Sram Bremse läuft nach Entlüftung nicht mehr schleiffrei

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Hallo,
ich habe heute meine Sram Code Bremsen entlüftet. Habe das so, nach Video bereits mehrere Male problemlos gemacht (How to Bleed: SRAM EDGE Brakes von Bleedkit.com).
Das verwendete Öl war aus einer frischen Flasche, hatte also auf keinen Fall Wasser oder sonstiges in sich. Die Beläge habe ich währenddessen ausgebaut gehabt und durch den von Bleedkit.com mitgelieferten "Bleed-Block" ausgetauscht.
Die Bremsbeläge waren schon ein bisschen abgefahren, man kann aber locker noch weitere 100 km damit fahren. Danach habe ich auch alles gesäubert, sodass niergends Öl hinkommen kann.

Jetzt lässt sich aber der Bremssattel nicht mehr so einstellen, dass das Rad schleiffrei läuft. Man härt deutlich, wie die Scheibe an den Belägen schleift. Ich habe bereits alle "Tricks" (Bremse ziehen, Papier, bis hin zu dünnem Metall) ausprobiert - hat alles aber nicht geholfen.

Habe ich beim Entlüften was falsch gemacht (Was?)?
Wie bekomme ich die Bremse wieder schleiffrei?

Vielen Dank im Voraus
 

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Re: Sram Bremse läuft nach Entlüftung nicht mehr schleiffrei
Einfach mal die Kolben mobilisieren. Das ist jetzt das erste Suchergebnis und zeigt eine 2 Kolbenbremse, die Vorgehensweise ist aber gleich. Zum Reinigen etwas DOT auf ein Q-Tip und die Kolben 3-5mal rausdrücken und abwischen. Danach den Bremssattel mittig über der Scheibe ausrichten und falls notwendig nochmals geringfügig nachkorrigieren. Vorraussetzung ist natürlich eine Scheibe die nicht eiert.
 
Einfach mal die Kolben mobilisieren. Das ist jetzt das erste Suchergebnis und zeigt eine 2 Kolbenbremse, die Vorgehensweise ist aber gleich. Zum Reinigen etwas DOT auf ein Q-Tip und die Kolben 3-5mal rausdrücken und abwischen. Danach den Bremssattel mittig über der Scheibe ausrichten und falls notwendig nochmals geringfügig nachkorrigieren. Vorraussetzung ist natürlich eine Scheibe die nicht eiert.
Die Scheibe ist noch ganz rund

Werde auf jeden Fall Mal versuchen die Kolben zu mobilisieren.
 
Was mir in der Situation schon immer wieder geholfen hat ist Bremsbeläge raus, Bleedblock über Nacht drinnen lassen, dann alles wieder montieren und dann Bremssattel neu zentrieren. Das zurückdrücken der Kolben über Nacht scheint wohl für einen Druckausgleich im System zu sorgen, den Tipp hat mir vor ein paar Jahren mal der Mechaniker von meinem Mountainbikeladen hier vor Ort gegeben.
 
Was mir in der Situation schon immer wieder geholfen hat ist Bremsbeläge raus, Bleedblock über Nacht drinnen lassen, dann alles wieder montieren und dann Bremssattel neu zentrieren. Das zurückdrücken der Kolben über Nacht scheint wohl für einen Druckausgleich im System zu sorgen, den Tipp hat mir vor ein paar Jahren mal der Mechaniker von meinem Mountainbikeladen hier vor Ort gegeben.
Machst Du dann vor dem Rausnehmen des Bleedblocks usw. nochmal kurz am Geber die Entlüftungsschraube auf, damit eventuell überschüssiges Dot raus kann?
 
schau doch erst das video vom sramspezi,bevor du schreibst...
Toller Spezi, DOT zieht Wasser durch die Leitung, aha. :D Und Kolben gängig machen/mobilisieren bedeutet, das man den Dreck/Schmand/Kruste vom Kolben entfernt. Und beim beim mehrmaligen reindrücken der Kolben ist etwas Schmierung durch das Bremsmedium oder z.B. ATE Paste nicht verkehrt.
 
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schau doch erst das video vom sramspezi,bevor du schreibst...
Der Typ hat keine Ahnung. Gerade weil sich die Kolben bestimmungsgemäß nicht auf der Dichtung bewegen, backen sie irgendwann fest. Dann gibt's kein Nachrutschen mehr, um den Belagverschleiß auszugleichen. Besonders SRAM sind für das Festbacken der Kolben bekannt, das weiß der Herr PR Manager wohl nicht ...
 
Der Typ hat keine Ahnung. Gerade weil sich die Kolben bestimmungsgemäß nicht auf der Dichtung bewegen, backen sie irgendwann fest. Dann gibt's kein Nachrutschen mehr, um den Belagverschleiß auszugleichen. Besonders SRAM sind für das Festbacken der Kolben bekannt, das weiß der Herr PR Manager wohl nicht ...
Mich wundert nur, das vor dem Entlüften - bis auf den Druckpunkt - alles noch gepasst hat.
So schnell können die Kolben doch gar nicht fest werden
 
Der Typ hat keine Ahnung. Gerade weil sich die Kolben bestimmungsgemäß nicht auf der Dichtung bewegen, backen sie irgendwann fest. Dann gibt's kein Nachrutschen mehr, um den Belagverschleiß auszugleichen. Besonders SRAM sind für das Festbacken der Kolben bekannt, das weiß der Herr PR Manager wohl nicht ...
Hatte ich bisher noch nicht gelesen, aber das würde erklären, warum sich viele darüber beklagen, dass mit der Abnutzung der Bremsbeläge der Hebelweg länger wird.
Heißt das also, die Kolben mit ein bisschen Wasser vorsichtig von außen säubern und dann mit DOT schmieren?!
 
So schnell können die Kolben doch gar nicht fest werden
Es kann auch Dreck sein,vder beim zurückdrücken der Kolben unter die Dichtung kommt.
Heißt das also, die Kolben mit ein bisschen Wasser vorsichtig von außen säubern und dann mit DOT schmieren?!
Trocken ausblasen und dann mit Wattestäbchen und ein wenig DOT oder Öl (je nach Bremse) die Kolben putzen.
Erst dann die Kolben zurück drücken.
 
Es kann auch Dreck sein,vder beim zurückdrücken der Kolben unter die Dichtung kommt.

Trocken ausblasen und dann mit Wattestäbchen und ein wenig DOT oder Öl (je nach Bremse) die Kolben putzen.
Erst dann die Kolben zurück drücken.
Hatte ich bisher noch nicht gelesen, aber das würde erklären, warum sich viele darüber beklagen, dass mit der Abnutzung der Bremsbeläge der Hebelweg länger wird.
Habe alle vier Kolben geschmiert. Jetzt fährt die eine Seite ganz raus/geht nicht mehr ganz zurück und die andere Seite belibt trotz Schmierung innen
 
Habe alle vier Kolben geschmiert. Jetzt fährt die eine Seite ganz raus/geht nicht mehr ganz zurück und die andere Seite belibt trotz Schmierung innen
Wiederhole das einige Male wie im Video gezeigt mit Schraubenschlüssel im Schacht (wichtig, sonst fällt evtl. ein Kolben raus). Das bei jedenmal besser. Zurückdrücken auch gleichmässig wenns geht.
 
Wiederhole das einige Male wie im Video gezeigt mit Schraubenschlüssel im Schacht (wichtig, sonst fällt evtl. ein Kolben raus). Das bei jedenmal besser. Zurückdrücken auch gleichmässig wenns geht.
Habe die Methode von dir/aus dem Scheibenbremsen-Kompendium mehr als 10 Mal gemacht. Jetzt gehen alle Kolben bis auf einen gleichmäßig raus. Der eine ist nur irgendwie viel schneller - auch wenn ich die anderen Kolben weiterhin mobilisiere verändert sich jetzt nichts mehr in der Geschwindigkeit/Gleichmäßigkeit der Kolben
 
Selbst die beste Bremse, bestens gewartet, wird niemals gleichmäßig ausfahrende Kolben haben.
Das ist auch gar nicht nötig, denn mit einem einzigen Teilhub des Geberzylinders werden alle Nehmerzylinder innerhalb von Millisekunden in ihre Endposition gebracht, sprich der Formschluss von Kolben, Belag und Scheibe wird hergestellt.
 
Machst Du dann vor dem Rausnehmen des Bleedblocks usw. nochmal kurz am Geber die Entlüftungsschraube auf, damit eventuell überschüssiges Dot raus kann?

Nein, das bleibt alles zu. Aber wie gesagt, Bleedblocks länger drinnen lassen, bei mir meist über Nacht. Und es sollten natürlich die passenden sein, die die Kolben ganz zurückdrücken.

Schöne Grüße, Robert
 
Nein, das bleibt alles zu. Aber wie gesagt, Bleedblocks länger drinnen lassen, bei mir meist über Nacht. Und es sollten natürlich die passenden sein, die die Kolben ganz zurückdrücken.

Schöne Grüße, Robert
Hab den Bleedblock über Nacht eingebaut gelassen und heute als ich die Beläge/ Scheibe wieder eingebaut habe, hat sich leider nichts verändert. Die Kolben sind immer noch auf der einen Seite weit draußen und auf der anderen Seite fast gar nicht



Selbst die beste Bremse, bestens gewartet, wird niemals gleichmäßig ausfahrende Kolben haben.
Das ist auch gar nicht nötig, denn mit einem einzigen Teilhub des Geberzylinders werden alle Nehmerzylinder innerhalb von Millisekunden in ihre Endposition gebracht, sprich der Formschluss von Kolben, Belag und Scheibe wird hergestellt.
Die Scheibe läuft nicht mittig durch den Bremssattel und schleift sogar fast an der einen Seite am Bremssattelgehäuse
 
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