Sram Clutch 3 einstellen?

Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe eine SRAM GX Eagle 12-fach seit 1 Monat. Sie macht die ganze Zeit Geräuchsche und rattert aber ich glaube es kommt nicht von der Kette. Kann ich mit dem Clutch 3 meine Schaltung einstellen und stabiler machen das man weniger hört oder geht das nicht.
 
Dabei seit
22. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
1.796
dann ist die Schaltung nicht richtig eingestellt oder das Schaltauge krumm. Die Reibkupplung soll das Kettenschlagen im Gelände dämpfen - für etwas anderes ist die nicht gedacht.
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Ah okay. Kann es auch sein das mein Schaltzug zu locker ist oder wie kann ich es sonst noch beheben.
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Ja ich kann alle Gänge schalten aber an was liegt es dann bzw. wie kann ich es beheben?
 
Dabei seit
22. November 2019
Punkte für Reaktionen
58
Standort
Isernhagen
Rattert es in allen Gängen gleich oder gibt s Unterschiede
zwischen den grössten Ritzel und dem kleinsten.. ?
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Es ist so das ich immer die kette schlagen höre oder das schaltwerk wenn ich z. B Treppen fahre, und jetzt weiß ich nicht ob ich das beheben kann und wie.
 
Dabei seit
22. November 2019
Punkte für Reaktionen
58
Standort
Isernhagen
Treppen ???
Ich Denk, das es nicht Ungewöhnlich ist, das beim Treppen fahren
die Kette hin u wieder auf die Kettenstrebe knallt trotz der Reibkupplung
grad wenn Du auf den kleinen Ritzeln bist. Das hab ich bei meinen X0 Schaltwerken
auch....
Besorg Dir einen guten Strebenschutz, wenn die Schaltung sonst einwandfrei läuft...

Gruss
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Weil am Anfang war noch gar nichts und jetzt hört man auf einmal immer kettenschlagen und sonst kann man nichts machen?
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Nein denke nicht ist von neu dran. Und die kette Halterung hat kein Einfluss auf das Schaltwerk oder das mir z. B das schaltauge reißt weil viel Spannung drauf ist.
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Aber kann es nicht auch sein das sich der Käfig von dem Schaltwerk im Gelände sich bewegt oder nach vorne schlägt und das davon Geräusch herkommen?
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Die ist komplett richtig eingestellt. Aber kann man es anderst verhindern.
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Ich meinte die Kette macht geräuchsche also sie schlägt gegen die kette strebe und jetzt wusste ich nicht ob auch noch Geräusche vom schaltwerk kommen können das es vielleicht nach vorne schlägt oder sich bewegt.
 
Dabei seit
22. November 2019
Punkte für Reaktionen
58
Standort
Isernhagen
Ferndiagnosen sind immer schwierig, von 100 Diagnosen hier im Forum
funktionieren eventuell 5 bis 8
Also bring das Ratt zu Deinem freundlichen Händler um die Ecke
der soll sich das mal anschauen und der kann Dir helfen
Falls nicht Empfehle bevor Du das nächste mal
Treppen ratterst die hier für die Ohren ..... :
cannondale 005.jpg
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Ich meine ob ihr vielleicht noch ein gutes Produkt kennt das Kettenschlagen verhindert. Ich kenne auch das mit der Kettenführung aber da weiß ich nicht ob sich das schlecht für das Schaltwerk auswirkt. Also das durch den Druck z. B das Schtauge reißt.
 

vitaminc

Steilgehen
Dabei seit
21. August 2009
Punkte für Reaktionen
1.161
Slapper Tape :)
Man wird mit vermutlich mit keinem Schaltwerk die Kette ruhigstellen können wenn es richtig zur Sache geht.
 
Dabei seit
22. November 2019
Punkte für Reaktionen
58
Standort
Isernhagen
Die Kettenführung sollte kein Einfluss auf das Schaltwerk haben
es soll die Kette auf den Kettenblatt halten.....
Ich selber fahre keine ....
 

cxfahrer

stay calm & wack on
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.694
Standort
L.E.
Enm... Mal zum eigentlichen Thema.

Kann man 3,0 nun nachstellen oder nicht???
 
Dabei seit
22. November 2019
Punkte für Reaktionen
58
Standort
Isernhagen
Ähhhhh.... guter Gedanke :daumen:
da sind wir wohl falsch abgebogen :D


Loug schmeiss mal n Foto von Deinem Schaltwerk rein....
 
Dabei seit
24. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe auch mal nachgelesen das man Type 2. 1 bei den früheren Schaltwerk en anziehen konnte dass, das Schaltwerk fester ist und jetzt weiß ich nicht ob das bei dem Type 3 auch funktioniert.
 
Dabei seit
22. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
1.796
hast du einen Kettenstrebenschutz? Foto? Ab Werk oder so? Das dämpft das Kettengeklapper. Die C-Guide ist auch gut gegen Geklapper, könnte aber evtl. eine längere Kette verlangen. Dann gibt es noch sowas ähnliches für obendrauf, da fällt mir der Name grad nicht ein - Pole verbaut sowas:

Edit:
1580150808488.png

und der Link:
 
Oben