Sram AXS Microadjust für jeden Gang einzeln - Aufruf an die Usergemeinde!

Anzeige

Re: Sram AXS Microadjust für jeden Gang einzeln - Aufruf an die Usergemeinde!
Auf welchem Ritzel stellt ihr Micro Adjust ein ? Ich gehe immer aufs zweit Größte.......
Aktuell läuft meine GX AXS nicht optimal, Schaltauge ist ok.
Tipps? Will heute Abend noch mal neu justieren.

Gruss Marco
 
Kurze Frage in die Runde.
Bei meiner neuen GX AXS ist es in der App nicht möglich Micro-Adjustments auszuführen.
Schaltwerk und Kontroller sind richtig angelegt, und das SW Update auf das Schaltwerk ist auch durch.
Woran könnte das liegen ?

Danke und Gruß IMG_0138.PNG
 
Kurze Frage in die Runde.
Bei meiner neuen GX AXS ist es in der App nicht möglich Micro-Adjustments auszuführen.
Schaltwerk und Kontroller sind richtig angelegt, und das SW Update auf das Schaltwerk ist auch durch.
Woran könnte das liegen ?

Danke und Gruß

Weil es nicht über die App geht (jedenfalls bei mir mit XX1 AXS), sondern über den Shifter, wenn man den AXS Button gedrückt hält (so kann man es auch beim fahren machen)...
 
Das MicroAdjust geht in der App anscheinend nur bei Road- und XPLR-Schaltwerken. Bei meinem GX gehts nämlich auch nicht, bei meinem Rival XPLR dagegen schon. Beide auf aktueller Firmware.
 
Ich muss mal den Faden ausgraben, sorry!

Bei uns i.d. Runde ging's heute gerade um das Thema "Microadjust" und bisher kannte ich das nur von Campas EPS 12fach. Dann sagte man mir, dass die Funktion bei der AXS -also Microadjust JE Ritzel- über die App auch möglich wäre.
Bevor ich morgen voller Erwartung in den Keller gehe und enttäuscht wieder nach oben komme - Kann mich da gerade mal jemand aufklären, bitte! 🙏
Wenn, kam die Funktion mit einem neuen Update?
Hab schon zig Gruppen davon montiert, aber sollte mir die Fumktion echt untergegangen sein?

Gefunden habe ich nur das:
Screenshot_20230813_221905_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230813_220143_SRAM AXS.jpg



Danke!
 
Ich muss mal den Faden ausgraben, sorry!

Bei uns i.d. Runde ging's heute gerade um das Thema "Microadjust" und bisher kannte ich das nur von Campas EPS 12fach. Dann sagte man mir, dass die Funktion bei der AXS -also Microadjust JE Ritzel- über die App auch möglich wäre.
Bevor ich morgen voller Erwartung in den Keller gehe und enttäuscht wieder nach oben komme - Kann mich da gerade mal jemand aufklären, bitte! 🙏
Wenn, kam die Funktion mit einem neuen Update?
Hab schon zig Gruppen davon montiert, aber sollte mir die Fumktion echt untergegangen sein?

Gefunden habe ich nur das:
Anhang anzeigen 1751143Anhang anzeigen 1751144


Danke!
Hast nichts verpasst. Einzelne Gänge kann man nicht einstellen, wozu auch. Ging ja früher mit dem Seilzug auch nicht und ist auch nicht nötig. Ich habe XX1, RED, XPLR in der Familie mit aktueller Version und Updates.
 
Hast nichts verpasst. Einzelne Gänge kann man nicht einstellen, wozu auch. Ging ja früher mit dem Seilzug auch nicht und ist auch nicht nötig. Ich habe XX1, RED, XPLR in der Familie mit aktueller Version und Updates.
Das ist auch mein Stand! Danke dir! Deswegen hat mich so'n Puffmusiker (Sorry!) auf FB angemacht... 🥴🤦‍♂️

VG
 
Hast nichts verpasst. Einzelne Gänge kann man nicht einstellen, wozu auch. Ging ja früher mit dem Seilzug auch nicht und ist auch nicht nötig. Ich habe XX1, RED, XPLR in der Familie mit aktueller Version und Updates.
Geht selbst auf GX AXS. Und was ist dass überhaupt für ein Argument. Bloß weil es mit Zeilzug logischerweise nicht geht heißt das überhaupt nix.
 
Ich muss mal den Faden ausgraben, sorry!

Bei uns i.d. Runde ging's heute gerade um das Thema "Microadjust" und bisher kannte ich das nur von Campas EPS 12fach. Dann sagte man mir, dass die Funktion bei der AXS -also Microadjust JE Ritzel- über die App auch möglich wäre.
Bevor ich morgen voller Erwartung in den Keller gehe und enttäuscht wieder nach oben komme - Kann mich da gerade mal jemand aufklären, bitte! 🙏
Wenn, kam die Funktion mit einem neuen Update?
Hab schon zig Gruppen davon montiert, aber sollte mir die Fumktion echt untergegangen sein?

Gefunden habe ich nur das:
Anhang anzeigen 1751143Anhang anzeigen 1751144


Danke!
Gab es bei GX AXS am Anfang auch nicht. Kam wohl mit einem Update rein und ja, du kannst da tatsächlich so lange die Position verändern, das du sogar in einem anderen Gang landest. Also besser selber ausprobieren und nicht dem nicht wissen hier glauben.
 
.....und ja, du kannst da tatsächlich so lange die Position verändern, das du sogar in einem anderen Gang landest. Also besser selber ausprobieren und nicht dem nicht wissen hier glauben.
Ist ja wohl logisch, das irgend wann die Kette den Gang wechselt, wenn ich die Trim Position immer weiter verändere. Ist doch bei mechanisch mit der Zugspannung genau so.
Wenn dem so wäre, wie du sagst, also Trim für jedes Ritzel einzeln einstellbar, müsste ja in der App das auch ersichtlich sein:
Z.b. Gang 1 = Micro Adjust Position 12
Gang 2 = MIcro 14
Gang 3 = Micro 10
usw...
Wenn ich bei meinem GX AXS (neuste Firmware und neuste App-Update) Microadjust auf z.b Gang 12 auf Postion 11 einstelle und dann auf Gang 4 die Postion auf 14 ändere, ist sie auch bei gang 12 auf Postion 14. Hoffe du konntest mir soweit folgen.
Also defacto gehts NICHT wie von dir beschrieben/erhofft
 
Ist ja wohl logisch, das irgend wann die Kette den Gang wechselt, wenn ich die Trim Position immer weiter verändere. Ist doch bei mechanisch mit der Zugspannung genau so.
Wenn dem so wäre, wie du sagst, also Trim für jedes Ritzel einzeln einstellbar, müsste ja in der App das auch ersichtlich sein:
Z.b. Gang 1 = Micro Adjust Position 12
Gang 2 = MIcro 14
Gang 3 = Micro 10
usw...
Wenn ich bei meinem GX AXS (neuste Firmware und neuste App-Update) Microadjust auf z.b Gang 12 auf Postion 11 einstelle und dann auf Gang 4 die Postion auf 14 ändere, ist sie auch bei gang 12 auf Postion 14. Hoffe du konntest mir soweit folgen.
Also defacto gehts NICHT wie von dir beschrieben/erhofft
Da muss ich dir leider recht geben. Darauf hab ich nicht geachtet. Leider, weil ich am Enduro (mechanisch geschalten) auch schon das Problem hatte, das kleinster und größter Gang passen und schalten auch, bis auf ein Ritzel was einfach nicht will. Bei sowas wäre das Micro Adjust dann sinnvoll. So wie die das programmiert haben brauch ich ja eigentlich nicht einmal die Info welches Ritzel, sondern nur die Position des Schaltwerks. Der Text und auch die App deuten da auf deutlich mehr hin.
 
Hi,
ich nutze Microadjust seit einigen Wochen und erlebe folgendes Problem:

Gang 3,4 und 5 schalten bei einer Postion gut rauf und runter.
Dabei geht das runterschalten von 12 auf 11 und 11 auf 10 nicht.

Wenn ich das runterschalten von 12 auf 11 und 11 auf 10 gut einstelle
kann ich nicht mehr von 3 auf 4 und auch nicht von 4 auf 5 schalten.

12 = 10 Zähne
1 = 52 Zähne

Wie ist die Abhilfe ohne einzelnes Microadjust?
Vermutlich: Neue Kassette kaufen - Gut für SRAM

Cheers
tomy
 
Hi,
ich nutze Microadjust seit einigen Wochen und erlebe folgendes Problem:

Gang 3,4 und 5 schalten bei einer Postion gut rauf und runter.
Dabei geht das runterschalten von 12 auf 11 und 11 auf 10 nicht.

Wenn ich das runterschalten von 12 auf 11 und 11 auf 10 gut einstelle
kann ich nicht mehr von 3 auf 4 und auch nicht von 4 auf 5 schalten.

12 = 10 Zähne
1 = 52 Zähne

Wie ist die Abhilfe ohne einzelnes Microadjust?
Vermutlich: Neue Kassette kaufen - Gut für SRAM

Cheers
tomy
Schaltauge sauber überprüft und eingestellt ? Wäre jetzt typisch bei dem Fehlerbild. Umschlingung sauber eingestellt ?
Microadjust nimmt man zur Position des Schaltwerks. Obere Leitrolle mittig unter zweitgrösstes Ritzel stellen. Dann müssen alle anderen Gänge auch passen. Tun sie das nicht, liegts nicht an Microadjust.
Microadjust nimmt man eigentlich auch nicht "seit einigen Wochen" sondern nur einmalig zum Einstellen des Schaltwerks.
 
Habe nun die Umschlingung so gross wie möglich eingestellt.
Bei noch mehr Umschlingung kann ich nur noch schwer auf das grösste Ritzel schalten.
Jetzt funktioniert auch die Schaltung mit allen Ritzeln rauf und runter.
Aber ein individuelles Microadjust wäre OMHO trotzdem sinnvoll.
Ich muss da dann nicht mehr an die Grenze der Umschlingung gehen.
Schaltauge ist gut eingestellt. Kette quasi neu. Ritzelpaket hat schon 2 Ketten gesehen.
Cheers
tomy
 
Aber ein individuelles Microadjust wäre OMHO trotzdem sinnvoll.
Nein, das ist nicht sinnvoll oder gar erforderlich, denn wenn es bei einer Konfiguration erforderlich wäre, den Microadjust für verschiedene Gänge einzeln einstellen zu müssen, ist garantiert das Schaltauge nicht richtig ausgerichtet.
 
Ich bleibe dabei:
Aber ein individuelles Microadjust wäre OMHO trotzdem sinnvoll.
Gerade um ein Ritzelpaket länger fahren zu können, wenn an den Zahnflanken die Steighilfen etc. "abgenudelt" sind.
Jeder sollte selbst entscheiden können einen Switch in der APP zu nutzen, der dann eine individuelle Einstellung verfügbar macht. Puristen müssen das dann ja nicht tun.
Cheers
tomy
 
Gerade um ein Ritzelpaket länger fahren zu können, wenn an den Zahnflanken die Steighilfen etc. "abgenudelt" sind.
Das muss du mir jetzt aber mal erklären, wie dir individueller Microadjust bei verschlissenen Ritzeln, bzw. Steighilfen hilft. Ich hatte schon öfter verschlissene Ritzel, aber die Steighilfen waren in der Regel nie das Problem.
Und glaubst du ernsthaft, dass ein Hersteller ein solches Feature implementieren würde, wenn dadurch ein Sicherheitsrisiko entstehen kann?
Mal abgesehen davon, dass es damit möglich wäre, ein ziemliches Einstellungschaos zu verursachen.
 
Einstellchaos ist heutzutage kein Argument.
In der APP einfachst zu verwirklichen: Reset oder/und Switch für Individual Setup on own Risk.
Das ein Hersteller das nicht mag ist verständlich: Er will ja Geld verdienen mit dem Teileverkauf.
Ein Sicherheitsrisiko? Versteh i net.
 
Einstellchaos ist heutzutage kein Argument.
In der APP einfachst zu verwirklichen: Reset oder/und Switch für Individual Setup on own Risk.
Das ein Hersteller das nicht mag ist verständlich: Er will ja Geld verdienen mit dem Teileverkauf.
Ein Sicherheitsrisiko? Versteh i net.
Glaube genügend bekommen schon mal ein Problem mit einer normalen Schaltung, hier wird es nicht einfacher wenn diese Tool frei gibst.
Schau dich doch im Forum um hier, bevor das Schaltauge geprüft wird ist die Schaltung schlecht.

Ich arbeite seit Jahren für Hersteller, nicht Bikenbranche, 99% haben nicht den Charaktet ein zugestehen, wenn sie einen Fehler machen. Was denkst wie das Geschreie ist sch.... wäre.
Kann komplett verstehen, daß dies nicht möglich ist. Was es mit Teileverkauf zu tun hat, verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten