Sram C4 Bremssattel mit mehr Innenweite als 10mm

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
258
Moin,
Ich besitze je einen Satz Bremszangen von den leichten Avid/Sram Vierkolben Modellen. Einen älteren, mit der einteiligen durchgehender Banjoschraube, durch die auch befüllt bzw entlüftet wird, einen neueren, mit normalem Banjo, Bleeding Edge Port und auch dem zusätzlichen "Hitzeschild".
Beide gebraucht gekauft, also evtl. Lücken im Wissen über die genaue Herkunft.
Der ältere hat eine Innenweite von 10mm, wie alle Sättel, die ich bisher hatte ( das schließt die Hopes aus,,die für die dickeren vented Disks passen).
Was ja auch logisch ist. 2mm Scheibe, 2*(2+2)mm für Belag und Träger. Und etwas Toleranz nach oben für das Spiel.
Der neuere hat definitiv ca 1mm mehr. Der Bleedblock sitzt erst, wenn die Kolben schon ca 0,5 mm ausgefahren sind.

Was mich interessiert, warum machen die das? Die Bremse wird dadurch nicht einfacher in der Konstruktion. Soll es eine dickere Scheibe geben? Dickere Beläge? Evtl zusätzliche Edelstahlbeläge auf dem Belagträger wg der Hitze? Oder Alles nur zur besseren Belüftung, was der einzige Hinweis ist, den ich in der Werbung finden konnte.

Nicht falsch verstehen, die Bremse tut, wie sie soll, wenn die Beläge dünn werden hab ich mal ein Auge drauf, aber man ist ja neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten