Sram BB30Kurbel mit langer oder kurzer Welle

Registriert
6. September 2015
Reaktionspunkte
17
Hallo,
suche für mein Merida Big Nine Carbon mit BB30/73mm Tretlagergehäuse eine möglichst Lagerspezifische Kurbel.
anhang9.jpg


Kurbel soll 2-Fach mit 104/64mm Lochkreis sein.

Nach vielen Stunden im Netz kämen da eigentlich nur zwei Hersteller in Frage:
Die Specialized S-Works Carbon mtb oder eben eine Allerwelts BB30 von Sram.
Die Sram X0/XX1/S2200/S2210 und wie sie alle heißen sind allesamt im Netz reichlich
und halbwegs günstig verfügbar, der Haken is nur, die gibts meist mit langer, aber auch mit kurzer Welle!
BB30_Long_vs_Short_Spindle_118fcff4-85cb-4095-8e77-e9cd2d3ccd11_1024x1024.jpg

(Die DH Kurbeln von Sram sind ausen vor, diese haben eine noch längere Welle)
Von der Logik müßte ja die kurze Welle für die 73mm Gehäusebreite perfekt sein, die Frage ist nur ob die kurze Welle eher für einen 1-Fach Antrieb vorgesehen ist und ob sich daß mit einen 2-Fach Spider und der Kettenlinie ausgeht.
Meine Vorstellung wär:
Sram XX1 BB30 Kurbel Q-faktor 156mm mit BB30 oder GXP 2-Fach Spider.
(X0/XX1/S2200/S2210 sollten ja ziemlich Baugleich sein)
Und bevor ich verschiedene Kurbeln und Spider im Minutentakt bestell, wollt ich halt mal nachfragen ob der ein oder andere sowas in der Art schon verbaut hat:)
Gruß
 

Anhänge

  • anhang9.jpg
    anhang9.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 2.128
  • BB30_Long_vs_Short_Spindle_118fcff4-85cb-4095-8e77-e9cd2d3ccd11_1024x1024.jpg
    BB30_Long_vs_Short_Spindle_118fcff4-85cb-4095-8e77-e9cd2d3ccd11_1024x1024.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 4.329
du kannst es dir meistens nicht aussuchen, welche welle die kurbel hat. es gab mal ein dokument von sram, welche kettenblattkombi welche welle hat aber wer weiß was man da gebraucht oder aus neurädern ausgeschlachtet erwirbt.

die long spindle (15,46mm spacer rechts) wird mit den gleichen spidern oder direct mount blättern gefahren wie gxp, also 6mm offset nach innen (3mm bei boost).

die short spindle (9,11mm spacer rechts) nutzt die bb30-spider und direct mount blätter ohne offset.

da sram nicht zig verschiedene formen baut, ist der rechte arm bei der long spindle wohl derselbe wie bei der short spindle mit 156mm q-faktor. long spindle mit 156mm q-faktor müsste einen ungekröpften arm haben, ich weiß nicht ob es diese kombi gibt.

wahrscheinlich wirst du also beim schmalen q-faktor eher bei der short spindle landen und brauchst dann einen bb30-spider. unglükclicherweise waren die spider an long spindle kurbeln nach meinem kenntnisstand auch mit bb30 beschriftet. ein solcher nutzt dir ja leider nichts.
 
WIe bereits gesagt, passt beides mit den entsprechenden Kettenblättern bzw. Spider.
Long spindle ist zukunftssicherer, da bei der Eagle-Gruppe keine short spindle und somit keine Kettenblätter von SRAM angeboten werden.
Also würde ich long spindle nehmen.
 
Jetzt bin ich erstmal Baff, in zwei Beiträgen alles schlüssig Erklärt, was ich so mit Stundenlanger Googelei und Forumsdurchwühlen nur recht Lückenhaft zusammen tragen konnte!

Meinen aufrichtigen Dank dafür:daumen:

Daß der Spider zum Problem werden könnte, hatte ich fast schon befürchtet, zumal dieser nirgends, egal in welcher Auführung, offiziell zum Kauf angeboten wird.
Die Kurbel mit der long spindle wär sicher eine vernünftige und risikolose Option, aber halt auch arg gewöhnlich:(
Oder ich wähl doch die zweite Option, mit einer S-Works Carbon, net ganz so viel Risiko wie eine Sram mit kurzer Spindel und ich mach vielleicht noch ein Forumsmitglied mit seinen Angebot im Bikemarkt glücklich:)
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich hoffe das Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Ich möchte gerne mein Specialized Camber 2017er Carbon auf 1 x 12 Eagle upgraden.

Z.Zt. ist eine X0 Kurbel (short - spindle) verbaut, mit einem 9,11mm Spacer und einem 0mm offset directmount Kettenblatt.

Als neue Kurbel habe ich mir die Sram X1 Carbon Boost 148 mit einee BB30 Welle ausgesucht. Die Welle müsste baugleich zur X0 sein und die Wellenlänge analog zur long spindle.

Frage:
Passt die Welle oder habe ich einen Denkfehler?
Welches Kettenblatt offset wird benötigt?
Welcher Spacer in mm wird benötigt?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir da nicht wirklich helfen , aber warum eine neue Kurbel ? Ein neues Kettenblatt und läuft . Die XO ist doch eine super Kurbel .
 
Ich kann dir da nicht wirklich helfen , aber warum eine neue Kurbel ? Ein neues Kettenblatt und läuft . Die XO ist doch eine super Kurbel .

SRAM hat die Produktion von direktmount 0mm offset Kettenblättern eingestellt. Oder benötige ich jetzt bei 1x12 ein anderes offset, um die Kettenlinie einzuhalten?
Bin da nicht ganz so im Thema.
 
Welche Kettenblattgröße willst du denn montieren? Wenn nach innen noch Platz ist, kann das Kettenblatt auch ruhig 3mm weiter innen sitzen. Das wäre dann ein 3mm Offset Eagle Kettenblatt auf deiner alten X0 Kurbel.
Ansonsten hast du keinen Denkfehler. 15,46mm Spacer für Long Spindle und 6mm Offset-Kettenblatt, da das 2017er Camber noch kein Boost-Rad ist, wenn ich das richtig gesehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Kettenblattgröße willst du denn montieren? Wenn nach innen noch Platz ist, kann das Kettenblatt auch ruhig 3mm weiter innen sitzen. Das wäre dann ein 3mm Offset Eagle Kettenblatt auf deiner alten X0 Kurbel.
Ansonsten hast du keinen Denkfehler. 15,46mm Spacer für Long Spindle und 6mm Offset-Kettenblatt, da das 2017er Camber noch kein Boost-Rad ist, wenn ich das richtig gesehen habe?

Ich habe da an das 32 Kettenblatt gedacht. Komme mit dem 1 x 11 ganz gut klar, nur es fehlt mir noch ein Ritzel fürs Tempo.
Mir wurde eine SRAM Boost 148 Kurbel angeboten und die müsste baugleich mit meiner X0 sein, und zusätzlich eine long spindle sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190731-210627_Gallery.jpg
    Screenshot_20190731-210627_Gallery.jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 224
Ich habe da an das 32 Kettenblatt gedacht.
Vielleicht nicht mehr wichtig (aber trotzdem :p):
Jetzt sind 30 Zähne drauf, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Das 32er mit 3mm Offset braucht nach aussen 4mm mehr und nach innen 3mm mehr Platz.
Falls du die X1 montierst, stimmt da die Kettenlinie mit einem 6mm Offset (Kettenblatt sitzt dann da, wo's jetzt auch ist).
 
Vielleicht nicht mehr wichtig (aber trotzdem :p):
Jetzt sind 30 Zähne drauf, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Das 32er mit 3mm Offset braucht nach aussen 4mm mehr und nach innen 3mm mehr Platz.
Falls du die X1 montierst, stimmt da die Kettenlinie mit einem 6mm Offset (Kettenblatt sitzt dann da, wo's jetzt auch ist).

Also, wenn ich weiterhin meine X0 Kurbel mit der short spindle fahren würde (9,11mm spacer rechts) und nur das Kettenbaltt auf ein direct mount Eagle Kettenblatt (x-sync oder x-sync 2) ohne offset (0 mm offset) wechseln würde, dann müsste das doch mit dem Upgrade auf Eagle 1x12 funktionieren, oder?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen x-sync oder x-sync 2, welches würde ich denn benötigen?
 
x-sync 2 ist mit der eagle eingeführt worden und gibt es nicht mit 0mm offset. offiziell schreibt sram x-sync 2 für eagle vor. prinzipiell scheinen die x-sync-blätter aber auch mit den eagle-ketten zu funktionieren.
 
Servus Leute,

ich blicke es gerade nicht. Habe die XX1 Eagle BB30 Kurbel gekauft und versucht einzubauen bzw habe sie eingebaut. Rahmen hat 73mm BSA Innenlager Aufnahme, wo ein Hope BB30 Innenlager drin ist mit 1x 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite, wie es auch in der Anleitung steht.

Die Kurbel bekomme ich aber nur ohne Preload-Adjuster und ohne dem breiten Spacer auf der Antriebsseite montiert. Geht sich sonst von der Wellenlänge nicht aus. Hatte schon gedacht ich habe die kurze Spindle, aber ist die lange mit 10,5cm.

Kettenblatt ist Boost und fluchtet ziemlich perfekt mit dem oberen Führungsteil der ISCG05 Kettenführung.

Also irgendwie passt das alles ganz ordentlich zusammen, mich macht es nur stutzig, dass weder Preload noch der breite Spacer auf der Antriebsseite montiert werden können. In jeder Anleitung und Video welches ich im Netz gefunden habe, wurden Preload und Spacer montiert. Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben sieht jetzt auch ganz passabel aus.

Passt das so?
 
bb30-kurbeln sind halt einfach nicht gedacht in bsa eingebaut zu werden. deswegen gibt es von hope auch kein bb30-lager für bsa, sondern halt nur ein bsa-lager für 30mm-wellen - das ist gedacht für kurbeln mit breiter 30mm-welle wie z.b. hope. es ist nicht mehr zählbar wie oft das hier schon diskutiert wurde.

wenn bei dir jetzt ganz zufällig die kettenlinie halbwegs passt, schön. symmetrisch sitzen wird die kurbel vermutlich nicht. wie stellst du die vorspannung ein?
 
bb30-kurbeln sind halt einfach nicht gedacht in bsa eingebaut zu werden. deswegen gibt es von hope auch kein bb30-lager für bsa, sondern halt nur ein bsa-lager für 30mm-wellen - das ist gedacht für kurbeln mit breiter 30mm-welle wie z.b. hope. es ist nicht mehr zählbar wie oft das hier schon diskutiert wurde.

danke, ist bisher an mir vorbei gegangen. Habe im anderen Rad ein Hope Innenlager mit RaceFace 30mm Welle. Da dachte ich mir dass die SRAM Kurbel wohl genauso passen wird. BZW ich dachte BB30 wäre für 30mm Welle und dann halt BSA oder PF oder DUB oder whatever.

wenn bei dir jetzt ganz zufällig die kettenlinie halbwegs passt, schön. symmetrisch sitzen wird die kurbel vermutlich nicht. wie stellst du die vorspannung ein?

ja, die rechte Kurbel ist etwas näher an der Kettenstrebe als links. Naja, einstellen kann ich die Vorspannung ohne Preload-Adjuster natürlich nicht. Habe die Schraube, mit der die Antriebsseite auf der Welle befestigt wird, festgezogen und bisher keine Auswirkung auf das Innenlager festgestellt... dann fing halt an mir seltsam vorzukommen.
 
Hallo zusammen,

Ich kann leider nicht allen Ausführungen folgen, aber ich entnehme dem Gespräch, dass ihr davon ausgeht, dass man bei SRAM BB30 Kurbeln auch die linke Seite , auf der "do not remove" steht und die verklebt/ verpresst ist, demontieren und wieder (z.b. mit einer Spindel anderer Länge) montieren kann, richtig?

In einem anderen Forumsbeitrag hier hatte ich gelesen dass die Kurbel dann unwiederbringlich im Eimer sein soll, hat da jemand Erfahrungen vorzuweisen? Falls ja wäre ich sehr dankbar über ein paar Tipps, was bei Demontage und Montage zu beachten ist.

Mein allerbesten Dank im voraus!
Jan O.K.
 
Die linke Seite bei Carbon-BB30-Kurbeln von SRAM mit Schraube ist weder verklebt noch verpresst. Es gibt kein Gewinde für den Abzieher wie rechts, daher ist es etwas schwieriger, die Kurbel abzuziehen, aber es geht ansonsten analog zu rechts. Ich habe das schon gemacht und der Kurbel ging es danach genauso gut oder schlecht wie der rechten Kurbel nach dem Abziehen.
 
Ich muss leider doch noch einmal nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin ob meine Beschreibung klar war: also ich meine die Spindel/ Welle vom Kurbelarm demontieren... Also dass man zwei Arme und eine Welle als drei einzelteile hat...

Und das bekommt man dann auch wieder zusammen?

Besten Dank und grüße!
 
Doch, das war schon alles ziemlich klar. Natürlich geht es um drei Einzelteile, über alles andere braucht man ja nicht zu diskutieren.

Mit Rennradkurbeln bin ich nicht so vertraut, sieht deine Kurbel so aus:
https://r2-bike.com/SRAM-Force-22-Kurbel-Carbon-fuer-BB30
Da auf dem Bild ist das, was ich von den MTB-Kurbeln kenne: Statt eines integrierten Abziehers ist da nur ne große Schraube drin. Die kannst du rausschrauben, wie du die Kurbel dann runterbekommst musst du dir überlegen. Zusammenbauen ist einfacher, dafür hast du ja die Schraube.

Ich habe eine X0 DH zerlegt um an die Welle zu kommen und wenn irgendwo was zusätzlich verklebt sein sollte, dann bei einer DH-Kurbel - war es aber nicht. Die linke Kurbel ging genauso leicht runter wie die rechte, nachdem ich eine wilde Konstruktion gebaut hatte um sie abzuziehen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe.

Müsste ich es nochmal machen, würde ich vermutlich versuchen, mit der Schraube auf der rechten Seite über ein passendes Rohr die linke Kurbel runterzudrücken. Das dürfte am gleichmäßigsten und schonendsten gehen.
 
Ja, genau das ist die Kurbel! Verrückt, da steht es ja auch gleich: sie ist modular aufgebaut :)

Ich glaube mein Plan passt ganz gut invertiert auf Deine Beschreibung oben: ich möchte 165er X0 DH Kurbelarme an die Welle von dieser force kurbel bauen, da man 165er force Kurbeln mit 30mm welle und 10/3 direct Mount irgendwie nicht so richtig bekommt...

Werd mal ein Feedback, wie es gelaufen ist, wenn ich soweit bin...

Ahoi!
 
Zurück
Oben Unten