muss nicht Deore sein, ist ja Hobby. Obwohl meine SLX M7000 Bremse super funktioniert, kam dann eine M8000 XT ans nächste Bike nur aus optischen Gründen. Gleichzeitig befinde ich mich aber seit Jahren in Todesgefahr laut Forum, da ich noch
SRAM Bremsen fahre
..
Jo also klingen tut sie mega geil
..kenne nur die Road bei mir aber nehme an dass das ähnlich geil am Bike wird.
Ich meinte aber die Kette auf Kassette. Hyperglide ist schon nice und nach Meinung vieler hier wohl mehr als Marketing. Wäre schön das Beste aus beidem zu kombinieren. Und SLX wäre am
Orbea schon drauf … da reicht mir das Upgrade Kit dann auch
. ( XT Schaltröllchen in den GX
AXS Käfig und fertisch )
Und die Code RSC ( hatte ich ) bzw R ( hab ich dich noch ) sind nicht so schlecht! Bin auch
Saint gefahren zB.. da war mehr Biss da, weniger Armpump, alles gut. Nur leider blockierte das Hinterrad dann zu oft.
Mit der
Sram fahre ich v 220 , h 200 und hab damit genug Power.
Auf
Shimano XT fahre ich lieber v 200 und h 180 , habe dann immer noch etwas mehr Standfestigkeit als bei der Code dafür aber ähnlich gute Modulation.
Sram Code bremst du lieber kurz und hart, dann sind sie extrem geil!
Schleifen lassen und Vielbremser geht mit
Shimano besser. Halten das länger durch und wurden bei mir nie ganz so schnell und absolut nie so hoch heiß ( Infrarot Thermometer ausm Baumarkt ). Die Code wird schneller heiß und braucht dann leider recht lange um wieder kalt zu werden. Als ob die Kolben in den
Sattel hinein weniger isoliert wären als der
Sattel selbst zur Umgebung hin
Am Renner ist’s egal, ob Rival oder Ultegra.. bremst alles gut genug
Nur die Scheiben sind bei
Shimano geiler, wobei die
Sram weniger Verzug haben auf langen Abfahrten.
Entlüftet wird beides easy, muss man halt können. Aber wo ist das nicht so? Finde die Kolben bei
Sram anfälliger auf Stecker, aber das Pech kannst mit Klapperbelägen auch mit
Shimano haben.
Die
AXS hätte für mich den Vorteil dass wirklich immer alle Gänge gehen! Egal welches Bike… irgendwann kracht es immer mehr und manche Gänge wollen nicht perfekt rein
würde wohl mit
AXS besser und dauerhafter laufen.